HD3650 untertakten?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - HD3650 untertakten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
in meinen HTPC steckt eine passiv gekühlte PowerColor HD 3650 512M DDR2 SCS3.
Standardmäßig läuft die GPU mit 725, und der Speicher mit 800 Mhz.
Mein Ziel ist es die Karte so kühl wie möglich zu bekommen.

Heruntersetzen des Taktes ist die eine Möglichkeit. Die Frage ist dann nur, ob das mit der Videounterstützung noch so gut funktioniert, oder ob das dann die CPU Last erhöht.

Die Spannung zu reduzieren würde die Temperatur bestimmt auch reduzieren. Aber wie geht das bei einer Grafikkarte?
Muss man dazu das BIOS flashen?

Bin um jeden Rat dankbar.

Anzeigen

Den Speicher kannst du weiter so laufen lassen, Core runtertakten um bischen Strom zu sparen, Videounterstützung ist nach wie vor gegeben und sollte auch mit Untertaktung ordnungsgemäßg laufen, da die Karte doch einen HD-Encoder oder so ähnlich besitzt.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Danke, und wie sieht es mit den VCore Einstellung aus? Kann man die nicht ändern?

Antworten Ragamuffin

Geht auch, dazu benötigst du glaub ich ein anderes BIOS und etwas zum auslesen und ändern z.B. ATI BIOS Editor

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Ich hab gerade mal das BIOS-Tool von Computerbase gesehen. Mit dem werde ich es heute abend mal probieren.

Antworten Ragamuffin
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > HD3650 untertakten?
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen