Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Es wird der beste 120mm Lüfter gesucht

Es wird der beste 120mm Lüfter gesucht

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Es wird der beste 120mm Lüfter gesucht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute
Ich möchte meinen CPU Kühler (EKL Groß Klockner) mit einem oder evtl. zwei anderen 120mm Lüftern ausstatten, weil der Lüfter der standartmäßig verbaut ist, ja nun wirklich nicht so der Bringer ist!

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher ist der beste 120mm Lüfter im Preisrahmen bis 12€ pro Stück?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe das ich so zu der richtigen Entscheidung komme.

Anzeigen

Was verstehst Du unter "der Beste"?
Kannst dir ja mal den Test hier anschauen. Da haben die den Groß Clockner mit drei verschiedenen Lüftern getestet.

Antworten bitti1

Was ist wohl von diesen hier zu halten?

https://www.alternate.de/html/produ [...] M/188112/?

Die Bewertungen sprechen ja eigentlich für sich!
Davon dann 2 Stk. an den Kühlkörper vom Groß Klockner und ab gehts!

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Antworten Naomi

Moin

Grundsätzlich nicht verkehrt. Hauptsache, das Ding taugt was ^^ Ich bin da immer etwas vorsichtig, wenn Dinge zu billig erscheinen. Die Scythe S-Flex haben auch ein Öldrucklager und kosten eben 12-13€.

Ich habe Noctuas im PC, soviel willst du ja nicht ausgeben, aber leise sind sie, die Bewerter sollten ihre vielleicht mal zurückschicken auf Garantie.

Antworten DHAmoKK

Was ist denn die Besonderheit an dem "4-Pin" Anschluss?
Ich kenn nur "3-Pin" Anschlüsse. An meiner Lüftersteuerung sind auch nur "3-Pin" Anschlüsse! Kann ich also diese Lüfter nicht verwenden?

Antworten Naomi

die 4-pin anschlüsse an lüftern die sind die neuen die PWM unterstützen

pwm ist pulsweitenmodulation und regelt die geschwindigkeit nicht mehr über die spannungsverringerung sondern über den stromimpuls (hoffe das war jetzt richtig :D )

Antworten 3n1gm4

Ich kann es aber trotzdem mit meinem Gigabyte P35-DS3L betreiben oder?
Habe vorhinn mal gegooglet und dort wurde gesagt die sind miteinander kompatibel!

Habe grade mal 4 Stk. davon bestellt...2 fürs Gehäuse und 2 für den EKL...bei EKL habe ich grade auch mal die Halteklammern bestellt...warte nur noch auf eine Antwort per Mail. Bin ja mal gespannt, sonst müssen wohl Kabelbinder her!

Antworten Naomi

hmm...sollte gehen da man die 4pin auch an den 3pin steckern benutzen kann

Antworten 3n1gm4

Bin jetzt zu faul dir ein Papst Lüfter raus zu suchen, aber wenn du die beste Leistung sucht kauf dir ein Papst, alles andere ist nur Spielzeug.

Antworten kaan

Wie montiert man 2 Kühler an den Groß Glockner?
Ich hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, aber so richtig seh ich keine sinnvolle Möglichkeit... zumal der auf der einen Seite konkav, auf der anderen konvex ist - und auf einer konvexen Seite kann man schlecht montieren, oder?

Antworten MotU235

kaan: ist schon lange nicht mehr so

Antworten type1encryption

MotU235:
Konkav, Konvex...ich versteh nur Bahnhof ;-)

Ich habe mir das so vorestellt...schau dir mal meine Zeichnung an, man schaut von OBEN auf den EKL...

Rote Linien = Lüfter
Blaue Linien = Luftzug
Schwarze Linien = Kühlkörper

http://img216.imageshack.us/img216/5454/eklkonzeptti6.th.jpg

Einen weiteren Satz halteklammern habe ich bereits bei EKL nachbestellt!

Antworten Naomi

Ab jetzt habe ich grade nochmal genauer geschaut...mist...habe ich garnicht so recht gesehen...aber evtl. klappt das ja doch irgendwie!

Antworten Naomi

Suchst du zwei ultrasilent Lüfter mit geringerem Durchsatz, zwei "normale" Lüfter mit einem Kompromiss zwischen Förderleistung und Lautstärke oder zwei Lüfter mit hohem Durchsatz aber auch höherer Geräuschkulisse?

Ich kann dir diese Threads hier als sehr gute Grundlage empfehlen, da findest du sicherlich einen persönlichen Favoriten
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=381313
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -vergleich

Nachricht bearbeitet von nforce am 03.01.2009 um 20:03:15
Antworten nforce

einen Ultrasilent Lüfter mit hohem Durchsatz wenn es geht ;)

Antworten Naomi

auf diese schwör isch:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3894.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :3893.html

alles drüber heisst "N-O-C-T-U-A" ;)

und wenns etwas günstiger sein soll, coolermaster, ist in etwa gleich leise.
arctic cooling ist nicht schlecht, wenn man gar keine kohle hat, aber ich hatte den 12cm von dir oben schon drin sage nur eins: der nervt! schleifgeräusche und vernehmbares brummen.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 04.01.2009 um 00:33:31
Antworten FritzLE

Schwierige Entscheidung, ich empfehle dir aber ganz klar den

Noctua NF-S12-1200
oder für etwas weniger
Scythe Slip Stream SY1225SL12M - 1200rpm Musste mal schauen, ob das Modell von der Förderleistung ausreichend ist. Alternativ der mit 1600rpm, der dürfte aber etwas lauter sein.

Antworten nforce

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 001_2g.jpg

hoffe das bild geht so

Auf der einen Seite "fehlt" beim Kühler ein Stück zum Rechteck (konkav), auf der anderen Seite ist ein Stück "zu viel" zum Rechteck (konvex).
Merkbar mit: Kaffe fließt weg --> konvex, Kaffe bleibt da --> konkav (ein wenig schlecht, aber so ein bisschen gleich klingt es evtl ja doch)

Deswegen macht sich die Montage von 2 Kühlern wahrscheinlich schlecht ;)
Schon alleine wegen den fehlenden Möglichkeiten da 2 weitere Metallklammern anzubringen (was den Bastler vor weniger Probleme stellt als das konkav-konvex-Problem)

Nachricht bearbeitet von MotU235 am 04.01.2009 um 23:37:30
Antworten MotU235

MotU235, mittlerweile weiß ich was du meinst. Du hast recht, das wird ein echtes Problem. Aber wäre ja gelacht wenn wir das nicht lösen könnten, oder nicht?
Mal schauen was sich da so machen lässt!
Aber trotzdem danke für die gute Erklärung.

Antworten Naomi

Wenn Du hinter den Kühler einen Gehäuselüfter (Befestigt am Gehäuse) klemmst, hat das den Selben Effekt wie ein weiterer Lüfter hinten am Kühler.

Antworten bitti1

Moin

Falls es doch ein Noctua sein soll, dann eher den NF-P12, der baut mehr statischen Druck auf um die Luft durch die Kühlrippen zu pressen. Der NF-S12 ist mehr oder weniger nur zum Luftschaufeln ohne Gegendruck/-wehr von Kühlrippen oder Luftfiltern zu gebrauchen.

Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Es wird der beste 120mm Lüfter gesucht
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen