ich bin auf einer Suche nach einer vernünftigen Lösung für mein Problemchen.
Erst einmal erwähnt - Kosten sind zweitrangig...
Also hintergrund ist folgender:
Ich brauche einen neuen PC
Was er nicht haben muß:
Brenner-Laufwerk
WLAN
Sonstigen Schnickschnack
Was er unbedingt haben muß:
DVD-Rom
LAN Anschluß
billigste Grafikkarte
Und jetzt kommt die schierigkeit:
Ich habe 6+1 SATA Festplatten
1 Boot-Festplatte 320 GB
6 x 500 GB SATA Festplatten
Diese 6 x 500 GB Festplatten sollen ins Gehäuse rein und über ggf. weitere SATA Kontroller angesteuert werden.
Desweiteren soll das ganze in einem RAID 5 Verbund laufen...
Und zu guter letzt suche ich nach einer Software, die mir ein RAID System verschlüsselt. DriveCrypt kann kein Raid - dieses habe ich derzeit im Einsatz, der Kauf einer neuen Software soll kein Problem darstellen, aber nur welche.
Ist diese Konstellation möglich?
Falls nicht, wie schaffe ich es 2,5 Terrabyte in ein einziges Gehäuse zu packen, und das ganze mit der Sicherheit eines RAID 5 Systemes?
Es ist ein Archiv-System welches auf neueren Stand gebracht werden soll.
Derzeit sind die 500 GB Festplatten ohne RAID und per USB an einem Lumpigen PC.
Es soll aber keine externe Firewire Storage Kiste sein, sondern ein eigenes Betriebssystem haben, also einen Server darstellen.
Darauf laufen soll Vista Ultimate und mysql sowie eine Intranet-Lösung über Apache - fertig. Aber da in den Archiv Daten Vertrauliche Infos stecken muß das Raid verschlüsselt werden, so wie die Einzelplatten derzeit verschlüsselt sind.
hmm das kommt mir recht eigenartig vor.
1) Auf einen Server brauchst du einen Serverbetriebsystem und kein scheiss vista. Ein 2003 Server oder gar ein 2008 Server sollte es sein.
2) 5 HDDs sind doch nichts besonderes. Ich habe hier in usneren Server 6 SCSI Platten als Raid 5.
3) SATA Platten in einen File Server? Wenn die Daten so wichtig sind würde bei mir nichts unter SAS reinkommen (SCSI)
4)Verschlüsseln? Is doch auch kein Problem. Nimmste TrueCrypt und erzeugst einen AES Verschlüsseltes Volume. Oder gleich den ganzen RAID Verbund verschlüsselst du damit. Geht jedoch auch auf die Performance, das muss dir klar sein.
Truecrypt beherrscht, wie einige andere Produkte auch, Pre-Boot Authentication. Beim Einsatz von Vista (ab Ultimate) oder Windows Server 2008 gibt es dafuer die Bitlocker-Funktion, was den Einsatz weiterer Software unnoetig macht. Das sollte transparent und problemlos mit dem RAID, welches durch das Mainboard zur Verfuegung gestellt wird zusammenarbeiten.
Beim Selbstbau ist wohl die preiswerteste Variante das GA-EP45T-DS3R, das auch einen TPM-Chip onboard hat, dafuer aber nur 6xSATA. Aber eine SATA-Karte gibt es schon fuer wenige Euros. Von Asus gibt es u.a. das P5Q Deluxe mit intern 6+2 SATA und einem eSATA-Anschluss.
Als Gehaeuse wuerde ich fuer einen kleinen Server das CM Stacker STC-T01 von Cooler Master nehmen. Bei Lian Li und anderen finde ich die Luftfuehrung fuer die HDs nicht besonders gut.
Alternativ kannst Du natuerlich auch auf Serverboards fuer Opterons oder Xeons und entsprechende Gehaeuse umsteigen, wobei sich dann das Selbstbauen meiner Meinung nach erst recht nicht rentiert. Einzelserver sind fertig konfiguriert auch praktischer und funktionieren "out of the box": z.B. HP's ProLiant ML350 G5 oder Server von Sun, auch beim Retailer DNS.
Eine externe Speicherloesung wie die 1200r-Serie von HP suchst Du wohl eher nicht?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.