ich habe mich schon durch etliche Threads gekämpft, aber leider konnte ich nicht alle meine Fragen hinreichend beantworten.
Deswegen meine Frage an Euch:
Was für ein System brauche ich?
Ich habe schon mal was zusammengestellt, die Liste füge ich unten an.
Hauptsächlich suche ich ein preisgünstiges System dass leise ist, wenig Strom verbraucht, und trotzdem für meine Anforderungen (und auch gerne etwas mehr) genug Leistung hat.
Generell arbeite ich nur an meinem PC (momentan Notebook Fujitsu-Siemens Amilo Xi 1546) und bin mit Photoshop in der Bildbearbeitung tätig (Fotograf) und arbeite gerne mit 12 Megapixel großen Fotos oft in bis zu 20 Ebenen und mehr.
Ansonsten nutze ich Ihne eigentlich nur zum surfen, für Office und Email, und gelegentlich schaue ich mir DVD´s an, brenne welche, und wenn ich mal spiele, dann nur sporadisch in Richtung Strategie/Adventure....Hole ao alle 2-3 Monate mal Neverwinter Nights 2 für eine Nacht aus dem Regal....
Die Hauptfrage ist wahrscheinlich mal wieder: AMD oder Intel?!?
Ich habe jetzt unter anderem den AMD 4850e angeschaut...obwohl ich vorher eher in Richtung 5000ee oder 5200ee geschielt habe.
Ich bin kein Neuling, habe mir früher alle PC`s selber zusammengeschraubt, bin aber die letzten 2-3 Jahre irgendwie nicht mehr in der Materie gewesen, da ich nur fertige Notebooks hatte.....Nach meinem letzten Wissensstand konnte ich bei Intel Prozessoren noch die Geschwindigkeit direkt ablesen, und AMD hat die ganzen ****+ Prozessoren angeboten, aber keine BE´s oder ähnliches. Deswegen fehlt mir da etwas der Durchblick.....Wie leistungsstark ist z.B. der 4850 zu denn normalen ****+ee`s und wie siedel ich da dann Intel an?!? Vor allem wie lässt sich das mit meinem Notebook vergleichen? (Intel Core Duo 1,67, Radeon X1800, 2GB RAM)
Da ich meinen Monitor schon habe (Samsung 226CW) ist mein Budget bei ca. 400€ erschöpft.....und es darf sogar günstiger sein. Zur Orientierung die Preisliste meines Händlers: http://www.f16-computer.de
Da habe ich auch schon mal folgendes Beispiel zusammengesetzt, wobei ich an der Festplatttengröße, und möglichst auch am Speicher festhalten möchte. (Betriebssystem ist Vista Home Premium 64 angedacht, es sei denn Business oder Ultimate machen wirklich viel mehr Sinn)
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob der Prozessor taugt, ob ich ganz umstellen soll, oder ob ich (für wenig Geld) einen leiseren PC bekommen kann. (Hab jetzt Standart Lüfter und Silence-Netzteil gewählt, da ich dachte eine 45W CPU ist schon recht kühl)
Vielen Dank schon mal für die Antwort auf all meine Fragen...
hey,
hm, das ist seltsam, normalerweise muss man den leuten mehr arbeitsspeicher einreden, in diesem fall aber: nimm nur 4gb. das geld kannst besser in einen stärkeren prozessor investieren. es ist wahr, photoshop mag viel arbeitsspeicher, aber wenn dein prozessor nicht hinterherkommt, nützt dir das nichts.
was amd und Intel angeht, ist es im moment so, dass bis 100€ cpupreis in etwa gleichstand herrscht, danach gibt es nur noch recht schwache drei- und vierkernmodelle von amd und Intel ist extrem schnell.
amd hat dazu noch einen plattformvorteil, die mainboards sind preiswerter und gut ausgestattet. deshalb können auch die 3 und 4 kern prozessoren sinn machen.
dein Core Duo ist ungefähr gleichstark wie ein gleichgetakteter Athlon x2, ein Core 2 Duo der ersten generation ist etwa 20% schneller, einer der neuesten 30% (GAAAANZ GROB GESPROCHEN)
du musst bedenken, photoshop ist eine anspruchsvolle sache, es gibt filter, die lasten auch mac pros mit 8kernen aus, aber es gibt auch extrem simple sachen. und darauf kommt es an. wenn du oft bei deinen bildbearbeitungen vor dem kasten sitzt und auf die anwendung eines filters warten musst, dann ist das ein zeichen, dass du deinen Rechner wirklich rein auf CPU-power ausrichten solltest. wenn deine 20layer einfach nur 20 bilder sind (natürlich nicht wertend gemeint^^), die du komponierst und die ruckeln ein wenig, dann reicht auch ein 4850 und die idee mit mehr RAM ist gut (allerdings ist 4gb trotzdem genug, es geht um den ansatz).
falls du die 3d tools aus ps cs3 extended nutzen solltest: mach eine ratenzahlung für einen mac pro oder einen ähnlichen pc mit profigrafik;-)
aber außerhalb von 3d beklebung ist photoshop keine killerapp mehr in dem sinne, dass jeder Rechner generell gut genug ist.
Danke für Deine erste Hilfe ;-)
Also ich hab gedacht, dass Photoshop hauptsächlich auf Speicher ausgelegt ist, und meine 2 sind immer schon nach 10-20 Minuten bis an den Rand ausgeschöpft, und oft bekomme ich Meldungen, dass mein Festplattenplatz knapp wird, weil PS einfach mal ein paar GB auslagert......Deswegen dachte ich gleich 8GB um auf Nummer Sicher zu gehen (falls PS das überhaupt ausnutzt).
Bei den CPU's dachte ich eigentlich das PS da nicht soviel Leistung zieht, sondern wie gesagt hauptsächlich Speicher.
Ich nutze schon hin und wieder anspruchsvolle Filter, aber eigentlich geht das schon jetzt ganz gut...außer ich habe wie gesagt schon mehrere Layer offen, und wende den Filter auf alle Ebenen an...da kann ich auch schon mal 3-4 Minuten Pause machen.
Der 4850e gefiel mir ganz gut, da ich den Rechner eigentlich immer laufen habe, da ich auch wenn ich nicht gerade mit PS arbeite nebenbei gerne mit diversen Messengern und auf Fotoforen online bin. Ich würde schätzen mein PC läuft mindestens 12 Stunden am Tag, aber davon höchstens 3-4 mit voller Last.
Und bei meinem begrenzten Budget ist jetzt die Frage: ein Stromspar AMD, oder der etwas schneller "normale" X2 fürs gleiche Geld (geht mir dabei eher um Lautstärke als ums Stromsparen (möglichst günstig möglichst leise) oder ein teurerer Intel?!?
moment also mit deinem budget brauchen wir über Intel nicht zu reden. ehrlich, das macht ab ca 450 EUR sinn.
der 4850e ist ganz, ich würde aber zu einer normalen "EE" version greifen, da der stromverbrauch beim nichtstun (idle) fast gleich ist. nur ist ein normaler 5000+ bis 5600+ beim arbeiten schneller. von deinem "F16" (hihihi)-händler würde ich dir schonmal abraten, sehr dubios... und wenn dann suchoi 30 "flanker" bitte
nein im ernst:
4GB RAM (und nicht so ein komischer inkopmatibler)
KEINESFALLS ein ARSock-board! niemals, für dich schon gar nicht - das ist einfach nur schrott, glaubs mir einfach.
das board ist sehr gut, wahlweise kannst du auf das hier gehen: http://www4.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=598 das ist noch moderner/stromsparender/schneller. 1 x SATA-kabel brauchst du noch. thats all - geiles ding, erfüllt alle deine anforderungen und es sind nur gute teile verbaut. stromverbrauch: ca. 50watt maximal im idle, unter last 70-90w, was sehr gut ist.
für PS CS3 sind 4GB RAM optimal, mehr kann der gar nicht verwalten. und asrock sowie samsung-platten gehören nicht in so einen Rechner. hast du eine backup-möglichkeit?
Nachricht bearbeitet von FritzLE am 29.07.2008 um 23:17:40
generell ist lautstärke heute weniger ein Problem als früher. du mußt bedenken, dass die letzten pentium 4's 140watt gefressen haben. das erreichen heute nur noch die absoluten top end lösungen.
die kombination aus 780g chipset und 4850e ist extrem beliebt, weil sie extrem energieeffizient ist - und das heißt natürlich auch: gut zu kühlen. so ein System hat einen gesamtumsatz von 60watt unter last, übern daumen.
die Intel cpus muss man unterscheiden, es gibt diejenigen aus der 65nm generation und die aus der 45nm. der verbrauch ist ungefähr gleich der strukturbreite, normiert, also: die 65er verbrauchen 65 watt und die 45 45. nicht offiziell, da sind es 90 und 65, aber tatsächlich.
es lohnen sich also nur die 45nm produkte.
die sind aber neu und erst ab 110€ verfügbar.
da klingt amd besser. stromsparcpus, also BE oder xxxxe sind sinnvoll, weil sich der mehrpreis in grenzen hält gegenüber gleichschnellen normalen CPU.
ich würde dir aber vorschlagen, dass du das gigabyte board mit 780g verwendest, das gilt jetzt schon als moderner klassiker.
so, wie du es beschreibst, klingt 8gb womöglich tatsächlich nützlich, das ist zwar overkill, aber nicht arg.
die sache mit dem silentpc ist aber ein wenig tricky, das ist eine eigene wissenschaft. d.h. es reicht keinesfalls zu sagen: ich hätt gern ein silent netzteil, nein, leider gibt es da extreme unterschiede und keinerlei normen
1.) cs3 ist 32bit, auf windows wird cs4 64bit und kommt in 2 monaten. und ein profi wird sicher die aktuelle version nutzen.
2.) asrock board haste recht
3.) warum zum kuckuck keine samsung platte? und dafür eine maxtor, die ja, wenn ich mich nich täusche, einfach nur eine barracuda 7200.9 ist und extrem heiß wird? und viel langsamer ist als eine einplatter-320er von samsung oder wd? i/o ist wichtig bei vielen tasks, auch bei ps. außerdem sind die neuen samsungs die leisesten 7200er desktopplatten überhaupt.
4.) du hast einen hdd-entkoppler vergessen^^
1. ok dann kauft er, FALLS sein OS das verwalten kann, eben 4GB für n appl undn ei dazu
2. 3. weil mir bis jetzt keiner beweisen konnte, das samung die quali wieder im griff hat, eher im gegenteil. ich hab vor 3 monaten eine seagate erstanden -> hat gepfiffen, zurück. daraufhin eine samsung bekommen -> hat gebrummt -> zurück. jetzt habe ich die excelstor jupiter 250GB drin und die ist einfach nur gut weil nicht zu hören. die maxtor 22 ist eine seagate .11 - .9 wird schon lange nicht mehr verkauft (obwohl die gut waren).
4. ... nicht nötig
eine Excelstore? *rofl
Die Dinger waren jahrelang die Polen unter den Festplatten. Wenn die jetzt auch Gute bauen umso besser.
Ich hab die dritte Samsung drin und die sind gut genauso wie jede andere Platte auch. Die Dinger krepieren nunmal ab und zu und es gibt Menschen die haben die 1% Chance dass das 3mal hintereinander passiert innerhalb von 3 Wochen Lebenszeit. 3 Samsungenplatten hintereinander im Arsch aber die 4te hält 10 Jahre.
naja für PS ist sowas zu lahm. hatte ich schon als macmini -> schnarch...
excelstore sind hitachi-platten mit einem platter, echt gut. in dem fall eine hitachi P7K500 (meine hauptplatte) mit anderer firmware. gehen auch so gut wie nicht kaputt. und sind schnell.
Ok, danke erstmal für die vielen Infos.
Hatte gestern einen Outdoortag, und konnte deswegen nicht reinschauen.
Die Variante von Fritz klingt auch nicht übel, ich könnte mir ja auch bei Bedarf 4 GB nachkaufen, oder?
Wegen dem Mainboard muss ich mal schauen, hat das VGA onboard? Wenn dann mit DVI?
Ansonsten müsste ich mir noch eine Grafikkarte dazukaufen, am liebsten natürlich was passiv gekühltes.
Reicht da für meine Zwecke auch so eine ATI 2400Pro, oder GF8400GS? Mache ja eigentlich nichts in 3D, und für Neverwinternights mit meinen Anforderungen sollte es ja eigentlich reichen.....
Festplattentechnisch bin ich da eher schon ein Samsung Fan. Habe bis jetzt 3 IDE Platten, eine mobil, eine zum arbeiten, und eine als Backup. Bin sehr zufrieden damit und wollte da markentreu bleiben.
Gehäusetechnisch habe ich mir auch schon so ein Cooermaster angesehen,....aber ich glaube das 332, der hat ja 120mm Lüfter und ist ja echt günstig und vor allem mit Klickverschlüssen. Alternativ dachte ich noch an ein Revoltec Zirkonium...aber das kostet gleich über 20€ mehr.
Der MiniDell ist nichts für mich, muss ja noch 2 Festplatten unterbringen können, und vielleicht auch mal mehr....
Werde mal schauen was sich da so ergibt....bin jetzt so ziemlich auf dem AMD Trip, weiß bloß noch nicht ob so ein 5600+ee, oder doch den 4850er....der 5600er ist glaube ich doch schon etwas lauter, oder?
das board hat DVI und VGA, kein Problem also. wie gesagt, kannst dir auch mal abit/MSI-board mit dem AMD 780G angucken, ist für dich aber eigentlich egal. der 5600+ und der 4850e haben 400MHz taktunterschied, ich bin SEHR für den 5600+, und mit dem arctic freezer 64 als CPU-kühler hörst du eh nichts
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.