Anzeige
News

DVD-Rekorder unter 100 Euro

03. Juli 2006

Bei Amazon gibt es den Cyberhome DVR 1600 für 99 Euro, er wird versandkostenfrei innerhalb von 24 Stunden verschickt. Mehr lesen

Gateway bringt neue Desktop-Reihe mit Pentium 4-600-CPU

25. Februar 2005

Der PC-Hersteller Gateway hat nun auch eine Produktlinie mit Intels neuen 64-Bit-Prozessoren, der Pentium 4-600-Reihe vorgestellt. Mehr lesen

Firma für Kreditkarten-Transaktionen gehackt - Millionen Konten betroffen (Update)

18. Februar 2003

Nach einem CNN-Bericht ist ein Hacker in die Server eines nicht näher genannten Unternehmens eingebrochen, das Transaktionen über Master- und Visa-Cards abwickelt. Mehr lesen

Lenovo und Microsoft gründen gemeinsames Forschungszentrum in Peking

19. April 2007

Der chinesische PC-Hersteller Lenovo und Microsoft planen ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum. Dies haben die Unternehmen mitgeteilt. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel Desktop » Temeraturanzeige unterschiedlich

Temeraturanzeige unterschiedlich

Erweiterte Suche

Es gibt 168 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Temeraturanzeige unterschiedlich

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Abend zusammen!

Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich überwache gerade die Temperatur meiner CPU mit 2 verschiedenen Anzeigen. Einmal mit dem Programm CoreTemp und einmal mit dem DualCoreCenter von MSI. Im Screenshot sind die Temperaturen im Idle zu sehen:

http://www.rc-modellboot-freunde-bavaria.de/vereinsgalerie/albums/userpics/VergleichTemp.jpg

Unter Last mit Prime95 werden folgende Temperaturen angezeigt:

http://www.rc-modellboot-freunde-bavaria.de/vereinsgalerie/albums/userpics/VergleichTempLast.jpg

Welcher Temperaturangabe kann ich vertrauen? Ich hab mal unter Last (laut CoreTemp 71°) den Kühlkörper angefasst. Verbrannt hab ich mich nicht...

Die 58 wären ok unter Last... aber 71 ist definitiv zu viel! Was könnt Ihr dazu sagen? Danke für die Hilfe!

Ach ja... Lüfter läuft im Idle auf 37.5% und unter Last volle Sahne!

Nachricht bearbeitet von NixWissen am 04.08.2008 um 19:22:18
Dreeeeck
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Wie hoch ist deine Zimmertemperatur?
Wie läuft deine Gehäusebelüftung?
Welchen CPU-kühler hast du?
Hast du den Kühler richtig aufgesetzt?
Hast du nicht zu viel (überhaupt) Wärmeleitpaste verwendet?
CoreTemp hat Probleme mit den 45nm Prozessoren. Die Temperaturen werden von CoreTemp zu hoch angezeigt.
Um die richtige CPU Temperatur auszulesen brauchst du das Programm RealTemp und musst deine CPU dt-sensoren kalibrieren.
Msi Dual Core Center ist völliger Mist.

Profil: Member
Mehr Informationen

Hai!

71°C ist Deine Kern Temperatur,und die 58°C ist Deine CPU Temperatur.Allerdings finde ich die auch etwas zu hoch,mit dem originallüfter(falls es der ist) von Intel währe das aber sicherlich normal.
Realtemp liest auch bloß Deine Kern Temperatur aus,die dürften dann so 61°C anzeigen.
Laut Intel darf Deine CPU Temperatur 72,4°C erreichen bevor sie sich wegen überhitzung abschaltet,das kann aber auch schon vorher passieren.Soweit würde ich es auch nicht kommen lassen,wegen Lebensdauer usw.

mfg....

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 04.08.2008 um 19:55:44
Mehr Informationen

Danke schon mal für die Antworten!

Zimmertemperatur: so um die 23 Grad

Lüfter: Der Boxed (sitzt richtig satt drauf und wackelt nicht)

WLP: Hatte die CPU in einem anderen Bord installiert, aber lief nicht. Wurde aber anscheinend warm, da die Wärmeleitstreifen (serienmäßig) verlaufen sind. Die Sosse hab ich dann nach dem Mainboardwechsel wieder abgewischt und eine neue aufgetragen. (von Conrad Elektronik mit Silberanteil)
Aufgetragen hab ich so: Auf Lüfter und CPU eine Tropfen in die Mitte gemacht und verstrichen. Dann mit einem Tuch eigentlich wieder fast vollständig abgewischt, da ich mal gehört habe, dass weniger oft mehr ist. Im Prinzip sollte doch die WLP nur die Micro-Unebenheiten im Metall ausgleichen. Und das tut sie bei mir denke ich auch... also die Schrift der CPU ist mehr oder weniger hinter einer leicht milchigen Schicht überlagert, ich kann Sie aber noch lesen. Auf der Kühlplatte des Lüfters hab ich es genauso gemacht.

Gehäuselüftung: so wie sie gehört. Vorne unten kalt rein. Wird von einem Kühler oben hinten abgesaugt.

Nachricht bearbeitet von NixWissen am 04.08.2008 um 20:08:03
Mehr Informationen

Mach mal bitte die Wärmeleitpaste wieder richtig drauf!!!Am besten mit dem finger (aber saubere Tüte drüber)oder pinsel über die CPU verteilen,natürlich auch nicht zu dick und nichts abwischen mit dem Tuch!Dann dürften auch Deine Temperaturen besser sein!

WLP wieder fast vollständig abgewischt :http://www.smilies-smilies.de/smilies/hau_smilies/janverkloppen.gif

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 04.08.2008 um 20:46:19
Mehr Informationen

Was darf der Intel E8500 so an Kerntemperatur (also die Werte von CoreTemp, wenn ich das richtig verstanden hab) haben?

Irren ist menschlich, und ich bin sowas von Mensch
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Bei 60 Grad unter Vollast würde ich nervös werden. Im Idle sind um die 35 Grad ok.

@ismirschlecht: Einer der besten smilies, die ich je gesehen habe... :)

Mehr Informationen

Ich hab noch diese WLP (doch nicht mit Silberanteil):

KLICK

Taugt die was? Kann man die nach 2 Jahren (seitdem offen) noch verwenden?

Mehr Informationen

Du kannst bei Conrad keinen Warenkorb verlinken. Ich bekomme nur die Startseite angezeigt. :)

Mehr Informationen

chill out schrieb :

Du kannst bei Conrad keinen Warenkorb verlinken. Ich bekomme nur die Startseite angezeigt. :)

lol

So ein Dreck! :D

Hier als Screenshot:

http://rc-modellboot-freunde-bavaria.de/vereinsgalerie/albums/userpics/ConradWaermeleitpaste.jpg

Mehr Informationen

Hier nochmal eine Gegenüberstellung der Temperaturen nach 15 min Prime95:

http://rc-modellboot-freunde-bavaria.de/vereinsgalerie/albums/userpics/VergleichTemp3.jpg

Irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Allerdings fällt CoreTemp aus dem Rahmen...

Mehr Informationen

Nie gesehen, sorry... :)

Edit:
Egal wie gut die WLP ist, wenn Du sie tatsächlich "abgekratzt" hast, ist wohl zu wenig drauf.
Alternative 1:
http://geizhals.at/deutschland/a71384.html
Alternative 2:
http://geizhals.at/deutschland/a269604.html

Nachricht bearbeitet von chill out am 04.08.2008 um 23:49:18
Black Jack und Nutten....
Mehr Informationen

Mit Coretemp kannst du auch 45nm CPU's auslesen, indem du den Wert für Tj. Max auf 95 stellst. Dann zeigt er dir wie Realtemp ca. 61°C an. Das sind dann deine Temperaturen von den beiden Kernen.

61°C ist aber immernoch 10°C zu hoch wie ich finde. Aber liegt wohl am boxed Kühler.

Mehr Informationen

dar_freak schrieb :

Mit Coretemp kannst du auch 45nm CPU's auslesen, indem du den Wert für Tj. Max auf 95 stellst. Dann zeigt er dir wie Realtemp ca. 61°C an. Das sind dann deine Temperaturen von den beiden Kernen.

61°C ist aber immernoch 10°C zu hoch wie ich finde. Aber liegt wohl am boxed Kühler.

Das hilft schonmal weiter. Vielen Dank!

Wären 61° unter Last noch ok? Liegt es nur am Boxed Kühler oder auch an meiner Art die WLP aufzutragen? Ich möchte ungern wieder alles ausbauen. Und mit eingebautem Mainboard drück ich diesen Lüfter da nicht rein. Das mit diesen "Reindrückpins" ist eine Sau dumme Lösung wie ich finde.

Mehr Informationen

Also um aus dem Boxed Kühler das Maximum rauszuholen, musst du ihm auch die Chance geben, seine Kühlleistung an den Prozessor weiter zu geben. Also mach dir die Mühe, trag noch einmal Wärmeleitpaste nach der Anleitung von Formatc auf. Dann solltest du ein paar grad weniger haben, das passt dann...