Ich besitze einen Linksys Router WRT54G,
ich weiß dieser ist schon ein älteres Modell, bin aber sehr zufrieden damit.
Nun besitze ich eine WLAN Kamera von D-Link welche ich auch schon ins Netzwerk mit eingebunden habe.
Um nun von außen zugreifen zu können habe ich natürlich am Router den dementsprechenden Port frei gegeben.
Nun ist aber das Problem, das der Router auf DHCP konfiguriert ist und daher immer neue Adressen vergibt. Gibt es bei diesem Router die Möglichkeit auch alle IPs im Netzwerk statisch zu vergeben??
Es gibt ja die Möglichkeit den DHCP auszuschalten. Nur ist die Frage, brauch ich dann hier einen "echten" DHCP Server oder???
also ich persönlich halte nicht viel von DHCP im privaten Netz mit dauerhaft vorhandenen PCs.
1. Router:
Du kannst in deinem Router DHCP entweder ganz deaktivieren oder auch nur für bestimmte IP-Bereiche aktivieren (je nach Modell ggf. nicht möglich), Bsp::
192.168.178.2 - 192.168.178.100 -> Feste IPs / KEIN DHCP
192.168.178.101 - 192.168.178.249 -> dynamische IPs / DHCP
2. Clients / Pcs / Laptops
Dort kanns du jedem Geräte in den Netzwerkeinstellungen eine feste Netzwerkkonfiguration verpassen, es sind dabei immer folgende Daten einzugeben:
- IP Adresse: 192.168.178.10 - SubNetzMaske: 255.255.255.0 - Gateway: 192.168.178.1 - DNS: 192.168.178.1
Die kursiven Daten sind Beispieldaten für (m)eine Fritzbox, am besten du liest mal die DAten bei aktiviertem DHCP von deinem PC aus (Netzwerkverbindung anzeigen, Details oder Eingabeaufforderung und "ipconfig -all" eingeben)
Alle Werte bleiben bei jedem manuell konfigurierten PC gleich, nur die letzte Stelle der IP darf nur einmal vergeben sein, Bsp:
SpielePC: IP 192.168.178.10
Laptop: IP: 192.168.178.11
BüroPC: IP192.168.178.12
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Nachricht bearbeitet von jonas_linhose am 26.10.2009 um 12:45:39
Ein DHCP-Server vergibt den Geräten im Netzwerk eine IP - Adresse. Diese ist dynamisch, ändert sich also unter Umständen bei jedem "hinzufügen" des Gerätes zum Netzwerk. Wenn das Geräte selber (in deinem Fall dein WLAN Stick) schon mit einer festen IP-Adresse-Konfiguriert wurde:
1. Über die Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen aufrufen
2. Über einen rechtsklick die Eigenschaften der zu konfigurierenden Verbindung aufregen
3. Dort das TCP/IP Protokoll mit einem Doppelklick öffnen und die gewünschten Änderungen einstellen
erhält die Karte keine IP-Adresse mehr über DHCP
Ergo: DHCP benötigst du nur wenn du keine festen IP-Adressen an den Netzwerkkarten deiner Geräte konfiguriert hast.
Wenn du Geräte (Desktops, PS3 etc.) in deinem Netzwerk hast die immer an der gleichen stelle und im gleichen netzwerk stehen kannst du diesen Geräten eine feste IP-Adresse vergeben. Im Router stellst du dann den DHCP so ein das die IP-Adresse die du manuell in den Computer eingetippt hast nich vergeben werden kann weil die ip-adressen nur einmal in einem netzwerk vorkommen dürfen! also -> feste IP ist 192.168.178.5 das heißt das du im router in der DHCP-Config den anfang der zu vergebenen adressen !!mind.!!! auf 192.168.178.6 stellst. (Wenn dann ein Gerät mit z.b. der festen IP .....178.20 dazu kommt musst du natürlich auch den DHCP auf !mind! ....178.21 stellen). Subnetzmaske und Standartgateway(IP-Adresse des Routers) würde ich an deiner stelle so stehen lassen.
danke für die Info.
Hab der Cam einfach eine Ip zugewiesen die per DHCP nie vergeben werden könnte, da ich nicht so viele Geräte habe. Guter Hinweis.
Nur nebenbei noch, gibt es irgendwelche Regeln für die Portvergabe. Ich weiß dass es die well-known gibt und dass ich diese nicht verwende. Würde einfach irgendeinen relativ hohen verwenden.
Eine weitere Möglichkeit für DHCP-Netze ist, IPs MAC-gebunden zu vergeben. Funktioniert z.B. sehr gut mit Netgear-Routern.
Inwieweit Linksys MAC-Adressengebundenes DHCP unterstützt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Geräte nicht im Einsatz habe.
Aber Dein Ansatz, eine IP im selben Adressrange des Netzes, aber ausserhalb des DHCP-Pools zu vergeben ist ebenfalls gut und sollte auch die Lösung herbeigebracht haben!
Prinzipiell gilt, dass alle Ports ab 1024 "geeignet" sind. Gern verwendet werden Random Ports so ab 40960 (da hast Du dann etwa 24000 Ports, die Du nutzen kannst)
ja genau diese Funktion mit den MAC-Adressen hat der Linksys leider nicht. Sehr schade denn diese Lösung finde ich eigentlich am schönsten. Danke für die Antwort