Ich verwende Windows XP, und möchte nun mein System NEU aufsetzen. Nun stellt sich mir die Frage, was ich als Systemplatte nehme, und was als Datenplatte. Und ob ich auf VISTA Business 64Bit aufsteigen soll? (Wegen der Adressierung von 4GB RAM) Der Grund ist ich habe ca. 200GB an RAW-Files (Fotografie) auf meiner Platte, jedes ist 8-10MB groß. Der Bestand wächst stetig und ich habe sehr oft mit diesen Files zu tun, sprich nütze oft die Miniaturansicht bzw. bearbeite diese Photos im Photoshop.
Was empfiehlt sich in meinem Fall? Ich dachte an eine Systemplatte Seagate 320GB + RAID mit 2x 320 Seagate, mir geht es vor allem darum dass die Dateien schnell zur Verfügung stehen, sprich die Miniaturansichten bei z.B. einem Ordner mit 500 *.CR2 Files und das Laden in den Photoshop schnell vonstatten geht. Die alte 500er von mir würde ich als Backup einsetzten. Ich bin für jeden Vorschlag zu haben, es sollte halt nicht zuuuu teuer sein (Velociraptor ist fein, aber doch recht teuer im Vergleich) Es soll schnell sein, muss aber nicht der Ferrari sein!
Danke und LG
Christoph
Nachricht bearbeitet von Rawshooter am 03.09.2008 um 09:40:57
Aufgrund der extremen Anhäufungen an Tips stell ich meine Fragen um:
Welche Platte (braucht nur 250GB bzw. 320GB haben) wäre als Systemplatte die schnellste (Velociraptor ausgenommen)? Bzw. möchte ich eine Systemplatte und eine Datenplatte... Sprich die Systemplatte soll schnelle Zugriffe ermöglichen, von der Datenplatte soll schnell gelesen werden...
Nachricht bearbeitet von Rawshooter am 05.09.2008 um 11:24:13
Kleiner Tip für die Seagate 7200.11-Platten: Die 320GB-Variante hat zwar bei THG und auch woanders die höchste Datentransferrate, jedoch eine wahrlich beschissene Zugriffszeit.
Da du jedoch viele KLEINE Zugriffe hast beim Bilder öffnen/Vorschau erstellen, wirst du nicht glücklich mit diesen Platten werden. Die Samsung F1 haben eine viel bessere I/O Performance (abgeleitet aus der schnelleren Zugriffszeit)
Leider kann ich dir jetzt keine Empfehlung geben, außer eben die Samsung F1 500GB, die ich selbst zwei mal besitze, jedoch möchte ich dich warnen, damit du mit der Seagate keine Enttäuschung erlebst!
Schau dir die Zugriffszeiten in den THG-Charts an!
Danke, ich finde es halt etwas sinnlos eine 500GB Platte als System zu nehmen, wo ich vielleicht 100 brauche... Deshalb will ich eine 250er oder eine 300er. Es wird wahrscheinlich auf die Velociraptor 150GB als Systemplatte rauslaufen und die 500GB F1 als Datenplatte. Danke trotzdem für die Vorschläge...
Nachricht bearbeitet von Rawshooter am 06.09.2008 um 23:31:20
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.