Ich frage mich ob es Netzteile gibt, die entweder keinen Verbrauch im Standby haben oder zumindest einen von max. 0.1 Watt.
Theoretisch müsste es doch möglich sein sowas herzustellen und da der "Green-IT" Wahn um sich greift - was ich auch sehr unterstütze - müsste doch schon der eine oder andere Hersteller sich darüber Gedanken gemacht haben?
Hat jemand das Tipps und Modelle/Hersteller parat?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.04.2009 um 16:04:22
Was ich dazu gelesen habe "Da das Netzteil in der Regel für erheblich größere Leistungen dimensioniert ist, ergibt sich ein extrem schlechter Wirkungsgrad. Solche Geräte verbrauchen oft dauerhaft 10 bis 20 Watt, auch wenn sie scheinbar abgeschaltet sind." ist glaub nicht direkt auf PCs bezogen aber das Problem wird vermutlich ähnlich sein.
Tipp: Steckerleiste mit Netzschalter und anstelle von Stand-by einfach den Ruhezustand verwenden Das dürfte auch wirtschaftlicher und umweltschonender sein als z.B. ein neues NT.
Ich hasse pers Green-IT und die ganzen Energiesparlügen^^ letztens hat meine Schwiegermutter einige ach so tolle Energiesparlampen gekauft... jede einzeln in so viel Plastik verpackt, dass sich das vermutlich in 100 Jahren nicht rechnet ökologisch gesehen Die "Öko"-Lobby besteht am ende doch nur aus diversen internationalen Konzernen wo ein neues Marketingspielzeug gefunden haben.
Gibt es NTs die keine Energie (oder so wenig) verbauchen, wenn ein Rechner runtergefahren wurde, aber der Schalter auf "ON" steht und das Kabel am Netz hängt?
Gibt es NTs die keine Energie (oder so wenig) verbauchen, wenn ein Rechner runtergefahren wurde, aber der Schalter auf "ON" steht und das Kabel am Netz hängt?
Kann ich mir nicht vorstellen, da sicher nicht ganz preisgünstig zu realisieren. Selbst wenn du den Schalter am Netzteil ausschaltest, müsste das Netzteil Leistung ziehen, da meines Wissens nach diese Schalter an den Netzteilen zwischen Transformator und Netzteilelektronik angeordnet sind und somit der Trafo die ganze Zeit am Netz hängt.
Ich muss zugeben, daß ich das nicht verstehe wieso die Netzteile immer noch Energie ziehen wenn der Rechner runtergefahren wurde. Man könnte doch ein kleines und leicht auswechselbares Akku in die Netzteile einsetzen welches erstmal beim Einschalten des Rechners den Zustand "vorbereitet". Und solange würde halt das Akku warten bis es den Befehl bekommt einzuschalten.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.