Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > PWM-Lüfter läuft nicht an - Gigabyte MA790X-UD4

PWM-Lüfter läuft nicht an - Gigabyte MA790X-UD4

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter & Modding für PC-Gehäuse - PWM-Lüfter läuft nicht an - Gigabyte MA790X-UD4

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir heute einen zusätzlichen Arctic-Cooling Gehäuselüfter (4PIN Stecker + Gelbes Kabel mit 1 PIN)) gekauft, welchen ich gerne am SYS_Fan1 (4PIN Anschluß) meines Gigabyte MA790-UD4 anschließen wollte.

WEnn ich den Lüfter an einen der 3 PIN Anschlüsse des MoBo anschließe läuft er mit 100%.

Am SYS_Fan1 zuckt er nur sporadisch, läuft aber nicht an. Selbst wenn ich im BIOS "Smart Fan" auf "Disable" setze. Im BIOS das ganze auf "Auto" oder "PWM" brachte keinen Unterschied.

Wer weiß Rat?

Danke schonmal.
Kerni

PS: Da ich den Lüfter vorne bei den Festplatten einbau - Wie würdet ihr ihn einbauen "Saugend" also Luft aus dem Gehäuse raus oder "Blasend" Luft ins Gehäuse rein. Gehäues ist ein Antec 300 mit bereits 2 vorinstallierten Lüftern (beide saugend)

Anzeigen

Hm,

kennt sich hier keiner aus?

Was ich auch schon dachte ist, dass mein System evtl nicht heiß genug ist damit er diesen zusätzlichen Ventilator ansteuern will.

Ich habe mir den Lüfter vorwiegend gekauft um die Festplatten etwas herunterzukühlen. Evtl sollte ich den Lfter nicht an den geregelten Sys-Fan anschließen sondern an den ungeregelten und eine zusätzliche Temperatursteuerung basteln, die mirr je nach Festplatten temperatur regelt.

Sollte jemand wissen, ob meine Theorie stimmen könnte - wäre ich für eine Antwort dankbar.

Grüße
Kerni

Antworten kernfusion

bin zwar kein experte aber wie heiss ist denn dein system?

Antworten xra1d3rx
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > PWM-Lüfter läuft nicht an - Gigabyte MA790X-UD4
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 20:15 Techniker Freak hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Der_Paddy hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sleepy_simon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 Smartengine hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bdrift hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 V-MAX hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 megug58 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Le0nard hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:36 derGhostrider hat das Abzeichen Storage erhalten
  • 11:50 freak_de hat das Abzeichen Kolumnist erhalten