Heute habe ich mein Scout Gehäuse von CM bekommen, dass ich gewonnen habe beim Oster gewinnspiel.
Ich freue mich natürlich riesig darüber und habe heute direkt meinen PC umgebaut, hierbei sind mir einige positive als auch negative dinge aufgefallen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Vorn weg, ich weiss, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, jedoch muss ich einfach was schreiben^^
Wie ihr vielleicht aus meinem Kommentar im Thread lesen könnt, hatte ich nicht wirklich glück mit meinem bisherigen Gehäuse, doch diese Pechsträne sollte heute nicht enden^^
Ich glaube ich werde wieder einfach eine kleine Geschichte schreiben
Heute morgen, als ich noch Tief und fest schlief und von einer Gehäuse und PC-Problemlosen Welt träumt, klingelte es an der Türe
Als ich an die Türe ging sah ich den Paketmenchen mit einem Päckchen von Caseking, ich hatte doch gar nichts bestellt... JA KLAR, dass muss das CM Gehäuse sein. Sollte heute der Tag sein an dem mein Träum endlich in erfüllung gehen sollte?
Natürlich wusste ich sofort was zu tun war... WEG MIT DEM TT ARMOR HÖLLEN GEHÄUSE!!! hast mich lang genug gequält!
Sofort fing ich an meine alten Komponenten in den neuen Tower zu bauen, es lief alles wunderbar, super schickes Design, sehr gute verarbeitung auf den ersten blick, soweit erste sahne
Jedoch wartete eine seeehr böse Überaschung auf mich....
3 Nieten an der Rückseite des Gehäuses waren nicht vernietet, ich dachte, dass kann doch nicht wahr sein!
Das Backpanel saß gute 2 - 3 mm zu niedrig für mein Mainboardpanelblech...
Seht selbst:
Nach lager überlegung, kam mir die glorreiche Idee, einfach unterlegscheiben zu nutzen. Ich bog das Ding notdürftig nach hinten und verwendete insgesamt 7 Uterlegscheiben um mein Board an das Blech anzupassen ^^
Gefahr erkannt, gefahr gebannt, jedoch blieb es nicht bei diesem einen Problem.
Liebevoll verkabelte ich alles und war trotz diesem missgeschicks erstaunt über die Gute verarbeitung, das durchdachte Design, und vorallem von dem schwarzen Innenraum... hamm0r
Nach mühevoller Arbeit war mein Werk getan, jetzt nur noch die Gehäusedeckel drauf und LOS GEHTS!! =)
Doch was ist das ?....
Da passt doch was nicht... das Frontseitenteil mit dem Plexiglas lässt sich nicht schliessen... nach genauerer Studie stelle ich fest, dass das Stromkabel an der Festplatte zu weit raus stand und an das Plexi stieß...
Ich habe aber ein Abgeflachtes Stromkabel an meinem Enermax Netzteil!? was passiert dann erst bei älteren Netzteilen oder Netzteilen ohne abgeflachte Stromkabel (Stecker)... Ich schaute mir mehrere Minuten die Konstruktion an, ich scuhte nach einem Fehler durch meine dummheit... jedoch fand ich keinen, der Abstand war einfach zu klein...
Nach reichlicher überlegung sah ich einfach keine andere Möglichkeit als meine Festplatte umzu drehen und mit den anschlüssen nachhinten zu verbauen... Total schlecht, da bringen die "Schraubenlosen Schnellverschlüsse" gar nichts mehr...
Naja, mittlerweile habe ich alle Probleme lösen können und kann mich endlich, geplagt von meinem Pech, über ein neues schickes Gehäuse auf meinem Schreibtisch freuen.
Eine kleinigkeit wäre noch, die Festplatte überträgt zur zeit ganz hässliche schwingungsgeräusche auf das Gehäuse, auch nur eine kleinigkeit, die ich Morgen lösen werde mit ein paar Unterleggummies.
Also in der Kurzfassung:
+ Ein schönes, Solides Gehäuse mit guter verarbeitung, leise Lüfter.
+ Sehr gute verkabelung möglich
- Ein paar nicht so schöne Designfehler
- Produktionsfehler, (weiss natürlich nicht ob das bei allen vorkommt oder ob ich einfach mal wieder PECH hatte^^)
mit freundlichen Grüßen
Dodo
Nachricht bearbeitet von nforce am 30.04.2009 um 20:59:41
Bei Gewinnspielen werden sehr oft B-Ware gesponsert wie es aussieht hast so ein erwischt in Bezug auf den Nieten, aber Herzlichen Glückwunsch zum Gewonnenen Gehäuse.
Wenn die Seite mit der Scheibe an die Festplatte bzw. ans Kabel stieß, hast Du die Festplatte falsch herum eingebaut. Die Verkabelung erfolgt zur Seite mit dem massiven Seitenteil.
hmm ok, habe ich im endeffekt dann auch getan, jedoch versteh ich die logik nicht dahinter, einen schraubenlosen schnellverschluss für die festplatten zuverwenden, wenn ich sowiso des gehäuse auf beiden seiten öffnen muss um ein festplatte zu entfernen oder eine hinzuzufügen, da wurde dann nicht wirklich nach gedacht, denke ich mal
Da das Seitenteil nur mit Thumbscrews befestigt wird , erfordert es einen Mehraufwand von 1 Minute, das Seitenteil abzunehmen und wieder zu befestigen. Da sehe ich noch keinen Systembruch. Das Konzept vom Scout ist auch stärker geprägt durch das gute Kabelmanagement bzw. die Führung von Kabeln auf der Seite, die dem (durch das transparente Seitenteil) Hereinschauenden verborgen bleibt. Da wäre Deine Auffassung (die ich gut verstehen kann) kontraproduktiv.
Dein Problem mit den Nieten kann ich nicht nachvollziehen. Die Fotos sind so unsscharf und die Erklärung so dürftig, so dass nich verstehe, was da genau nicht gepasst hat. Du hast das Mainboard doch auf Abstandhaltern montiert, oder?
Da das Seitenteil nur mit Thumbscrews befestigt wird , erfordert es einen Mehraufwand von 1 Minute, das Seitenteil abzunehmen und wieder zu befestigen.
Bei mir ist nicht einmal das nötig. Da das Netzteil ja auch unten sitzt, kann ich die Platte auch mit Kabeln rausziehen.
Aber ich musste schon laut lachen als ich das oben gelesen hab, weil ich genauso da saß. Allerdings fand ich es dann gar nicht so schlecht.
Du hast das Mainboard doch auf Abstandhaltern montiert, oder?
sicher ich glaube nicht dass irgendein pc auch nur 10 sek funktioniert, sollte man die (gibts eig nen speziellen namen dafür) pins/abstandhalter nicht verschrauben xD
is nicht mein erster pc den ich gebaut hatte.
vielleicht erkläre ich das nochmal mit den nieten...
also da ist hinten am gehäuse wo das backpanel reikommt ein blechteil vom gehäuse nicht genietet worden, ausdiesem grund liegt dieses teil auf denen nicht genieteten nieten auf, was das backpanel somit ungefähr 5 mm anhebt, deshalb passen die anschlüsse nicht mehr richtig, wie du ja auf den bildern sehen kannst, sondern liegen diese besagten 5mm zu niedrig
das musste ich dann eben durch unterlegscheiben kompensieren
des mit den kabeln raus ziehen geht bei mir nicht, hab die plattenkabel hinten rum verlegt