Also, ich habe eine Aquastream 12 Volt- Pumpe, die ab und an ( vor allem beim einschalten) ein Geräusch von sich gibt als würde sie Luftbläschen pumpen, doch auf beiden Seiten kommen keine raus.
Sie fängt dann an lauter zu werden (dreht wahrscheinlich höher) - das geblubber wird lauter und die Pumpe regelt sich fast ganz runter und fängt an ruhiger zu laufen, das geraschel ist denoch zu hören.
Meistens ist das dann nach so pi mal Daumen 8 Minuten weg und kommt urplötzlich wieder ( so ca 5 Minuten)
Die Pumpe regelt sich nicht höher bevor das Geräusch kommt.
Die Luft ist aus dem Radi etc nach dem Entlüftungsprogramm gewichen, da ich einen Durchflussmesser von Thermal take habe, kann ich sagen das immer Wasser am fließen ist.
Ich habe die Pumpe auch schon gedreht als sie nicht in Betrieb war um so evtl die Luft rauszubekommen.
An einer Überbelastung der Pumpe wegen HItzeentwicklung kann es auch nicht liegen, da momentan das System nicht eingeschaltet ist.
Die ganzen Einstellungen der Pumpe sind noch auf Werkszustand, daran habe ich auch nichts gefriemelt.
ICh habe auch schon das ganze hin und hergekippt um eventuelle Restluft aus dem Radi zu bekommen, hat auch kein Ergebnis gebracht.
Wie gesagt das geblubber ist am längsten da wenn ich sie einschalte.
Wie viele Kühlkörper bzw. Radiatoren sind in deinem System?
Bei zu wenig Gegendruck (nur ein Kühler) blubberten die Innovatek HPPS+ Pumpen gerne mal. und die Aquastream ist ja vom Rotor und Stator baugleich...
Also wie es scheint ist das seltsame Geräusch auf ein Übersteuern zurückzuführen, die Pumpe dreht ab und an richtig hoch und verstummt danach fast wieder - es scheint die Steuereinheit zu sein. Ich werde das Ding einschicken und mal schauen was dann seitens Aqua-computer diagnostiziert wird.
Den jumper habe ich abgezogen, das Entlüftungsprogramm kann es also auch nicht sein ...
Ich habe im Moment nur einen Radi im System, dazu waren noch Grafikkarte und CPU- Kühler im Kreislauf dabei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.