Ich komm damit im Moment wirklich net klar. Das ist wirklich ein Schock. Mein komplettes Dateisammelsurium, akribisch sortiert, gesammelt und verwaltet, insgesamt fast 600GB an Filmen, Spieleimages, Musik, Tools von der iTunesbibliothek mal ganz abgesehen sollen sich ins Nirvana verabschiedet haben? Die Platte ist nichtmal ein halbes Jahr alt und normalerweise sterben die doch in den ersten 2 Wochen oder halten beinahe ewig.
Vor 2 Minuten hatte ich noch TS laufen auf D (also die Platte um die es geht) und wollte World in Conflict starten, das jedoch hat er Rechner schon verweigert mit der Begründung die Verknüpfung gäbe es nicht. TS lief weiter aber im Arbeitsplatz wurde die Platte schon nicht mehr aufgeführt als NTFS System, sondern als leer. Wenn ich auf Formatieren gehe will mir Vista eine 34 GB Platte andrehen (merkwürdig, das ist exakt so groß wie meine Raptor angezeigt wird) dabei soll das mal eine 750GB Platte gewesen sein.
Über Tag hatte ich die gesamte Platte mal freigegeben um Alles verfügbar zu haben wenn ich mein Notebook aufsetze. Kann das etwa ein Grund sein?
Besteht auch nur die geringste Hoffnung, das ich an meine Sachen wieder dran komme?
Solang die Platte noch ansprechbar ist besteht noch Hoffnung (und solang sie noch vom BIOS beim booten erkannt wird). Wichtig ist: Die Platte nicht mehr benutzen. Probier mal mit Knoppix zu booten und die Platte so anzusprechen und die Daten zu sichern (externe Platte oder Notebook)..
Nein bei der Platte handelt es sich um eine Samsung Spinpoint F1. Eigentlich eine gute Platte, ziemlich leise und flott. Das kam auch sehr plötzlich ohne Vorankündigung in Form von Abstürzen beim Zugriff oder sowas.
Was genau meinst du mit Knoppix? Klärst du mich mal auf, ich hab da keine Ahnung von aber ich würde es gerne ausprobieren bevor ich die Platte an Alternate zurückschicke, denn da sind schon einige "private" Dinge drauf. Also ansprechbar ist sie schon und wird auch im Gerätemanager angezeigt nur eben als nicht formatiert.
Knoppix ist ein Betriebssystem auf Linux Basis das nicht installiert werden muss sondern im RAM abgelegt wird. Also kannst du einfach mal unkompliziert und ohne Beanspruchung der Festplatten testen ob du darüber auf die Platte zugreifen und so deine Daten retten kannst.
Ich hatte auch mal eine "kaputte" F1.. (übrigens die einzige die sich nicht wirklich verabschiedet hat). Da wars das Mainboard und die Ich 9 R hat den Geist aufgegeben.
Würde dir daher empfehlen ein anderes Mono probeweise zu testen?
Allerdings wurde das bei mir schon alles im BIOS nichtmehr erkannt.
Ansonsten.. bei den F1en kommt das des öfteren vor..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 08.09.2008 um 23:18:16
Werde es sofort ausporbieren wenn ich heute wieder zu Hause bin. Das Mainboard ist ein M2N32SLi Wireless Edition und die WD Raptor wird noch anstandslos erkannt, nur bringt mir das net viel, weil da bis auf das Betriebssytem nichts drauf ist. Mein Desktop besteht zur Zeit auf vielen leeren Verknüpfungen.
Ich hab mal auf einer PC Gameshardware DVD nachgesehen, da ist ein Programm namens Knoppix drauf, kann ich das damit versuchen oder wo bekomme ich das her?
@Chipp out
Ich bin da realistisch. Das hätte mir auch mit so ziemlich jeder anderen Platte passieren können, von Maxtor bis Western Digital. Meistens ists ja doch mehr Mythos und Erfahrungen wie Diese hier, die eine Abneigung generieren. Da hilft nur Datensicherung und das werde ich in Zukunft auch tun. Hab mir schon eine 2,5 Zoll 500GB Platte ausgeguckt, auch um den Ramsch beim Laptop jederzeit nutzen zu können.
Ich sehe aber nicht ein, für jede Platte auch noch eine Datensicherung zu machen. Meine Daten sind nicht lebenswichtig, aber es steckt auch eine Menge Arbeit drin.
Sorry wegen dem Chipp^^ Da is mein rechter Ringfinger nach oben gewandert obwohl er es net sollte.
Hab mich nochmal bei Alternate umgesehen und die Bewertungen der F1 sind wirklich verdächtig. Wenn einer da 4 bestellt und nur eine funktioniert ist das wirklich arm. Zumindest in der 750er Version, die 640er hat wohl nur gute Bewertungen. Hab die Platte einfach mal umgebaut in den Zweitrechner und merkwürdigerweise lässt sie sich auch dort nur bis 34 GB formatieren. Anscheinend sind 95% ser Sektoren im Eimer.
Ich hab wenig Hoffnung bezüglich der Rettung und werde die Platte wohl einschicken um Ersatz zu bekommen. Hoffentlich hauen die sofort mit dem Hammer drauf, denn die ganzen bösen Dinge sollten besser ungesehen bleiben.
Allerdings kommt jetzt nur noch eine WD Blue in den Rechner und wenn die Samsung wieder kommt wird die zur eSATA Backuplösung degradiert. Dafür wirds ja wohl noch langen.
@DesmondHume Also, einem Kumpel von mir ist sein Sammelsurium an kleine Programmen, Tools etc verschollen gegangen, einfach so. Das war die 500GB Version. Ich selbst hab nicht nachgeschaut, laut seiner Aussage aber gibt es im Internet mehr als genug Beschwerden zu dem Thema und zu dem Gerät.
Andere Platten rauchen auch mal ab, wenn das Ding bei dir schon wochenlang funktioniert, sei froh, dass du keine aus der Montagsproduktion erwischt hast ^^ Bei meinem Kumpel ging das Ding nach 2-3 Wochen oder so kaputt.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 10.09.2008 um 10:57:17
Bei der F1 Serie ist das aber wirklich abartig.. bei der 320ger hatte es Firmwareprobleme gehagelt bei der 1 TB defekte Sektoren etc.. kA was da gemacht wurde. Jeder hat shcon die 333 GB Platter verdächtigt, aber bei WD laufen sie einwandfrei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.