Bis jetzt habe ich immer nur fleißig mitgelesen, und dank Euch (im besonderen Maße Dank an drno und FormatC) nach langen Überlegungen und durchgestöberten Nächten endlich meine Wunschkomponenten gefunden. Merci
Nun zum zugegebenermaßen eigentlichen Grund meines ersten posts:
Ende Dezember hatte Saturn eine Gainward Bliss 8800 GT 512MB für 200€ im Angebot. Natürlich war sie nicht lieferbar (wie sollte es auch anders sein, wenn man sein System noch im Dezember aufsetzen möchte^^).
Dank einer ordentlichen Portion Hartnäckigkeit hat der Saturn Mitarbeiter sie dann auch für mich bestellt.......
Heute kam nun der ersehnte Anruf, die Karte ist da.
Was mich nur verwundert ist das Lüfterdesign. Damals in der Anzeige, sowie in diversen Tests war eine Karte abgebildet, die nur 1 Slot verbraucht. Es müsste dieses Modell sein: http://www.gainward.com/product/pr [...] cts_id=144
Komischerweise hat sie auch nicht genau den auf der Herstellerseite genannten Namen, sondern "nur" Bliss 8800GT PCX.
Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, wo der Unterschied zwischen den beiden Karten liegt, bzw. welche Karte zu bevorzugen wäre? Bei dem Preis werde ich sie so oder so behalten, aber interessieren täte es mich schon
Danke Euch schonmal für die Hilfe......
Gruß,
Bogo
Edit: Ein paar Rechtschreibfehler behoben.
Nachricht bearbeitet von Bogoth am 23.01.2008 um 23:38:23
hm kühltechnisch müsste der schon besser sein als stock... lautstärke mäßig weiß ichs jedoch nicht... der 8800 gt stock kühler ist ja nicht gerade laut.
hardwaremäßig sind die Karten auf dem ersten und zweiten blick gleich, die pcx hat eventuell ein eigendesign des pcbs, also ist nicht nvidia referenz. das muss aber nicht negativ sein!
was ich bis jetzt so an bewertungen gefunden habe, spricht für die PCX version, also mit dem gainward kühler.. der soll die Karte recht kühl halten und auch nicht hörbar sein (was auch immer für diese personen hörbar ist, diese bewertungen sind mit vorsicht zu genießen! manche behaupten ja auch, dass ein voll aufgedrehter zalman 9700 nicht hörbar ist o_O)
Immer wieder nett zu lesen, dass sich ein Mitarbeiter dazu herablässt, Produkte für sein Geschäft zu verkaufen, für das er arbeitet
Das Bild ist leider etwas klein und von oben fotografiert, hab die Karte nicht gehabt und nur ein paar Vermutungen: Der Kühlkörper ist nicht sehr gross und der Lüfter keine 80 mm, schätze 65 mm. Schlechter ist das Design sicher nicht, aber ich kann pminsane nur zustimmern, was ist nicht hörbar. Ein 65-mm-Lüfter wird nach meiner Erfahrung relativ schnell hörbar (3 Monate Betrieb). Aber ich kann dich beruhigen, die Testkarten mit 88 GT Referenzkühler sind nach 40 Teststunden auch schon 0.8 dB(A) lauter geworden.
Wenn Gainward vom Referenzdesign weggeht, wird normalerweise immer etwas optmiert, z.b. Position der Bauteile. Takt ist bei diesem Modell nicht geändert, eventuell der Speicherzugriff in ns.
Hoffe der Umbau hat die Karte etwas kühler gemacht, immerhin sitzen Lüfter und Kühler genau auf der GPU, das sollte schon etwas bringen.
@pminsane
kommt wohl auf den Umgebungslärm oder die Gehörschädigung an
Immer wieder nett zu lesen, dass sich ein Mitarbeiter dazu herablässt, Produkte für sein Geschäft zu verkaufen, für das er arbeitet
Tja, war gar nicht mal so einfach.
Der nette Mitarbeiter wollte mir erst was ala "Jaaa, die sind schon alle weg.....Nur so lange der Vorrat reicht" erzählen.....und das um 10.07 Uhr. Der Markt öffnet übrigens um 10.00
Ja, die Golden Sample sind immer verbessert, wenn ich Testkarten von Gainward bekommen habe, natürlich die Golden Sample Modelle. Allerdings muss der Standard für Qualität und Leistung nicht unbedingt auf die normalen Modelle übertragbar sein.
Das ist wohl der Spagat zwischen irgendwelchen Empfehlungen von Nvidia an die Hersteller, das Kühlkonzept einer GT absichtlich schlecht zu halten, um genügend Anreiz für die lukrativeren GTS/X/Ultra zu schaffen, und dem Wunsch der Käufer, für teueres Geld eine solide, sprich 2-Slot-Lösung zu erhalten.
Ich erinnere mich noch gut daran, als ich vor ein paar Tagen Preise und Lieferbarkeit diverser GT und GTS geprüft habe. Es glich einem Royal Flash, wenn man mal fündig wurde, das gilt aber auch für Ati 3870er.
Ich habe nach langwieriger Recherche eine EVGA 8800 GTS für böse 277€ geholt, die mir wenigstens die 95 Grad aus dem Toms Dauertest einer GT ersparen.
Was auf dem Markt läuft ist jedenfalls nicht mehr normal.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.