Hallo, die Frage steht schon als Threadtitel oben an
Mich interessiert, bis zu welcher Auflösung sich TFTs bis 22 Zoll mit VGA (Analog) Signal fahren lassen?
Grund, ich benötige mehrere Monitore und da hier das Budget sehr eingeschränkt ist, fallen 8,-Euro je
DVI Eingang an Mehrkosten ins Gewicht. Deshalb meine Frage, ob sich 22 Zöller mit 1680x1050 sauber
ansteuern lassen bzw. die Darstellung nicht ganz n den Keller geht.
Das hängt doch auch von der Grafikkarte u. vom VGA-Kabel ab. Eine pauschale Antwort ist daher schwierig.
Bei 1680 x 1050 hab' ich noch nie ein VGA Signal gesehen, dass mich zufrieden gestellt hätte. Beim Spielen hätte ich gesagt: Wurscht. Aber gerade beim Office etc, will ich saubere Schriften u. keine Schatten, Matsch oder Schlieren.
Die EUR 8,- auch wenn sie für 12 Monitore anfallen sollten u. so knapp EUR 100,- ausmachen sind sehr gut investiert. Um wieviele Monitore geht es denn? 1000 Stück?
Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.09.2009 um 10:19:42
Hallo, es handelt sich um die 3450 von Ati in der passiven Version.
Genaue Typenbezeichnung lautet:
ASUS EAH3450/HTP/512M, Radeon HD 3450, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0
(von Geizhals = Copy & Paste)
Ebenso ist es wichtig zu wissen, wie und ob ich 2 Monitore je Grafikkarte anschliessen kann
und da es Blödsinn ist, einen mit DVI und einen mit VGA zu betreiben müsste ich entweder
je PC einen mit und einen ohne DVI kaufen oder noch gleich für jeden PC eine neue Grafikkarte
kaufen. Egal wie, es wird dann einfach zu teuer deshalb eben die Idee, für den Betrieb an dieser
Grafikkarte 2 mal bis zu 22 Zoll VGA Modelle zu holen wo es eben auch anständig aussieht.
Wenn das absolut keinen Sinn macht dann muss ich eben tiefer in die Tasche greifen
Nachricht bearbeitet von Padre am 03.09.2009 um 08:58:52
Jetzt müsste jemand mit der gleichen Karte einen mindestens 22" Monitor haben u. diesen sowohl per VGA als auch DVI angeschlossen haben, um darauf präzise zu antworten.
Also ich hab' keine Ahnung wie toll das VGA Signal mit der Karte noch ist. Aber ich weiß, dass die VGA Signalqualität schon längst nicht mehr im Fokus der GPU Hersteller steht (denn es gibt ja die absolut verlustfreien digitalen Übertragungsmedien). Früher wurde in Grafikkartentests auch aufwändig die Signalqualität am VGA Ausgang vermessen (hier von 73 Stück): http://www.tecchannel.de/pc_mobile [...] ndex6.html
Oder User haben selbst Dämpfungsdrosseln u. Widerstände auf den Karten herausgelötet, um die Signalqualität zu verbessern.
Wenn man die Mögilchkeit hat digital anzuschließen, dann macht man das auch. Ich hab' an einem Laptop 24" angeschlossen u. kann umschalten zwischen HDMI/VGA. VGA sieht bescheiden aus. Allerdings ist die Signalqualität bei Notebooks meist noch schlechter als bei Desktops. Sogesehen ist das nicht aussagekräftig u. nicht unmittelbarübertragbar auf Deinen Fall.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.09.2009 um 09:08:14
Das Problem würde auch sein, dass der DVI Ausgang kein Analoges Signal bringen würde, um den 2. Monitor für eine vergrösserte Arbeitsfläche nutzen zu können, oder?
Wenn das so stimmt (ggf. im Handbuch verifizieren), dann steckt in dem DVI-I ein 2. VGA Ausgang, denn DVI-I = DVI-D + VGA: http://de.wikipedia.org/wiki/DVI-I#DVI-I
Nachricht bearbeitet von 7oby am 03.09.2009 um 09:25:56