Hallo, hab wie schon im Titel erwähnt das OS Windows XP 64 bit. Ich möchte dieses nun gern auf eine andere Festplatte verschieben ( von ner 500gb WD auf eine Raptor )
kennt ihr irgendwelche programme die dabei helfen? ( Regedit einträge usw. )
danke für antworten lg sn1k
Ps: Ach ja, hab bisher auch nur treiber und so einen zeug installiert.
hmmm also ich kenn leider kein kostenloses image-programm, aber z.b. acronis trueimage könnte das (hab irgendein kostenloses von paragon im hinterkopf, bin mir aber nicht sicher...) damit kannst du deine festplatte auf die raptor klonen und anschließend die raptor als bootfestplatte im BIOS festlegen. dann ist die raptor deine neue c-festplatte und du musst nichts weiter änern. einfach verschieben geht aus meiner sicht nicht.
edit nachdem du bisher sowieso nur treiber installiert hast, könntest du es doch auch einfach schnell neu installieren, oder?
Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 05.09.2008 um 20:49:20
hallo, warscheinlich ist es letztendlich doch besser, ich installier den ganzen scheiß neu wollt eigentlich erst mal nur testen ob mein pc auch geht! naja, dann werd ich des ganze dann mal deinstallieren und wieder neu drauf... Ich hab oben kurz beschrieben, das ich bei der xp installation das windows nicht auf die raptor draufhauen konnte. Hat irgendjemand vielleicht eine idee woran das liegt? noch was, muss ich des ganze gleich bei der windows installation partitionieren oder kann ich windows, ( wenns schon fest auf ner platte installiert ist) eine partition zuweisen?
Noch was zu den Image-Programmen... regeln die des dann auch gleich mit der Registry?
wenn windows eine festplatte nicht findet, liegt das zumeist an fehlenden treibern für den controller, an dem die festplatte angeschlossen ist. abhilfe schafft die integration von treibern in die windows-cd mittels nLite bzw. Windows Unattended CD Creator oder das umstellen der SATA-Controller im BIOS von "enhanced" bzw. "ahci" auf "standard" bzw. "compatible" (heißt je nach BIOS halt anders..)
während der installation musst du eine systempartition erstellen. im nachhinein lässt sich die partitionsgröße noch ändern (mit tools wie partition magic oder parted magic, in vista ist die funktion in der systemverwaltung schon integriert) jedoch kannst du nicht sagen "ich verschiebe windows jetzt von partition 1 auf partition 2". alle weiteren partitionen kannst du in windows nachträglich einrichten.
an der registry muss bei einem laufwerkswechsel nichts geändert werden. wenn du windows auf eine andere festplatte klonst und die neue festplatte dann an den anschluss der alten festplatte hängst und von ihr bootest hat sich für windows nicht viel geändert. es startet ja immer noch (beispielsweise) von der primären master-festplatte und ist nach wie vor auf partition 1 installiert. sprich die neue festplatte trägt danach (üblicherweise) den buchstaben C: und alle weiteren buchstaben, die auf der alten platte vergeben waren. einfach neue festplatte rein, alte klonen, neue an alten anschluss und los geht's
Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 07.09.2008 um 20:22:47
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.