Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hallo,
Ich habe seit einiger zeit einen Q9450 auf meinem Gigabyte-x38-ds4 und laut Coretemp (neuste version) im
idle (Vista Desktop) : 43-49 alle cores tj.max -> laut coretemp 105°
last (1h15min prime small FFT : 63-69 alle cores tj.max -> laut coretemp 105°
habe
CPU Lüfter: Kühler CPU Asus Arctic Square Sockel 775/AM2
gehäuse: Miditower NZXT LeXa Blueline blau/schwarz
Mein Bruder hat auch seit 2 tagen einen Q9450 und ebenfalls das selbe MB, werte auch mit der neusten coretemp
idle (Vista Desktop) : 50-54 alle cores tj.max -> laut coretemp 105°
last (1h15min prime small FFT : 65-74 alle cores tj.max -> laut coretemp 105°
er hat
CPU Lüfter: Kühler CPU ZEROtherm CF900 Sockel 775
gehäuse: Miditower Aerocool ExtremEngine 3T silber
bei uns beiden wurde eine sehr gute wärmeleitpaste auf metallbasis verwendet und die CPU Lüfter sitzten exakt (auch auf die air-flow-richtung wurde geachtet)
haben beide im BIOS das warnsignal für zu hohe CPU temperatur bei 70° eingtestellt, bei mir kam es noch nie, beim bruder schon ein paar mal. sein CPU war auch kurzzeitig schon über 80° obwohl ich nicht verstehe warum, hätte eigentlich nur eine cd gebrannt.
MEINE FRAGEN:
1. sind meine temperaturen zu hoch?
2. sind die meines bruders zu hoch?
3. sind unsere CPU Lüfter schrott?
4. welche CPU-Lüfter ist der beste/leistungsstärkste für den q9450 (lautstärke egal, solange man sich noch unterhalten kann
)
5. würde es was bringen wenn wir in unsere gehäuse zusätzliche Lüfter einbauen? was wären sehr gute 80mm, 120mm Lüfter
6. kann es sein das das BIOS bzw. coretemp falsch auslesen
7. DUMME FRAGE ICH WEIß, aber wo/wie sehe ich meine/seine biosversion? vl. ist die ja nicht aktuell genug
VIELEN DANK FÜR EURE TIPS
matthias
Der ZEROtherm CF900 ist für Quads zu schwach, Dein Asus sollte es eigentlich schon schaffen, obwohl er auch keine Bestbesetzung ist. Wie warm ist es bei Euch im Zimmer?
Die Idle-Temperaturen können durchaus Auslesefehler sein - das Forum hier ist voll mit entsprechenden Threads. Einfach mal lesen. Ein aktuelles BIOS ist auch notwendig - was für Boards habt Ihr eigentlich?
danke für die antwort
1. im zimmer haben wir ca.24°
2. beide das gigabyte-x38-ds4
3. was wäre denn der beste Lüfter für den q9450? (preis egal) zalman?? noctua??
4. hab schon gesucht, aber ich kann nirgend die BIOS version sehen, wie/wo/mit was mach ich das?
danke
Die Version erkennt man, wenn man den PC startet. Einfach mal das Logo ausschalten
Ansonsten hilft Everest weiter.
everest, stimmt gute idee :-)
hättest auch noch einen tip bzgl. super kühler?
danke
Ich hab auch einen Q9450 (@3.2GHz) welcher im Idle gerade auf 42°C läuft (CoreTemp).
Kühler Xigmatek HDT S-1283 (stahl die Krone des Zalman 9700's in sämtlichen Tests)
Für weitere Alternativen mal den Q6600 Thread von FormatC checken, ich glaube da waren noch mehrere andere Kühler aufgelistet.
Kühler und Gehäuse sollten zusammenpassen. Trotz allem - wer hat die WLP aufgebracht? So warm wird eigentlich die CPU bei Standardtakt in solchen Gehäusen nicht.
die wlp hab ich selber aufgebracht, hab die Wärmeleitpaste ZALMAN ZM-STG1 3,5g, hab sie aber schön auf beiden teilen mit dem beiliegenden pinsel aufgebracht, das sollte eigentlich passen, habs ja doch schon ein paar mal gemacht.
Man kann es auch ein paar mal falsch machen
Von der Pinselei halte ich eigentlich nichts, old-school mit Paste (z.B. MX2) und Tütenfinger geht allemal besser. Ich habs hier schon oft genug beschrieben, 3-5° kann man durchaus rausholen - oder eben einbüßen, wenn man keinen Plan hat. Bei Deinem Bruder liegts aber eher am Kühler.
Mit CoreTemp sollte man nicht die Idle-Temperaturen auslesen! Der THG-Forumuser 7oby hat dazu mal was geschrieben. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Ich hab mir aber gemerkt, dass das keine korrekten Idle-Werte liefert.
Für Idle-Temperaturen sollte man besser auf sein BIOS vertrauen. Die neueste BIOS-Version draufmachen ist dabei auch nicht verkehrt.
Die Last-Temperaturen liest CoreTemp korrekt aus. Bei dir steht die Tj. Max jedoch auf 105°. Für Intel-CPU's in 45nm muss man aber 95° einstellen. Warum CoreTemp das nicht automatisch macht weiß ich nicht. Hatte 7oby wie gesagt mal erklärt.
Das bedeutet dann, dass die Last-Temperaturen von dir und deinem Bruder 10° zu hoch sind.
Korrekt wäre bei dir:
last (1h15min prime small FFT : 53-59 alle cores tj.max -> laut coretemp 95°
Bei deinem Bruder:
last (1h15min prime small FFT : 55-64 alle cores tj.max -> laut coretemp 95°
Also so schlimm siehts bei euch mit den Temperaturen nicht aus. Mit guter und korrekt aufgetragener WLP wie FormatC schrieb kann man evtl. ein paar Grad rausholen.
Neue Kühler würde ich mir aber nicht kaufen, dafür sind die Temperaturen nicht hoch genug finde ich.
Würde sich höchstens für deinen Bruder lohnen, aber für dich nicht.
Edit:
Hab grad deinen Eröffnungspost nochmal gelesen. Da bei deinem Bruder schon die Bioswarnmeldung angesprungen ist sollte er wohl doch über einen neuen Kühler nachdenken. Was ich nur nicht verstehe, wie kann es sein das die CPU beim "Nixtun" heißer wird als unter Prime? Evtl. PushPin nicht richtig eingerastet?
| FormatC schrieb : Man kann es auch ein paar mal falsch machen |
ich würde ja jetzt gerne mal wissen warum du von der pinselei plötzlich nichts halten willst....ich habe zwar keine lust jetzt all deine beiträge durchzusuchen....aber deinen worten nach kann man da nicht viel falsch mit machen (deswegen habe ich die mir damals auch zugelegt
)
in meinen augen kann man nichts damit falsch machen....(außer flasche ansetzen und aussaufen) ....aufjedenfall weniger als mit deinem tütenfinger-MX2-System !
mir ist das schon oft aufgefallen das laut deiner aussage was ok ist....und hinterher ist es wieder nichts!
wenn er da rumgepinselt hat...kann ich mir schlecht vorstellen das es damit zutun hat....selbst wenn die MX2 besser ist...wird sie nie soooo viel ausmachen!
das Problem wo er hat liegt sicher an was anderem...aber meiner meinung nach nicht daran das er das ganze eingepinselt hat...dann müßte ich auch probleme mit den Temperaturen haben!denn auch ich habe den kühler und die CPU mit dem zeugs eingekleistert!....dann würde ich das ganze eher auf den kühler selbst schieben! kühler mist...oder er sitzt nicht richtig!
ich will dir sicher nichts böses....aber manchmal verstehe ich deine aussagen nicht!
Du darfst gern mal danach suchen - ich habe die Pinselei für mich selbst noch nie gut gefunden, allerdings auch nicht verrissen. Ich weiß zwar nicht, von was Du gerade träumst, aber (Zalman +) Pinsel habe ich nie empfohlen. DEN Post darfst Du gern raussuchen. Wenn Du schon A sagst und mich öffentlich anpisst, dann sage bitte auch B.
Wir hätten zum Thema Wärmeleitpaste 7 Ergebnisse:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] earchall=1
Zum Thema MX2 sinds auch 7 Stück:
Zalman - leider nur Treffer zu Kühlkörpern:
Pinsel: 0 Treffer
| Zitat : mir ist das schon oft aufgefallen das laut deiner aussage was ok ist....und hinterher ist es wieder nichts! |
Bitte definiere oft und bring mal ein paar der so oft aufteretenden Widersprüche. Ich korrigiere meine zwar Meinung durchaus auch mal, wenn mich eine Argumentation überzeugt - aber das ist doch eigentlich eher kein Fehler. Trotz allem warte ich jetzt auf ein paar Beispiele, gern auch im OT-Bereich. Die bist Du mir jetzt schuldig.
keiner will dich hier anpissen....das als erstes....;o) ist aber auch eine kleine schwäche von dir...vielleicht verstehen wir das auch immer nur falsch! ;o)
du hattest damals auch nicht direkt geschrieben das du zalman mit der und der bezeichnung für gut befindest ....
ich weiß nur das jemand diese paste angesprochen hatte....und du der meinung warst das sie auch ok ist und man nichts falsch machen kann damit!
auf die suche.....werde ich sicher nicht gehen....1. weil die suchfunktion hier nichts taugt...und 2. weil ich mich nicht wund suche um dir das zu zeigen ;o)
bei deinen ganzen beiträgen die da in kurzer zeit zusammen kommen ist mir das wirklich viel zu viel arbeit!
und 3. du als der jenige...der auch noch die macht in den fingern hat...der könnte ja auch das was ich meine fix löschen....damit ich dir das nur nicht unter die nase reiben kann ;o)
nö nö du....lass mal gut sein....
aber....da du ja der meinung bist das es nicht so ist wie ich gesagt habe...dann ok...aber warum du nicht viel vom einpinseln übrig hast...würde ich trotzdem gerne wissen!
wie gesagt...dir will keiner was...du bist auch weiter hier der forenkönig wenn es um ahnung geht...das will dir auch keiner absprechen oder streitig machen!
Ich bin kein König und habe auch keinerlei Ambitionen, dazu reicht mein Ego gar nicht. Aber wenn man Kritik übt, dann sollte man auch so fair sein und dies begründen. Diffuse Äußerungen sind uninteressant und unhöflich. Egal. lass es dabei bewenden.
ok lassen wir das....wie gesagt...ich wollte dir sicher nichts böses...nur ..ich sauge vieles oder fast alles auf was ich von dir lese...und damals war das der grund warum ich mir diese zalman-paste überhaubt zugelegt habe...weil du diese für ok befunden hast....deshalb hat mich das eben nur gewundert!
und ja....ich halte dich hier für den könig....auch wenn du es nicht hören willst....aber das meine ich auch positiv dir gegenüber....wenn was ist...frag den foren und pc-gott formatc ...der hat immer eine antwort und eine lösung! ;o)
Ich habe mir aus eben diesem Grund abgewöhnt, Produktempfehlungen zu geben. Das zeug ist viel zu schnelllebig und ständig kommt was Neues. Was heute gut ist, ist morgen sicher auch noch gut, nur wird es immer etwas Besseres geben.
Die Pinselgeschichte funktioniert schon, nur ist sie für Anfänger schlecht geeignet. Wer ein bisschen Praxis mit WLP hat, kommt auch damit klar. Und bevor man zähe Metallpaste aufspachtelt, ist die Flüssiglösung schon brauchbar. Der Anfänger kommt mit meiner "Tütenlösung" und der MX2 wirklich erstaunlich gut zurecht - ich habs mehrmals testen lassen und alle hatten auf Anhieb Erfolg. Sonst hätte ichs im im Forum gar nicht gepostet
Bestes Mittel um Tempprobleme wirklich und absolut richtig zu erkennen:
Biosupdate und danach CPU Temperatur warnung auf 60 Grad stellen.. fertig.
Übrigens im BIOS ist der PC NICHT im Idle.. zumindest meines Wissens nicht O.o.
So meine lieben jetzt haltet euch mal gut fest, denn mich hätts bald von den socken gehauen!!!
also, ich fang ruhig an:
unsere BIOS einstellungen (bruder & ich, wobei er extreme probleme hat, ich nicht)
1. PC Health Status (direkt nach dem start)
2. MB Intelligent Tweaker 1/2
3. MB Intelligent Tweaker 2/2
NUN SOWEIT SO GUT, mein bruder und ich haben exakt die selben einstellungen ich jeder hinsicht, nur das ich 1066mhz DDR2 RAM drinnen habe. also könne die einstellungen doch nicht so schlecht sein, vorallem weil ja eh alles auf auto steht.
SO, WEITER GEHT DIE REISE, OBWOHL DER HAMMER ERST AM ENDE KOMMT BITTE ICH EUCH HIER NOCH WEITERZULESEN
4. bild von coretemp & cpuz CPU nach dem starten des rechners
5. bild von cpuz CACHE nach dem starten des rechners
6. bild von cpuz MAINBOARD nach dem starten des rechners
7. bild von cpuz MEMORY nach dem starten des rechners
8. bild von cpuz SPD nach dem starten des rechners
SO,
1. WIR HABEN BEIDE EXAKT DAS GLEICHE UND NEUE BIOS DRAUF, dh. es sollte zu keinen "fehlmessungen" des BIOS bzw. derart große unterschiede bei unseren temperaturen kommen.
UND JETZT DER HAMMER
Ich habe gestern auf beiden rechnern prime95 1h15min laufen lassen, und daraus resultierten die temperaturen von oben (1.post).
heute hat mein bruder dann "NUR" musik gehört (jet-audio-player) als plötzlich die BIOS-temperaturhupe wieder anlief, gut dachte ich sind wir eben knapp >70°, ich startete coretemp uns sah, mich hauts noch immer um 124° bei einem der cores (kann leider nicht sagen wie warm die anderen waren, da ich das teil sofort schlafen schickte), sah dann im BIOS nach (15sec später) auch das zeigte mir einen hammerwert mit 89°.
ICH VERSTEH DIE WELT NICHT MEHR
das kann doch nur ein produktionsfehler sein, oder?
wie kann man sich die temperaturen bei prime erklären ~69° bei vollauslastung der CPU und >100 beim musikhören?
ich bitte um hilfeeeeeeeeeeeee
um himmels willen...formatC ...deine tütenlösung möchte ich sicher nicht schlecht machen oder anprangern...hätte ich damals von dir sowas schon gelesen...dann hätte ich mir zu 99% MX2 paste besorgt...eine tüte über den finger getütelt...und meine CPU damit eingeschmiert...weil mir diese idee/lösung einfach besser gefällt und vom logischen her mir besser vorstellen kann als dieses kreditkarten-System ..es geht halt nichts über die eigene finger ;o)
trotzdem finde ich das man mit der paste und deiner lösung mehr mist anstellen kann...als wenn man so einen kleinen pinsel hat und mal kurz einwenig über die CPU damit streicht!da ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann was man da falsch machen könnte....damit kann man ja nichtmal wirklich das zeug´s zu dick auftragen...eher streichst du alles wieder runter wenn du versuchst nochmal mit dem pinsel drüber zu gehen(um noch mehr aufzutragen)
habe ich aber so eine MX2 paste...oh ha...manche wissen ja nicht mal was 1cm sind....*gg* die drücken gleich so eine 5cm wurst drauf und fangen an das zeugs zu verteilen ;o)
ok..so wie du das erklärst dürfte sowas im nomalfall nicht passieren...aber was ist schon normal*gg*
ich für mich habe halt diesen pinsel endeckt...preislich ist das zeugs auch nimmer so teuer...und macht mir halt weniger arbeit...als wenn ich mir da eine tüte überziehe...und das zeug mit´m finger verteile....hinterher habe ich das zeug im ohr weil ich mich kratzen wollte und vergessen habe das ich noch die tüte auf´m finger habe..und jetzt erklär das mal deinem arzt...wie die wärmeleitpaste in das ohr kommt ;o)
ich habe echt keinen plan was ich jetzt machen so, ich werd jetzt auf alle fälle mal einen besseren Lüfter raufknallen und dann schauen ob das Problem noch immer ist. habt ihr an meinen einstellungen oben (1.post nach oben) was auffälliges gefunden?
danke
Da es sich offensichtlich um den PC Deines Bruders handelt, der da rumspackt:
also gut formatC, dann werd ich mir, bzw. für meinen bruder mal einen ordentlichen CPU kühler a la zalman9700 zulegen und eine wärmeleitpaste a la Arctic Cooling MX-2.
@formatC
macht es sinn die CPU bzw. den kühler zu schleifen? wenn ja. wie mach ich das am besten, nicht das ich es am ende noch schlechter mache?
welchen sollte ich nehmen, hab von beiden viel gutes gelesen?
NOCTUA NH-U12P, oder ZALMAN CNPS9700 LED
und was ist von der wlp zu halten die den kühlern beiliegt?? die nehmen oder die artic mx-2 kaufen?
dann werd ich mich wieder melden. danke für die Hilfe.
1. DEIN Kühler ist doch ok, warum willst Du einen neuen?
2. Der Zalman ist nicht schlecht, aber veraltet und zu teuer
3. Der Noctua mag gehen, ist aber auch nicht die Krönung.
Tip:
Kauft erst mal dem Bruder [u]einen[u] neuen Kühler. Nehmt am Besten den Red Scorpion (bestes P/L-Verhältnis), der kühlt sogar besser als der Zalman und ist im Gegensatz zu diesem temperaturgeregelt und damit eine ganze Ecke leiser. Baut die Platine am Besten nochmal aus, wenn ihr mit den PushPins beim Reindrücken Probleme habt. Dann kann man von hinten ein wenig gegendrücken. Der Red Scorpion kommt bereits mit Paste, trotz allem würde ich die MX2 bevorzugen, da der Kühler eingeschliffene Heatpipes im Boden und damit ordentliche Rillen hat. Da kann es auch ruhig ein ganz klein wenig mehr sein:
Von der Menge her ist dies für
einen unebenen Kühlerboden wie beim
Red Scorpion ideal.
Zu wenig WLP auf einem Intel, so
sollte man es also nicht machen!
Hier eine gute Anleitung für die, welche Probleme mit den PushPins haben:
http://www.mindfactory.de/forum/pr [...] bauen.html
Wenn Du dann ein wenig Erfahrung mit der Paste hast, kannst Du Deinen ja nochmal abbauen und neu "verarzten". Danch lässt es sich immer noch entscheiden, ob es auch bei Dir ein neuer Kühler sein soll/muss oder nicht, da Ihr einen direkten Vergleich habt
cool, vielen dank formatC.
Die "WARE" ist schon bestellt
soll ich nun wenn er da ist kühler & CPU schleifen (oder nur kühler)? wie macht man das am besten, kann man viel falsch machen? macht es sinn?
Ich weiß, solche aussagen sind immer sehr schwer zu treffen, aber an was sind die phänomene bei meinem bruder gelegen?
1. Produktionsfehler CPU?
2. schlechter Kühler
3. WLP (auftrag / qualität)
danke
so, heute wirds ernst der neue kühler sowie die neue wlp sind da.
eine letzte frage hab ich noch, bzgl. des auftragens der wlp.
trage ich die auf beiden teilen (kühler & CPU) dünn auf oder nur auf den CPU?
danke
| FormatC schrieb : Nur auf die CPU:
|
Warum?
Im Übrigen hab ich auch gute Erfahrungen mit Frischhaltefolie aus der Küche gemacht. Die hat jeder zuhause...
Wir nicht. Nur Alu. Und jede Menge Dosen für den Kühlschrank...
Man macht es wiklich nur auf eine Seite. Kühlerboden ist irgendwie Unfug, da man nie sicher sein kann, die gesamte Fläche des Heatspreaders abbildlich exakt hinzubekommen. Wirds zuwenig, ist es Mist. Wirds größer, dass ist es genauso unsinnig. Bei Kühlern mit einschliffenen Heatpipes kann man die eventuellen Rillen eventuell etwas manuell ausgleichen, aber das sollte es auch schon gewesen sein.
Sind beide Seiten mit Pampe bestrichen und man drückt das zusammen, dann bekommt man mit etwas Pech feine Lufteinschlüsse, da die Luft nirgendwohin weg kann. Das ist doch nicht wie beim Kleber.
| FormatC schrieb : Wir nicht. Nur Alu. Und jede Menge Dosen für den Kühlschrank... |
Ihhh... Bier aus Dosen... Du musst aus Norddeutschland sein...
| FormatC schrieb :
|
Genau das hab ich mir auch gedacht. Da aber der Boxed Kühler eine runde Kühlfläche hat, die kleiner als der Heatspreader ist, macht es dort glaube ich mehr Sinn diesen zu bestreichen. Bitte jetzt nicht sagen: "Wer den Boxed verwendet, der ist selbst Schuld".
Nein, sagen werde ich es nicht. Aber denken
Im Übrigen, ich bin aus dem Süden Mitteldeutschlands - steht auch in der Reg. Wer Bier aus Dosen säuft, gehört erschossen. Das schmeckt ja nun mal gar nicht. Ich schrieb ja auch nichts von Bier, sondern davon, anstelle von Frischhaltefolie Dosen zu verwenden. Haushaltsdosen. Schont die Umwelt, pappt nicht und ist unterm Strich billiger
| FormatC schrieb : Nein, sagen werde ich es nicht. Aber denken |
Mein System ist nicht am Limit. Ich komm auch bei den derzeitigen hohen Temperaturen (mittlerweile) klar.
| FormatC schrieb :
|
Alles war überhalb der Donau liegt ist Norddeutschland.
Aber mit dem Bier hast Recht! Sehr sympathisch!!!
| FormatC schrieb : Haushaltsdosen. Schont die Umwelt, pappt nicht und ist unterm Strich billiger |
Tupper rulez... I know!
So... nun aber wieder back to Topic und sorry für die Ausschweifungen.
Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.