ich habe meinen Prozessor auf 2,91 GHz übertaktet bekommen.
Frequenz 224 und multi. 13x
Nun ist mein Problem sobald ich die Frequenz auf 225 bzw. höher mache startet der PC bis zum Desktop und macht einfach einen Neustart!!
Es ist nichtmehr der originale box Kühler drauf!
Woran kann es liegen?
also wenn du den FSB anhebest um dein system zu "ÜBERAKTEN" musst du natürlich auch den RAM-teiler anpassen bzw. vielleicht sogar die timings etwas lockern.
versuch mal ob das starten möglich ist wenn du den RAM-teiler anpasst, wenn nicht versuchs mal wenn du den RAM untertaktest.
Dann taktet der RAM auf 450 MHz (also DDR2 900). Entweder er kann das, dann braucht er im Allgemeinen auch mehr Saft (je nach Modul 1,9 bis 2,1 Volt) oder er kann es nicht. Dann limitiert hier der RAM. Also Teiler runter (falls es das Board hergibt). Allerdings ist der Gewinn von vielleicht 100 MHz mehr Takt kontraproduktiv zu künstlich eingebremstem RAM, d.h. die Nachteile überwiegen die Vorteile.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Bei den Angaben 5200x2 und multi 13 würde ich auf einen Windsor-Kern tippen. So gesehen sind 12% mehr Takt auf 2,91 GHz eigentlich schon ganz gut.
Mehr geht da wohl nicht ohne Spannungsanhebung. Die Frage nach dem Kühler ist berechtigt - was macht die Temperatur?
Und welcher RAM genau wird verwendet, welche Einstellung ?
Bei 800er RAM wäre der RAM zwar erst bei 225MHz * 13 / 7 = 417,85 MHz, also das entspräche 835, aber das kann auch anders eingestellt sein.
Nachricht bearbeitet von Binnenfischer am 05.12.2008 um 09:41:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.