Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft um den Verbrauch des PCs und aller Haushaltsgegenstände mal zu ermitteln.
Nur zeigt mir das Gerät nur den aktuellen Watt Verbrauch an. Was bei meinem Rechner unter last 178Watt sind.
Kann ich das einfach in Kw/h umrechnen? Mal 60 oder wie? Mal Minuten? Mal Sekunden?
Mich interessiert der Verbrauch und der Preis bei unserem Stromanbieter wenn Gerät X eine bestimmte Zeit am Tag läuft.
Hoffe ich bin im Netzteil Bereich nicht allzu Falsch.
Gruß
BoB
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 25.04.2009 um 14:40:48
Hmm.
Das hatte ich mir komlizierter vorgestellt.
Danke
/edit:
Und wenn etwas nur 30min am Tag läuft? Kaffeemaschine z.B. die hälfte?
Also 0.178kw/h sind schon der stündliche Verbrauch? Oder sind das nur 0.178kw ?
Ich steh irgendwie aufm Schlauch.
Nachricht bearbeitet von Sideshowbob am 24.04.2009 um 12:10:59
Normalerweise kann man mit diesen Messgeräten auch die Stromkosten direkt anzeigen lassen. Man muss dann allerdings noch den aktuellen Strompreis/kWh in das Gerät eingeben. Das ist oftmals etwas kompliziert und von Gerät zu Gerät verschieden -> Bedienungsanleitung konsultieren !
Zitat :
...Und wenn etwas nur 30min am Tag läuft? Kaffeemaschine z.B. die hälfte?...
Die Angaben in "Watt" sind nur die elektrische Leistung eines Gerätes. Eine 1000Watt Kaffeemaschine "zieht", wenn du sie einschaltest, eben 1000Watt Leistung aus dem Netz.
Die entscheidende Frage, wie viel du bezahlen musst, kann aber erst beantwortet werden, wenn man weiß WIE LANGE diese 1000Watt aus den Stromnetz gezogen werden:
Elektrische Arbeit (=Stromverbrauch) = Elektrische Leistung x Zeit
Bsp. Kaffemaschine
Einschaltdauer 0,5 h (Fall1) und 1 h (Fall2), Strompreis: 0,2 €/kWh
el.Leistung: 1000Watt
Fall1:
0,5 Kwh = 1000Watt(=1kW) x 0,5h
Stromkosten: 0,5 kWh x 0,2 €/kWh = 0,1 €
Fall2:
1 kWh = 1000Watt x 1h
Stromkosten 1kWh x 0,2 €/Kwh = 0,2 €
Viel Geräte laufen aber nicht kontinuierlich, sondern mit verschiedenen Leistungen (z.B. dein PC) oder Ein/Aus (Kühlschrank).
Dann ergibt sich der Stromverbrauch durch längeres Messen des jeweiligen Gerätes. Das Energiemessgerät errechnet dann automatisch den mittleren Stromverbrauch über den Messzeitraum und daraus wiederum die im Messzeitraum angefallenen Stromkosten.
Letztlich alles nur Dreisatzrechnung...
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 24.04.2009 um 13:14:52
Ok. Alles verstanden.
Hatte meine Tabelle in etwa so angelegt.
Nur einen Denkfehler mit eingebaut. Danke für die Hilfe.
Und jetzt werd ich mal das Haus durchrechnen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.