Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Habe zwei festplatten im Rechner. Auf LW c: war mal Win XP installiert, da es aber fehler hatte habe ich auf LW D: Win XP installiert. Als ich mir sicher wahr, dass alle Daten auf D: gesichert sind habe ich C: formatiert.
Der Rechner zeigte Fehler beim booten, ist aber trotzdem gestartet.
Nun aus neugier Win 7 zum testen auf c: installiert und läuft auch. Allerdings habe ich keinerlei bootmanager und kann so mein altes System auf D: nicht mehr starten.
Ich habe versucht in Win 7, LW D: in die boot.ini einzufügen, aber da bekomme ich keinen Zugriff auf die Datei.
Dann in der Reparaturkonsole bootcfg ausgeführt, leider hier die Festplatten können nicht durchsucht werden.
Was kann ich noch tun, um das booten beider Betriebssysteme zu gewährleisten?

Ich kann und möchte Win XP nicht neu installieren!

Ach ja noch eine Info, in Win 7 war die FP nicht aufgeführt, habe dann dem LW einen Laufwerksbuchstaben in Win 7 zugefügt. Seit dem ist die Festplatte sichtbar und mann kann auch darauf zugreifen.

Anzeigen

fast genau das selbe Problem wie ich...nur das ich win7 auf einer extra HDD installiert habe, aber win7 mein xp nicht erkannt hat, jetzt muss ich immer HDD wechseln damit er XP lädt und aus win7 kann ich nicht mal auf meine XP-HDD zu greifen -.-

sry das ich nicht wirklich weiter helfen kann, aber was passiert denn wenn du einfach mal win7 löschst?

------------------------------ mfg 3n1gm4

Mitsu-Fahrer aus Magdeburg und Umgebung hier? Dann schaut doch mal hier vorbei^^

Antworten 3n1gm4

So ich hab es gelöst!

Nach dem alles nichts genützt hat habe ich mir ein freeware windows Vista Bootmanager Programm runtergeladen und auf der Win 7 HDD installiert. Da konnte ich einfach sagen erstelle neues Laufwerk mit Betriebssystem im Bootmanager.
Es gab zwar mehrere Fehlermeldungen bei der erstellung des Eintrags, aber es funktioniert tadellos beim Booten, auch ohne Fehlermeldungen.

Ich denke Win 7 hat probleme vorhandene Win installationen zu erkennen. Weil vermutlich auch die Festplatte im Arbeitsplatz anfangs nicht aufgetaucht ist.

Gruß to-fu

Antworten to-fu

Und damit andere, die auf das gleiche Problem stossen, auch wissen, wie sie es loesen koennen, waere es schon, wenn Du noch dazu schreibst, welchen mit welchem der vielen verfuegbaren Bootmanager das Problem so leicht loesbar ist.

Vielen Dank schon mal im voraus, auch im Namen aller zukuenftigen Betroffenen ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 28.01.2009 um 11:55:53
Antworten toudoku

Der Manager heißt VistaBootPRO 3.3 der ist freeware!

Download hier: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=256&pk=78982

gruß to-fu

Antworten to-fu
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > BOOT Problem
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen