Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 3870 im Crossfire oder eine 8800 Ultra??? Hilfe

3870 im Crossfire oder eine 8800 Ultra??? Hilfe

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - 3870 im Crossfire oder eine 8800 Ultra??? Hilfe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo wollte mal nachfragen, was bei einer Auflösung von 1680*1050 mehr Leistung bringt die ATI im Crossfire oder eine 8800 Ultra???

Steh kurz von nem NEU Kauf eines Komplett Rechners deswegen die Frage...

Danke schonmal

MFG

Chico

Anzeigen

theoretisch, ja

praktisch, nur manchmal...

ist verschieden von game zu game!

eine Karte hat den vorteil, dass sie überall ihre performance bringt, ein sli/cf gespann nicht bei allen games...
ein interessanter artikel:
http://www.computerbase.de/artikel [...] itt_crysis

Antworten pminsane

ok danke erstmal für die schnelle antwort...ich bekomm echt Bald die Krise mit dem ganzen kram weis schon nicht mehr was ich Kaufen soll -.-

Antworten Chico1985

1 8800 gts 512, den rest vom geld für die neuen geforce 9 generation sparen, die dann schneller als alles bisherige sein wird...

Antworten pminsane

@pminsane
die beste Lösung wenns ums Geld geht

@chico1985
Montag kommt ein aktueller Test zu deiner Frage (HD3870 X2), Ultra schneidet besser ab, wenn unbedingt Crossfire, kuck dir mal Powercolor 3850 Xtreme an, die mit dem Zerotherm-Lüfter, günstig und übertaktet, nur etwas laut, naja ist 3870 Crossfire auch.

Antworten 3D Mann

Ich dachte, die HD3870 X2 wäre deutlich schneller als die Ultra... naja, so können einen die "Tests", die es bereits im Internet gibt, täuschen.

Antworten frEnzy

Moin

Nein, die Ultra ist derzeit die schnellste 3D-Grafikkarte, im SLI oder Crossfire kommen kleinere Karten nur heran, wenn man mit Auflösungen bis zu 1280x1024 spielt, darüber herrschen die Bolliden.
Dazu kommt, dass nVidia nicht so schnell einbricht bei AA und AF, wie ATi, welche schomal 40% runter gehen können, nur weil man AntiAlias anmacht.

Antworten DHAmoKK

empfehle warten auf die neuen 2 GPU Lösungen von AMD und NVIDIA; Vorteil; weder Crossfire noch SLI nötig.
8800 Ultra wird eingestellt.
Die neue 9'er Serie von Nvidia wird zwei 92'er GPU's beinhalten; sie soll ca. 30% schneller wie die 8800 Ultra sein; und wahrscheinlich auch erheblich günstiger..

Antworten tom1321

Ganz im Gegenteil, die 2 GPU Karten haben einen entschiedenden Nachteil, du kannst SLI oder Crossfire nicht deaktivieren, wenn ein Spiel das nicht will, musst du mit lahmen Frameraten spielen.
Die schnellen 9er Chips werden noch etwas dauern, vor März/Cebit wird des nichts mehr.

Antworten 3D Mann

3870X2 vs 8800 Ultra:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629167

aber anstatt mit benchmarks zu werfen sollten diese seiten mal lieber spezifikationen rausrücken. wenn die die Karte im System haben haben se die details davon auch.

bei einem Einführungspreis von 400€ kann man bei der leistung aber auf keinen fall meckern. das P/L ist top

ich schätze mal dass diese Karte bei der leistung und dem niedrigen preis weggeht wie butter

Nachricht bearbeitet von GTX am 25.01.2008 um 19:37:55
Antworten GTX

Die Ultra wird bald vom Preis sehr stark fallen. In Japan habe ich bereits Modelle für ca. 400 € gesehen. Die neuen ATI und Nvidia Karten sind die beste Investition. Bis die 9800GX2 kommt, dauert es noch mindestens 4 Wochen. Da helfen auch THG Test nichts. Kein Laden wird die Karten früh genug haben.

Antworten Hans Kloss

die preise werden mit sicherheit nicht mehr stark fallen-WARUM-
http://hartware.de/news_43959.html

Antworten GTX

Also die neue X2 von AMD hängt die 8800 Ultra locker ab. Auch ein CF aus 2 hd3870 ist schneller als eine Ultra, da gibts genug Threads in diversen Foren. Mein Tipp wäre jedenfalls die neue hd3870x2, die dann erstmal die schnellste Grafikkarte auf dem Markt sein wird.

Antworten oksboht

Kommt auf die Benchmarks an, der Ultra hat mehr Gesamtleistung.

Der Link zu PCGames ist wohl der Grund warum immer erst 2 Tage vor Launch noch einmal ein neuer Treiber rauskommt, offizieller Termin ist der 28te.

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 25.01.2008 um 22:07:47
Antworten 3D Mann

oksboht schrieb :

Also die neue X2 von AMD hängt die 8800 Ultra locker ab. Auch ein CF aus 2 hd3870 ist schneller als eine Ultra, da gibts genug Threads in diversen Foren. Mein Tipp wäre jedenfalls die neue hd3870x2, die dann erstmal die schnellste Grafikkarte auf dem Markt sein wird.

das ist ja auch kein wunder,da zwei grafikchips verbaut sind!!
und wie lange wird es die schnellst sein,bis die GX2 rauskommt,aber die wird garantiert teurer als die ATI sein!!

Antworten GTX

Muss sie ja sein, der 88 GTS ist ja auch teurer als der 3870.

Antworten 3D Mann

das ist mir klar,nur was der kollege geschrieben hat stimmt leider nicht so ganz,da lost planet 4AA-16AF 1280*1024 die ach so tolle 3870 voll in di knie geht!!

Antworten GTX

Ist doch auch bei World in Conflict, Crysis und eben Lost Planet, alles von Nvidia gesponsert und optmiert. Damit ATI besser dasteht, nimmt man dann am besten Call of Juarez :D

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 26.01.2008 um 00:09:48
Antworten 3D Mann

Moin

Oder HL2.
Allerdings auch ohne AA und AF. Ich persönlich glaube, das ATi genau so schnell sein könnte, wie nVidia, wenn die Spiele nicht nur auf nVidia optimiert wären.

Bei 9 von 10 Spielen sieht man heutzutage das Intro "The way it meant to be played" von nVidia. ATi sehe ich da einfach im Nachteil, weil die Hersteller ihre Spiele auf nVidia optimieren. Viele sagen, ATi optimiert ihre Treiber auf Benchmarks à la 3DMark, mag ja auch sein, allerdings glaube ich, dass Leistung nicht nur vom Treiber kommt, sondern die Karten in Spielen in freier Wildbahn ausgebremst werden.
Nichts desto trotz gehen ATi Karten bei aktiviertem AA und AF derb in die Knie, oft doppelt so stark, wie nVidia.

Optimierungen hin oder her, nVidia hat zZ die Nase vorn.

Antworten DHAmoKK

Das mit ATI und 3DMark stimmt. Viele Spiele sind auf Nvidia optmimiert, dennoch kleiner 3DMark. In der Gesamtleistung mit Spielen ist der 3870 Crossfire vs Ultra Single 13,5% langsamer. Im 3DMark hingegen macht der 3870 Crossfire 10178, der Ultra Single nur 7688 (1920/4AA/8AF).

Antworten 3D Mann

Ja da siehts man mal wieder:
Dieses Benchmarks sind nur eine Orientierung und geben NICHT das reale Leistungsvermögen wieder.

Ich erreiche mit meiner Sapphire HD3850 512MB (@700 GPU, Speicher auf 904) und X2 4000+ @6000 8934P. in 3dMarks06, Kollege mit E6300 und NVIDIA 8800GT etwas über 8000 Punkte. Also die reale Leistung ist irgendwie anders ;)

MfG

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.01.2008 um 11:31:11
Antworten nforce

Ich wüsste nicht warum Lost Planet die 3870 in die Knie zwingt. Es läuft alles flüssig mit 1680 und high...Jedoch ohne DX10. Doch wer braucht das schon? Ich bin der Meinung dass Benchmarks ohne Vista und DX 10 gemacht werden sollen. Es gibt genug Leute die mit ihren DX10 prahlen und es keine Unterschiede gibt. Mit DX9 reicht eine einzige 3870 für 1680 und 4xAA

Antworten Hans Kloss

Stimme ich dir voll zu, liegt an den DX10-Werten. Allerdings sind die Testvorgaben auch bei mir klar, Vista und DX10 bietet sich dann bei neuen Karten einfach an, für weniger braucht man keinen 88GT/GTS oder 3870, für XP und DX9 reichen auch 88 GTS 320 und X1900.

Antworten 3D Mann

Die meisten Feinheiten kann man sich ja dazuschalten per extra Dateien aus dem Netz. Das wird ja noch eine Weile so gehen für die, die kein Vista kaufen wollen...wie ich.

Bzw. der Hardwarehunger ist mir zu groß, doch eine gute VGA Karte möchte ich immer haben, zumal ich nur 24 oder mehr Zoll nutze. Da werden nicht nur die Spiele langsamer...

Antworten Hans Kloss

Das war beim Wechsel von Win98 auf XP auch schon, hab ich damals nicht mitgemacht, hoher Leistungsverlust nur für kitschibuntiblödi XP. Dann war der Support für 98 weg und ich bin auf w2k, nur da läuft auch nicht mehr viel.
Bei Vista hat man mit DX10 wenigstens einen "Grund" zu wechseln und einen augenscheinlichen "Mehrwert" bei Spielen.

Kommt auf die Spiele an, Jericho, Half Life 2, CoD4 oder Blacksite laufen superflüssig mit 24" und GTS 512.

Die letzten Tests haben es ja gezeigt, DX9 läuft auf Vista mittlerweile optimal, nur dafür wechseln, hat ja keinen Mehrwert.

Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 3870 im Crossfire oder eine 8800 Ultra??? Hilfe
Zu:

Es gibt 112 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen