Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8400 oder Q9450
Wort:    Username:           

Hi,
wie sieht es denn heute aus. Welcher Prozessor ist besser geeignet?
Der E8400 oder der Q9450?
Ich möchte mit dem System Spiele spielen und auch mal einen Video umwandeln/bearbeiten. Ansonsten wird der PC auch für Photoshop und zum Programmieren benutzt.

Die meisten Threads von Dual vs. Quad sind schon einige Monate alt, deswegen möchte ich mal einige neue Meinungen hören.

MfG

Anzeigen

Spiele und Photoshop: E8600

Videos umwandeln: Q9450, oder E8600 @ 400Mhz (1600Mhz Marketinggewäsch) FSB

Programmieren: Keine Ahnung, was denn?

Vernunft und Preis/Leistung: E8500

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.08.2008 um 21:24:00
Antworten Weltenspinner

Der Spinner hats vollkommen klar ausgedrückt ;).

Meine Empfehlung, nimm den Core2duo, oder Warte auf Intel Nehalem und Phenom 45nm.. beides native Quads, die beide in echten Quadcoreanwendungen jeden c2q zerblasen..

Zudem kommts bestimmt auch drauf an, wieviel wert du auf geschwindigkeit legst. Aber einen c2q würde ich speziell jetzt noch niemandem mehr raten.. außer er könnte damit das verlorene geld wieder reinholen (sprich zB gewerbliche rendermaschine)

Antworten Levi88

Danke für die Antworten.
Ist denn ein E8600 viel besser als ein 8400? Sind ja immerhin 85€ Preisspanne.
Wann kommen die neuen Nehalems raus?

Ich wollte jetzt auch nicht das teuerste System zusammenstellen. Im Moment liege ich bei ca 650€.

Antworten pcvirus

Der E8600 ist deshalb so nett, weil er bei FSB 1600 also 400er FSB bereits bei 4GHz liegt, der E8400 nur bei 3.6 und der E8500 bei 3.8.
Am sinnigsten vom P/L wäre also der E8500. Das schnellste und beste eben der E8600.
Bei 4 GHz ist der E8600 in einer echten Quadcoreanwendung etwa so schnell wie der Q9450.

400er FSB ist deswegen wichtig, weil dann kein anderes Bauteil auserhalb der Spezifikationen betrieben wird (jeder Gigabyte P35 kann das.. steht sogar drauf ;)) und die CPU selbst steckt das locker weg.

Die nehalems und 45nm Phenoms kommen alle ca. Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres.
Die Highendmodelle logischerweise bei Intel immer zuerst.. bei AMD immer bissl verschieden XD.

Antworten Levi88

Ok.
Wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch der 3 Prozessoren aus (8400, 8500, 8600)?

Antworten pcvirus

Bei allen für die gebotene Leistung sehr niedrig.
Selbst der E8600 sollte bei Standard-Spannung nicht über die 65W gehen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.08.2008 um 23:42:37
Antworten Weltenspinner

Testfrage:
Warum macht Iht ständig und immer wieder zu ein und demselben Thema einen neuen Thread auf, wenn es dazu sogar schon mehr als einen gleichnamigen gibt? Man muss noch nicht mal eine große Leistung vollbringen, um den zu finden, denn er heißt erstaunlicherweise:

E8400 oder Q9450???
Q9450 oder doch E8400?

Zum Thema Quad vs. Dualcore gibts schon so viele Threads, macht einfach mal Eure Augen auf:

Schreibt also bitte in einem der oben genannten Threads weiter, es ist einfach unhöflich und langweilend, immer wieder das gleiche durchkauen zu müssen. Wir sind doch keine Wiederkäuer.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E8400 oder Q9450
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen