Wort:    Username:           

Habe jetzt etliche Stunden im INET und in Zeitschriften rechachiert für meinen neuen PC. Da hier viele Experten unterwegs sind würde ich gerne mal hören was sie mir für meinen neuen PC empfehlen. Es müssen jetzt nicht die Komponenten sein die ich hier aufgelistet habe.

Der PC soll zum unter anderen zum spielen ( 40% ) sein und ausserdem leise sein.

DVD Laufwerke und Floppy werden vom alten PC übernommen.

TFT 22er:
LG L227WT
Samsung SyncMaster 226BW

Gehäuse:
Coolermaster RC-690
NZXT HU-001S Midi-Tower - silver
Silentmaxx ST-11 Midi-Tower gedämmt - black

Gehäuselüfter:
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm
Scythe 80mm BlueLED Fan plus Fan Controller

Netzteil:
silentmaxx EcoSilent 450 Watt

Mainboard:
ASUS P5Q Pro P45

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400
Intel Core2 Quad Q9300

CPU Kühler:
silentmaxx CoolFlow Vario PWM
silentmaxx FrostBite Pro
Scythe SCKC-1000 Kama Cross
Thermalright High-Riser HR-01 PLUS Heatsink

RAM:
Corsair XMS2 TWIN2X2048-6400C4DHX

Grafik:
Asus EN8800GT
ASUS HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV

Festplatte:
Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) 1000GB

Anzeigen

Wie hoch ist den dein Budget?

TFT:
Bei einer ATI Karte umbedingt, den LG 227 WT.. so auch.. der 226BW liefert im direkten Vergleich ein miserableres Bild, zudem gibts viele verschiedene Panels für den, wenn du Pech hast hast du das Bild eines 150€ TFT. Insofern du ein Samsungprodukt willst, kann ich dir den 226 CW empfehlen, für den gibts nur ein Panel.. und das ist gut ;).

Gehäuse:
Keine Silentmaxx gehäuse, zudem dein PC in einem gedämmten ersticken würde. An deiner Stelle würde ich eventuell ein paar Euro mehr ausgeben zu einem Antec 900.. ansonsten sind Coolermastergehäuse meist nicht schlecht.

Gehäuselüfter:
keine 80mm!!.. Scythe Slipstream 800 rpm oder S-Flex..

Mainboard:
Wenn man auf Asus steht ..
Gigabyte EP45 DS3 oder DS4 wären meine Empfehlung.

CPU:
Duo oder Quad? Duo richtig, Quad Q9450..
Was machst du mit dem PC?

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P, Thermalright IFX 14 mit 1 oder 2 Lüftern, EKL Großclockner, Xigmatek 1283 Red Scorpion

RAM: Wurscht hauptsach günstige 2 x 2GB DDR2 800 CL5 @ 1,8V..

Grafik:
Ja wasn nu?
Leise: 8800 GTS G92
Lauter aber leistungsfähiger: Radeon 4870.. bei deiner musst du allerdingsdie Lüfterdrehzahlen etwas anheben mittels BIOS, howto steht im Grakaforum

Festplatte:
Fällt zu oft aus..
WD 640 GB evtl @ Raid 1.

Antworten Levi88

Ich stimme zu.

Allerdings möchte ich noch auf die Radeon HD4850 hinweisen, die nicht lauter oder teurer ist als die 8800GTS, aber deutlich mehr leistet.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

na für die direkten normalen Luftkühler schon..
Wobei.. ich kann da schlecht mitreden.. meine Luftkühlung beschränkt sich auf 3 120 mm Lüfter...

BTW. die Radeon 4850 hat doch singleslot? der ist naturgemäß immer lauter als die Dualslot variationen O.o..

Deshalb hab ich extra die GTS gepostet.. die GT hat auch nur Singleslot und ist daher lauter als die GTS xD..

Antworten Levi88

Die HD4850 ist eine singleslot-Karte, das ist richtig. Wenn du dir aber die Lautstärke anschaust, siehst du, dass das vollkommen in Ordnung ist: http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 69-15.html
Dass die Abwärme im Gehäuse bleibt, ist nur der Fall, wenn man so doof ist, keine Gehäuselüfter einzubauen. In jedem auch nur halbwegs gut belüfteten Gehäuse ist soetwas kein Problem. Bis vor 2 Jahren gab es keine Dualslot-Konstruktionen und damals haben die Systeme auch überlebt. In einem Cooler Master CM 690 ist es quasi unmöglich, dass es heiß wird.

Zitat :

Wenn Quad dann Q66 im G0

Einspruch! Ich hab' keine Lust, schon wieder die Begründung dafür hinzuschreiben, also bitte einfach die Suchfunktion benutzen. *faul sei*

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Du bist witzig.... erzählst hier was von schlimmer Abwärme einer HD4850 und empfiehlst gleichzeitig einen Q6600. Was macht denn der CPU-Kühler? Der pustet die Luft auch nicht aus dem Gehäuse raus.

Der Q6600 taktet standardmäßig mit 2,4 GHz. Der Q9450 taktet mit 2,67 GHz und braucht dafür weniger Strom. Der Yorkfield-Kern bringt pro Takt mehr Leistung als der Kentsfield. Außerdem hat er mehr L2-Cache. Für Spiele ist der Q9450 einfach besser geeignet. Noch besser ist meiner Meinung nach der E8400, aber das steht ja nicht zur Diskussion.
Auch beim Übertakten ist der Q9450 die bessere Wahl. Bis 3,6 GHz kann man den hochdrehen, genau wie den Q6600 (wenn man Glück hat.) Der Unterschied: Beim Q9450 muss der Heatpipe-Kühler nicht mit 5000rpm bepustet werden.

Quadcores kaufen Leute, die Geld haben oder ernsthaft damit arbeiten wollen. Wenn nicht, sollen sie einen Dualcore kaufen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Neuer Game PC
Zu:

Es gibt 249 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen