Wort:    Username:           

Hallo an alle

Ich habe mir neulich einen neuen Pc zusammen gebaut:

Win Vista Premium 64bit (service pack 1)
Intel Q9550 boxed@2,83ghz
Gigabyte GTX 285
4gig 1066 RAM von Mushkin
P5Q
230GB Festplatte WD

Was Games angeht ist das teil echt Spitze und RaR's werden deutlich schneller entpackt. Nur versteh ich nicht so recht warum das System an sich irgendwie langsamer ist als mein altes. Modzilla brauch ab und zu zeit um sich zu öffnen genauso wie diverse andere Programme. Alles brauch insgesamt länger, dabei dachte ich das genau das Gegenteil der Fall wäre oder zumindest nicht das Gegenteil.
Davor hatte ich:

Xp Home
Amd 2ghz Dual Core (3800+)
GeCube x1950xt
2gig RAM kp von was
AM2
80GB Festplatte

Eigendiagnose:
-Größere Festplatte = längere Zeit zum auslesen. (beide 16mb und 7200u/min)
-evt. zu wenig RAM (bei Xp war im Taskmanager IDLE die RAM auslastung bei 200mb oder so, nun ist sie bei 1,5gb)
-oder eben Vista selbst ist das Problem ^^

Woran kann ich herausfinden woran das liegt?

Liebe Grüße

Nachricht bearbeitet von Jurok am 24.01.2009 um 03:35:24
Anzeigen

Es liegt leider an Vista.

mfg,

Antworten airwalker

Versuch mal eine 32Bit Version von Vista. Auf Vista64 müssen 32-Bit Anwendungen auf einem Emulator laufen. Deshalb können leichte Verzögerungen auftreten. Zum zweiten erklärt die 64-Bit Version den Speicherhunger.

Antworten Denn1s

Ah ok wollte nur wissen ob das normal ist ^^ danke für die Antworten. Mir steht keine 32Bit version zu verfügung ist die auch langsamer? Oder liegt das evt. an den 64Bit? Kenn leider niemand mit Xp 64.

Antworten Jurok

Ja, es wird an den 64-Bit liegen. Ich hatte XP64 drauf. Bei aktueller Hardware sind die Treiber kein Problem aber wenn du irgendwas exotisches hast kannst du bei den Treibern Probleme bekommen. Es gibt 2 Lösungen.

1. Du kaufst dir ein 32-Bit Vista
2. Du kaufst dir nochmal 2x2GB und kommst auf 8GB.

Antworten Denn1s

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine 32-Bit Version einen Unterschied machen würde. Sämtliche Benchmarks die es in diesem Bereich gibt weisen lediglich marginale Unterschiede auf.

Seine Games und die Rar's auspacken sind vermutlich ebenfalls 32-Bit Applikationen, die nun auf dem 64-Bit OS laufen. Diese laufen ja auch schneller.

Ich würde eher in anderen Richtungen suchen:
. wenn SuperFetch noch wild am rumrödeln ist u. man gleichzeitig den Firefox etc. startet, ist's eben langsam
. möglicherweise ist die unter Vista standardmäßig installierte Indexierung noch aktiv, da das System frisch installiert ist.
. die Aero-Desktop Effekte machen das System zwar nicht langsamer, aber Fenster werden eingeblendet, statt "poppen hoch". Subjektiv ist dies langsamer wahrzunehmen.
. (to be continued)

Ist ein Schreibfehler, oder: 230GB WD -> 320GB WD. Und die ist schon auch fix.

Antworten 7oby

Hi

Was meinst du mit Indexierung?? Meinst du diesen Leistungsindex?!

Nee die hat glaub 240Gb oder 250Gb hab halt davon nur 232Gb.

Antworten Jurok

Systemsteuerung / Leistungsinformationen und -tools / Indizierungsoptionen anpassen

Ein Index ist ein Telefonbuchverzeichnis damit Vista bei der Suche sofort die Ergebnisse anzeigen kann. Dieser muss generiert u. ständig aktuell gehalten werden. Ist unter Vista (im Gegensatz zu XP) standardmäßig aktiviert. Wenn man unter "Start / Suche starten" etwas eintippt wird diese beispielsweise verwendet.

Manche schalten sie sofort ab:
http://www.windowspower.de/Indexdi [...] _1058.html

Abschalten halte ich für keine gute Lösung. Aber oben Indizierungsoptionen auf die interessanten Verzeichnisse einschränken (z.B. keine Programmverzeichnisse, keine Windowsverzeichnisse etc.) halte ich für sinnvoll.

Indexdienst und auch Superfetch beruhigen sich nach einer Weile. Der muss Dein System erstmal "kennenlernen" und sich Indizes etc. im Hintergrund aufbauen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.01.2009 um 14:18:42
Antworten 7oby

Achso das heißt wenn ich es anlasse dauert es eine Weile bis er sozusagen alle Daten hat. Was hat das aber für einen Sinn? Ist sobald das abgeschlossen ist alles schneller?

Und wie lange dauert das so schätzungsweiße bis er sich daran gewöhnt hat.

Voll krass von sowas habe ich noch nie etwas gelesen und verstehen tu ich das auch nicht so recht ^^ Danke für die Tipps

Antworten Jurok

Jurok schrieb :

Ist sobald das abgeschlossen ist alles schneller?

Wenn er Deine Daten indiziert hat, geht die Suche blitzschnell.

Jurok schrieb :

Und wie lange dauert das so schätzungsweiße bis er sich daran gewöhnt hat.

Keine Ahnung. Hab's nie nachgemessen. Per Ferndiagnose lässt sich auch schlecht sagen, ob das die alleinige Ursache für Deine subjektiv langsam empfundene Geschwindigkeit ist.

Antworten 7oby

Aber er hat ja nie geschrieben das die Festplatte andauernd rödelt.

Antworten airwalker

Moinsen,
da meine Krücke an PC denselben unsinn gemacht hatte, flogen Laufwerksindizierung und SuperFetch aus den aktiven Diensten.

Grad Superfetch ist bei grösserem Arbeitsspeicher ein Bremsklotz sondergleichen, es müllt 8GB RAM einfach zu und Vista reagierte teilweise nicht mehr auf Eingaben -.-
Es macht evtl Sinn Superfetch aktiviert zu lassen, wenn ein schneller USB Stick angeschlossen bleibt, aber wenn nur 1 Systemplatte dran hängt, dann definitiv nicht.

Antworten obtar

Man hat bei Superfetch in der Registry die Möglichkeit das Verhalten zu ändern, was bei mir zu einem sehr positiven Ergebnis geführt hat.

Der Befehl heißt "EnableSuperFetch"
Werte: 0: aus
1: Systemstart und Programme
2: Systemstart
3: Programme

Default ist 1 oder 3, weiß nicht mehr ganz genau welche Nummer für was steht, 2 ist aber definitiv Systemstart, wodurch nur kurz alle Autostarts geladen werden, nicht aber häufig verwendete Programme usw.

Antworten f1delity

Ok habe Superfetsch mal deaktiviert über Ausführen/MsConfig. Melde mich heute Abend nocheinmal und schau mal ob es zu verbesserungen führt.

Antworten Jurok

So jetzt hoffe ich mal das es geklappt hat. Lass den Pc jetzt mal eine weile an und schau ob RAM Leistung im Task Manager mit der Zeit wieder ansteigt. Hatte den Rechner jetzt seit heute Mittag an und garnix dran gemacht. Von 1,3gb Auslastung waren es gerade 3,6gb ohne irgendwas unglaublich.

Liegt das alles an dem Superfetch? Nach diesem Neustart sollte es nun Deaktiviert sein.

Edit: Superfetch aus, Indizierung Deaktiviert und dennoch steigt der RAM nach ca. 3-4 Stunden auf 70-75% Auslastung im Idle.

Nachricht bearbeitet von Jurok am 27.01.2009 um 06:33:49
Antworten Jurok

Niemand schreibt mehr was :(
Also wie ich gelesen habe soll es nicht schlimm sein das der RAM alles abspeichert um es schneller aufzurufen. Nur sobald es bei über 90% Auslastung ist, ist er definitiv verdammt langsam bis hin das er kaum oder garnicht mehr reagiert (resetten). Andere Überlegung wäre, habe G Data Internet Security!?! Kann es damit etwas zu tun haben? Hab es auf Standart einstellungen und kenn mich mit sowas nicht aus. Hatte bisher immer Free Programme ( Anti Vir + Ashampoo ).

Antworten Jurok

hmm...vielleicht schreibt keiner was weil es alle nervt das du DREI!!! posts direkt nach ein ander hast...nutze doch bitte die EDIT-Funktion und ja selbst mit dem neuen Design gibt es diese Funktion noch

------------------------------ mfg 3n1gm4

Mitsu-Fahrer aus Magdeburg und Umgebung hier? Dann schaut doch mal hier vorbei^^

Antworten 3n1gm4

Wie wärs mit Fresse halten ?

Antworten Jurok

Wie wärs mal mit Forumsregeln lesen und einem "normalen" Benehmen, dich hat keiner angefahren, sondern einfach einen Hinweis gegeben -.-

Nachricht bearbeitet von f1delity am 28.01.2009 um 15:59:19
Antworten f1delity

Jurok schrieb :

Niemand schreibt mehr was :(

Die Aussage: "alles so lahm" ist eben auch sehr allgemein. Kann alles mögliche sein. Entweder noch weiter bebachten u. vielleicht fällt Dir dann was auf woran man es besser festmachen könnte. Oder ggf. auch mal jemanden aus dem Bekanntenkreis, der ebenfalls Vista User ist, mal drüberschauen lassen.

Antworten 7oby

Zitat :

Wie wärs mit Fresse halten ?

Dafür gibts erst mal das hier:
http://www.haustechnikdialog.de/forum/images/karten_2.jpg

Noch so ein Ausrutscher und es gibt befristete Außenansicht. Mit so sinnlosen Allgemeinplätzen
wie "lahm" kann nunmal niemand etwas anfangen. Entweder Du drückst Dich präzise aus und
man kann Dir helfen, oder Du lässt es einfach. Dass die ganzen 32 Bit Anwendungen in einem
64 Bit OS emuliert werden müssen, hast Du vorher gewusst. Und das kostet ab und zu eben
mal etwas Zeit. 4 GB für Vista x64 sind übrigens etwas dürftig, schneller wirds davon auch nicht.

Lebe damit und hoffe auf 64 Bit Anwendungen oder befolge den Rat der meisten hier, lieber
ein 32 Bit System zu nutzen.

closed.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Wieso ist alles so Lahm??
Zu:

Es gibt 270 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen