Aus aktuellem Anlass (mir ist heute ein Malheur passiert*) möchte ich hier eine kleine Sammlung an Tipps und Tricks für die Datenrettung starten. Um Mithilfe wird dringend gebeten
Ich mache mal den Anfang mit Partionen:
Wiederherstellen*
Vielleicht kennt es wer, vielleicht auch nicht: Man startet ein Windows XP Setup, man löscht eine bestehende Partition und ... Oh Schreck! Es war die falsche! Was nun? Die Daten sind nicht weg, solange man nichts weiter tut, außer den PC herunterzufahren.
Nun kommen wir an den Punkt, einen anderen PC zu verwenden um das Programm TestDisk herunterzuladen und auf eine bootfähige Diskette zu entpacken. Ich habe extra den Suchmaschinenlink angegeben, damit ihr euch den Download nach Belieben suchen könnt, außerdem werden noch weitere Anleitungen zur Bedienung angezeigt.
Gestartet wird nun von der Bootdiskette und in das Verzeichnis "Dos" gewechselt mit dem Befehl "cd dos". Nun starten wir das Programm einfach mit seinem Namen "testdisk" (.exe muss nicht angegeben werden) und suchen unsere Unglücksplatte aus. "Analyze" does the trick, soll heißen "Analyze" auswählen, mit Enter bestätigen. Nun werden uns die Partitionen angezeigt. Die passende(n) auswählen und mit "Write" bestätigen. PC neustarten und freuen. Bei erweiterten Partition muss bei beiden "Write" gewählt werden, als einmal die erweiterte Partition und einmal das logische Laufwerk (E und L, wird angezeigt, letzteres mit der Bezeichung).
Tested by DHAmoKK.
*Falls wen mein Malheur interessiert:
Spoiler :
Heute (am 5.9.08) sicherte ich die Festplatte eines Kundenrechners auf unsere externe Festplatte für solche Fälle. Backup durch, Neustart, Windows XP CD eingelegt. Setup startet und fragt mich, wohin es installieren soll, ich wähle eine Partition, lösche sie (das mache ich immer so) und will sie gerade neu anlegen, da merke ich, dass ich die "Images" Partition gekillt habe, also unsere externe Festplatte. Puls 180, Schweiß auf der Stirn, ich such im Netz und finde das Programm Testdisk, welches mir glücklicherweise die Partitionstabelle wiederherstellt.
Nachricht bearbeitet von chill out am 06.09.2008 um 11:56:26
hatte Lesefehler auf meiner Office-Partition am Laptop, und startete das Überprüfen beim nächsten Hochfahren. Hat dann auch die Fehler erkannt, und die entsprechenden Dateien repariert. Aber nach dem Windows wieder geladen war, galt die Partition als unformatiert.
Habe das Programm heruntergeladen und die Windows-Version verwendet, da bei mir ja keine Diskettenlaufwerke mehr dran sind. Auch das funktionierte einwandfrei, ich habe die verlorenen Ordner aber per Copy-Befehl auf die Backup-Partition kopiert.
Die wichtigsten Daten hatte ich zwar schon in weiser Voraussicht gesichert (als die ersten LEsefehler auftraten), aber so eine Wiederherstellung ist schon was feines!
Sehr interessant das ganze (einen Bericht zu Testdisk hab ich bei CB gefunden ) - hab's postwendend auf mein "Malheur" angewandt (bzw. arbeite aktuell noch daran).
Falls wer dazu Ideen hat, immer her damit - war bisher nämlich wenig erfolgreich
Edit: Artikel zu Testdisk verlinkt
Nachricht bearbeitet von Idleking am 13.09.2008 um 00:00:38
------------------------------I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.
leider hat Testdisk mein Malheur nur veändert.
Momentaner Zustand: Meine Systempartition bootet + funktioniert wunderbar, die verlorene logische Partition ist dank Testdisk auch wieder da, die Datenträgerverwaltung zeigt den Stand an, den Testdisk herstellen wollte,
aber:
Das treue Geparted (Partitionierer) zeigt mir nun eine komplett leere Platte ohne jegliche Partitionen an...
Das kann natürlich nicht so bleiben, denn ganz konsistent können die Partitionstabellen so ja nicht sein. Andererseits traue ich mich mangels Wissen auch nicht an den MBR heran - immerhin kommt Windows ja offensichtlich mit ihm klar.
Wo mag der Fehler liegen, wenn Geparted nichts mehr findet?
Ganz glatt ging die Wiederherstellung der Partition auch nicht: Innerhalb einer erweiterten lagen zwei logische, wovon die zweite verschwunden war. Testdisk fand alles korrekt wieder, bot aber lediglich an, die erste (ehemals) logische zu einer primären zu machen und die zweite als logische innerhalb einer (nun kleineren) erweiterten. Die Partitionen sind also da, die Typen jedoch nicht mehr original. Sollte mit nem Partitionierer wiederherstellbar sein - wenn der denn funktionieren würde.
[edit:] Nach erneuter Ausführung derselben Schritte, diesmal mit testdisk (selbe Version) der gparted live cd erkennt gparted plötzlich alles. Insofern ist mein Hauptproblem erledigt und ich kümmere mich in Ruhe darum, warum aus einer logischen unbedingt eine primäre werden musste.
dda
Nachricht bearbeitet von dda am 30.11.2008 um 18:29:23
Ich würde sagen, die Operation ist geglückt, du kannst auf deine Daten wieder zugreifen.
Wie testdisk das genau gemacht hat und warum es das so getan hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich würde an dieser Stelle mal über Backuperstellung nachdenken und im faulsten Falle einfach warten, bis das System eh mal neu gemacht werden muss oder auf Nummer Sicher gehen und alle Daten sichern, alle Partitionen löschen und neu erstellen.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 30.11.2008 um 18:19:18
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.