Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Überdruck oder Unterdruck im PC-Gehäuse?

Überdruck oder Unterdruck im PC-Gehäuse?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Überdruck oder Unterdruck im PC-Gehäuse?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi
ich wollte mal wissen ob im Pc gehäuse eher ein Überdruck oder ein Unterdruck herschen sollte.
Bei Unterdruck hätte man eventuel den Vorteil das sich die verbleibende luft ausdehnt und dabei der Umgebung wärme entzieht.
Beim überdruck ist vielleicht. Besser weil aus jeder noch so kleinen Ritze warme luft rausgedrückt wird.
Oder sind die unterschiede so Gering das es nicht wirklich lohnt sich darüber gedanken zu machen und eventuel das pc-gehäuse etwas abzudichten

Danke schonmal
Don-Chremulius

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
Prozzi:Q6600
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Anzeigen

das Problem ist, dass leider auch immer die 3. Dimension ausgeklammert wird

Code :
  1. -----------------------
  2.   |                    |
  3. -------                |
  4.   |        O  -----    |
  5.   |              \\    |
  6.   |                \\  |
  7.   |                  \----- ----
  8.   |                    |
  9.   ----------------------

so siehts mit einem "vernünftigen Airflow aus, aber leider konzentriert sich das System rein auf den CPU-Kühler, genauer: Towerkühler, der nach hinten rausbläst
es ist nicht herauszulesen, ob die Luft eher am Mainboard vorbeigeht, oder am linken Seitendeckel (von vorn betrachtet)
richtig gute Kühlung (wenn man sich schon mit Über/Unterdruck beschäftigt) ist sowohl vom Gehäuse, als auch von der CPU-Heatsink als auch von allen Hindernissen dazwischen abhängig

Ein Top-Blow-Lüfter liefert mit Sicherheit eine bessere Northbridge-Kühlung, aber der Luftstrom kann nicht mehr so gut kontrolliert werden - bestimmte Stellen im Gehäuse werden eine höhere Umgebungstemp haben - eine Möglichkeit hinter dem Mainboard einen Luftstrom zu erzeugen kenne ich jetzt auch nicht und wäre wohl nur mit guter Bastelarbeit zu erreichen

Fazit: ausprobieren und wenn möglich im Forum ein paar Sätze dazu schreiben

Nachricht bearbeitet von type1encryption am 07.01.2009 um 15:03:35
Antworten type1encryption

Wenn bei einem PC-Gehäuse bzw. bei der Anordnung der Lüfter von 'Überdruck' o.ä. die Rede ist, geht es darum, Staub aus dem Gehäuse rauszuhalten. Natürlich müssen dann die Lüfter, die direkt die Umgebungsluft ansaugen hinter einem Filter sitzen. Einsagende Lüfter müssen Überwiegen, bzw. deren gemeinsamer Luftstrom.

Es wird halt versucht zu vermeiden, das durch jede kleine Lücke Staub angesaugt wird.

Wenn der Aufwand überhaupt zu rechtfertigen ist (gegenüber einer regelmäßigen Reinigung des PC's mit Staubsauger und evtl. Druckluft), gehts bestimmt zu Lasten der Belüftung.

Antworten daimonion81

am besten ist es immer, z.b. vorn einen Lüfter mit 1200upm zu haben und hinten auch. so ändert sich der druck im endeffekt nicht, die Lüfter nehmen sich aber last ab. überdruck wäre besser, dabei bleibt aber kein system leise, wenn du vorne 3 x 2000upm reinbaust ^^

Antworten FritzLE

Ich bin ein Freund vom Unterdruck im Gehäuse, denn die warme Luft soll schließlich raus aus dem Gehäuse, kein Plan wie ich das verständlich erklären soll.

Antworten bummbummer

Lüfter sind keine Kompressoren !
Die Dinger können weder Unter- noch Überdruck erzeugen. Lüfter übertragen nur kinetische Energie an die Luftteilchen und erzeugen damit einen Luftstrom. Der Druck bleibt (praktisch) unverändert.

Antworten reingeschneiter

Weshalb ich den Begriff ja auch in Klammern gesetzt habe.
Wenn im Netz jemand von 'Überdruckbelüftung' schreibt, dann meint er das Vermeiden von Staub bzw. den Versuch.

Da der Luftstrom drei-dimensional ist und von vielen Faktoren abhängt, ist es imho sinnvoller, sich darüber Gedanken zu machen, was man geziehlt von wo be- bzw. entlüften sollte.

Natürlich schadet es nicht, wenn großflächige Einlässe am Gehäuse mit einem Filter versehen werden, ob nun ein Lüfter dran ist, oder nicht.

Antworten daimonion81

reingeschneiter schrieb :

Lüfter sind keine Kompressoren !
Die Dinger können weder Unter- noch Überdruck erzeugen. Lüfter übertragen nur kinetische Energie an die Luftteilchen und erzeugen damit einen Luftstrom. Der Druck bleibt (praktisch) unverändert.

natürlich erzeugen die einen Druck, jedoch ist der Effekt, den sich z.b. Kompressoren zu nütze machen sowas von vernachlässigbar weil der Druckunterschied so gering ist dass es keinen effekt auf die temperatur hat.

Und zum Gehäuseproblem, probier es aus in welche Konfiguration du die geringste CPU/gpu/gehäusetemperatur hast. Das kann man pauschal schlecht beantworten weil jedes case anders ist!

Antworten Riven

Bei meiner süßen geht unten ein 120ger rein und oben und hinten 3 120ger raus. Habe ich deswegen Unterdruck? Nein.
Ich sorge nur dafür das auch durch einige Ritzen Luft angesaugt wird und somit auch ein Luftzug an anderen Bauteilen entsteht, die normalerweise nicht im Luftstrom liegen (HDDs).

Antworten Levi88

danke für die ganzen antworten:-)
ich dachte dass man das prinzip einer kühlbox bei nem pc anwenden könnte.
ein einzelner ventilator drückt die luft durch einen schlauch und komprimiert sie dadurch der schlau verbrietert sich schlagartig die luft dehnt sich aus und kühlt sich ab und entzieht dabei einem kühlkörper der in die kühlkammer reinragt die energie und kann dadurch mollige 4 grad celsius in einer tragbaren kühlbox erzeugen
warum kann man ein ganzes pc gehäuse nicht auch so kühlen?
ein ultrasilentlüfter und dann oben auf dem gehäuse eine ähnliche kontruktion und da drin ists kühl.
was uns schonmal passiert ist was den kühleffekt umgekehrt hat
der Lüfter lief beid er kühlbox andersherum und in der kühlbox wurde das bier mächtig warm ;-)
aber das ist ein anderes thema

Tschüss

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Antworten don-chremulius

Zitat :

ein einzelner ventilator drückt die luft durch einen schlauch und komprimiert sie dadurch der schlau verbrietert sich schlagartig die luft dehnt sich aus und kühlt sich ab und entzieht dabei einem kühlkörper der in die kühlkammer reinragt die energie und kann dadurch mollige 4 grad celsius in einer tragbaren kühlbox erzeugen
warum kann man ein ganzes pc gehäuse nicht auch so kühlen?

DAS wäre zum Beispiel ein Argument, warum man von der Aussage "ein Lüfter/Ventilator erzeugt einen Druck und damit mache ich dann dies und das und jenes..." tunlichst die Finger lassen sollte....

NB: Gedankenexperiment: Nehmt mal zwei Röhren. In die eine baut ihr einen Lüfter ein, in die andere einen z.B. Kolbenkompressor. Beide einschalten und dann verschließt ihr die Auslassöffnung.

Was passiert ?

1. Der Lüfter läuft SCHNELLER
2. Der Kompressor läuft LANGSAMER

(bei gleichbleibender Leistungsaufnahme)

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 07.01.2009 um 17:30:28

Moin

a) Auch ein Lüfter baut einen gewissen Druck auf, muss er auch, sonst könnte er nicht die Luft durch feine Kühlrippen "drücken".

b)

Zitat :

NB: Gedankenexperiment: Nehmt mal zwei Röhren. In die eine baut ihr einen Lüfter ein, in die andere einen z.B. Kolbenkompressor. Beide einschalten und dann verschließt ihr die Auslassöffnung.

Was passiert ?

1. Der Lüfter läuft SCHNELLER
2. Der Kompressor läuft LANGSAMER

Was soll uns das jetzt sagen?

Punkt ist: Wenn man mehr absaugende Lüfter im Gehäuse hat, wird durch jede kleine Ritze Luft angesaugt. Sie wird aber nicht von Fliehkräften oder Magie angesaugt, nein: Außerhalb des Gehäuses herrscht ein höherer Druck als im Gehäuse, dadurch wird die Luft reingedrückt und mit ihr der Staub in die Ritzen.

Hat man mehr reinpustende Lüfter, wird die Luft aus den Ritzen rausgedrückt, IM Gehäuse ist ein Luftdruck, der über dem des Umfeldes liegt. Die Sache mit dem Staub bringt natürlich nichts, wenn die reinpustenden Lüfter keine Staubfilter besitzen.

Mag der Unterschied auch noch so gering sein, er ist da. Das mit einem Kompressor zu vergleichen ist Apfelmus mit Birnenschnaps zu vergleichen.

//edit
@Don
So viel Druck kann ein Lüfter nicht aufbauen, da braucht es wirklich einen Kompressor. Wie wäre es, wenn du dir für dein Zimmer für den Sommer eine kleine Klimaanlage kaufst? Davon hat nicht nur dein PC etwas, sondern du auch noch ;)

@Levi

Zitat :

Habe ich deswegen Unterdruck? Nein.

JA. Er reicht nicht, um dir ein Ohrenknacksen zu bescheren, wenn du deinen Kopf reinhalten solltest, aber du hast definitiv einen niedrigeren Druck im Gehäuse.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 07.01.2009 um 18:03:38
Antworten DHAmoKK

und soweit ich weiß ist in einem staubsauger auch kein kompressor verbaut... da dreht sich ein leistungsstarker Lüfter drin. der jede menge unterdruck aufbaut. --> man kann damit sogar autos anheben...

-Lüfter werden für schnell bewegte luft benutzt
-kompressoren für hoh drücke oder unterdrücke

Nachricht bearbeitet von bastart am 07.01.2009 um 18:13:20
Antworten bastart

2D soll heissen, die meisten Prinzipskizzen zum Airflow beruecksichtigen wie oben zu erkennen nur 2 Dimensionen, selbst wenn ein Seitenluefter eingebaut ist. Fuer den Zweck der Kuehlung reicht das, auch weil das eben den Hauptluftfluss ausreichend beschreibt, nur bei detaillierterer Betrachtung z.B. fuer die Klaerung der Frage nach Ueber- oder Unterdruck z.B. im Zusammenhang mit Staubeintrag durch Gehaeusespalten eben nicht.

Da gab's doch mal 'was mit Waermestroemung, Waermeleitung und Waermestrahlung. Und fuer den Waermetransport aus dem PC-Gehaeuse ist ersteres entscheidend, wobei die Luft als Transportmedium dient, ausser bei Wakues.

@procarion
statische (relative) Druckunterschiede und (u.U. daraus resultierende) dynamische Luftbewegung schliessen sich nicht aus.

@Reingeschneiter
Man stelle sich nur zwei Extremfaelle und die Verhaeltnisse von Innen- und Aussendruck vor: 1. nur ein Luft in das Gehaeuse blasender Luefter und 2. nur ein Luft aus dem Gehaeuse blasender Luefter. Beide Faelle natuerlich fuer ein ideales luftdichtes Gehaeuse. ;) Fuer genauere Betrachtung siehe Bernoulli.

Ansonsten gilt natuerlich Ueberdruck wegen des Staubes. Im Gehauese selbst wird auch nur ein Druckgefaelle entstehen, d.h. in der Naehe des einblasenden Luefters ist der Druck hoeher als in der Naehe des ausblasenden. Auch zu diesem Zweck ist ein makroslopisch gerichteter Luftstrom und ein damit verbundenes makroskopisches Luftdruckgefaelle im Gehaeuse besser, sonst saugen die Austrittsluefter evtl. Luft aus umgebenden Spalten ins Gehaeuse.

Antworten toudoku

Hehe, also dafür, dass es angeblich keinen interessiert, machen hier ja manche eine ganze Menge Wind, verdichtet und unverdichtet :D

Zitat :

und soweit ich weiß ist in einem staubsauger auch kein kompressor verbaut.

Dooch, ist einer verbaut:
Wikipedia:

Zitat :

Das Gebläse besteht aus einem ein- oder zweistufigen Radialverdichter.

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 07.01.2009 um 18:36:51

wenn du es so siehst, ist ein pc Lüfter ein einstufiger-radialverdichter...
unter kompressoren werden wohl hauptsächlich die kolbenkompressoren verstanden.
und viel wind ist immer gut...

Antworten bastart

Zitat :

wenn du es so siehst, ist ein pc Lüfter ein einstufiger-radialverdichter...

Das ist absolut falsch !

Da ein Lüfter keinen Stator besitzt, ist eine Luftverdichtung physikalisch unmöglich.

Ein Staub"sauger", der nur einen einfachen Lüfter beinhalten würde, würde kein einziges Staubkorn aufsaugen können, selbst wenn er eine Leistungsaufnahme von 10kw hätte.

Zitat :

Man stelle sich nur zwei Extremfaelle und die Verhaeltnisse von Innen- und Aussendruck vor: 1. nur ein Luft in das Gehaeuse blasender Luefter und 2. nur ein Luft aus dem Gehaeuse blasender Luefter. Beide Faelle natuerlich fuer ein ideales luftdichtes Gehaeuse.

In einem absolut luftdichten PC-Gehäuse ist die (makroskopische) Wirkung eines einzelnen darin eingebauten Lüfters exakt gleich NULL !
Genauer: Die unmittelbar an den Lüfterblättern anliegende Luft wird kurz beschleunigt (Energieaufnahme) und gibt die aufgenommene Energie gleich wieder an die Lüfterblätter zurück. Für die gesamte übrige Luft im Gehäuse gilt: Still ruht der See...

die statoren im turboverdichter dienen der richtung des luftstroms damit der luftstrom für die nächste stufe wieder gerichtet ist.
in jetantrieben für wasserfahrzeuge befindet sich zb auch eine statoren-stufe hinter den roterblättern, dient in dem fall aber auch nur der richtung des strahls - hat was mit der trimmung zu tun. wird aber nicht zum druckaufbau benötigt.

Antworten bastart

Zitat :

Da ein Lüfter keinen Stator besitzt, ist eine Luftverdichtung physikalisch unmöglich. Ein Staub"sauger", der nur einen einfachen Lüfter beinhalten würde, würde kein einziges Staubkorn aufsaugen können, selbst wenn er eine Leistungsaufnahme von 10kw hätte.

Mal davon abgesehen, dass man das Gehaeuse eines Staubsaugers als Stator betrachten kann, (sonst wuerde einem der Arm beim Staubsaugen ziemlich verdreht werden ;) ), sprichst Du offensichtlich von statischer Luftverdichtung, wie sie mit Rotor-Stator-Kombinationen realisiert fuer Motoren, Triebwerke u.ae. notwendig ist. In diesem Zusammenhang ist der Statorbegriff etwas enger gefasst. Ein 10kW-Luefter in einem Rohr macht schon ziemlichen Wind, dass wohl auch mehr als nur Staubkoerner angesaugt werden.

Zitat :

In einem absolut luftdichten PC-Gehäuse ist die (makroskopische) Wirkung eines einzelnen darin eingebauten Lüfters exakt gleich NULL !

Das Woertchen ansonsten hat wohl vor dem "luftdichten Gehaeuse" gefehlt, aber vielleicht waere es auch so verstaendlich gewesen. Wir gehen ja auch ohne weitere Erwaehnung davon aus, dass die Luefter an der Gehaeusewandung und parallel dazu etc. etc. angebracht sind.

Zitat :

Genauer: Die unmittelbar an den Lüfterblättern anliegende Luft wird kurz beschleunigt (Energieaufnahme) und gibt die aufgenommene Energie gleich wieder an die Lüfterblätter zurück.

Auch mit dieser mikroskopischen Betrachtungsweise ergibt sich ein "Druck", naemlich wenn die Energie wieder an die Rotorblaetter zurueckgegeben wird. Das passiert ja, wie Du selbst richtig schreibst, nur mit den Teilchen, die vorher vom Luefter beschleunigt wurden, also in Blasrichtung. Die Luftteilchen auf der anderen Seite stossen natuerlich auch an (die Rotorblaetter), haben aber eben keine entsprechende Energie von den Rotorblaettern aufgenommen.

Zitat :

Für die gesamte übrige Luft im Gehäuse gilt: Still ruht der See...

Das war ja der Sinn der Betrachtung, Druck und Airflow voneinander zu loesen.

Fuer weitere Betrachtungen siehe folgende Links:
- http://www.schul-physik.de/lw/pdf/Arbeitsblaetter.pdf (AE2, funktioniert auch mit Luft statt Wasser, wird dabei nur komplexer, weil dann das stroemende Medium selbst komprimierbar wird)
- http://tu-dresden.de/die_tu_dresde [...] ie_Elf.pdf (Aufgabe 2)

Antworten toudoku

Mhh
interesannte diskussion
aber ich glaube ich bin selbst auf die lösung meines problems gekommen
Bei pc kühlungen ob nun Luft oder wasser sinkt die temperatur im gehäuse nie unter Zimmertemperatur uns im absoluten idealfall ist sie gleich.
Nehmen wir allso an wir würden duch einen stetigen unterdruck einem kühlkörper der ins Abgedichtete Gehäuse ragt wärmeenergie entziehen und dadurch würde die Temperatur im Geäuse unter raumtemperatur sinken.
Wenn ich mich nicht irre müsste nun Das Gehäuse von außen beschlagen.
Außerdem müsste der kühlkörper der ins gehäuse ragt anfangs auch beschlagen da er ja kühler ist als die luft im gehäuse
ergo würds ein paar blitze und funken geben und es herrscht ruhe in der kiste.
Das ist wohl auch der Grund warum teure Wasserkühlungen entwickelt werden die die Bauteile im Gehäuse auf Raumteperatur halten aber nie darunter.
sonst könnte man seinen pc ja auch einfach in FCKW-Kühlschrank stellen den man sich aus dem Sperrmüll klaubt und die probleme mit der Kühlung wären gelöst.
Man könnte natürlich auch den aufwand betreiben sein Zimmer auf 0% luftfeuchtigkeit zu bringen damits keine wasser zum beschlagen gibt.
Das dürfte dann aber in sehr ausgetrockneten augen und einem Bad in körperlotion enden.
Aber nun gut
Diskutiert ihr ruhig weiter hört sich interesannt an

Bis Dahin

Antworten don-chremulius

Tut mir Leid, wenn ich von Unterdruck spreche der nicht absolut Mikroskopisch klein ist.

Ab hier bewege ich mich nun auf Vermutungen und lasse mich auch sehr gerne belehren.

Ich denke das es nur in unnmittelbarer Nähe nach und vor dem Lüfter zu einem Über bzw Unterdruck kommen kann, ein Axial (und das sind Lüfter in Computern nunmal, nicht RADIAL, sowas baut man in Automobilheizungskästen :).)Lüfter ist nur in der Lage der Luft eine Bewegungsenergie und Richtung zu geben. Das durch diesen Effekt ein gewisser Saugeffekt erzeugt wird, dürfte allein auch schon wieder am Axialdesgin scheitern, da die Lüfterblätter das stärkere Ansaugen Verhindern dürften.

Allein schon, wenn ihr fühlt, wieviel da an Luftbewegung nach nem halben Meter Gehäuse (ja ich hab soviel Platz ;)) noch übrig bleibt, meint ihr wirklich da ist auch nur noch der geringste Druckunterschied?

Ein Gehäuse hat viel zu viele Löcher für sowas, wod as sofort verpufft.
Andererseits wäre es meiner Meinung aber schon möglich, wenn man zB 2 Einblasende 250ger und einen ausblasenden 120ger verbaut und der Rest des Gehäuses komplett dicht ist, das da ein minimalster Überdruck entsteht.
Ja, aber was will ich damit, der 120ger hinten macht mir eh alles dicht. Das heist ich habe dadurch eigentlich keinen Mehreffekt da sich der Überdruck auch in Bereichen um die 0,01 bar belaufen dürfte. Sorry, da steigt ja nichtmal die Sidetemperatur des Wassers, geschweige den irgendwas anderes.

PS: Der PC meiner Freundin hat zum Glück (von mir halt Oo) kaum Staub drinnen, aber auch nur, weil der Staubfilter unten drinnen ist ;).

Antworten Levi88

Moin

@Levi88
OK, vielleicht ist Druck so oder so das falsche Wort, vielleicht sollten wir zum einfacheren Verständnis von Gefällen reden. Alle denken bei Druck gleich wieder an platzende Reifen und bei Unterdruck ans Weltall. Das alles hat hier viel, viel kleinere Dimensionen.

Wenn du aus einem Gehäuse Luft absaugst, hast du ein Niveau-/Massegefälle. Es sind weniger Luftteilchen IM Gehäuse, denn AUßERHALB, weswegen die Luft nachströmt.
Und das tut sie durch jegliches Loch, was vorhanden ist. Dadurch schleppt sie auch Staub mit.

Hast du nun reinpustende Lüfter, hast du ein Gefälle mit mehr Luftteilchen INNEN, sodass aus den Ritzen und Löchern Luft entweicht.

Und ich weiß nicht, wer es gesagt hat, von absolut luftdichten Gehäusen zu reden, geht auch wieder am Thema vorbei.

Wegen der Über- oder Unterdruckleistung eines Axiallüfters: Leg doch mal einen recht starken Lüfter einmal in Saugrichtung und einmal in Blasrichtung auf eine Tischplatte. Mal sehen, ob ihr spürt, welches der beiden einfach anzuheben ist ;)

Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Überdruck oder Unterdruck im PC-Gehäuse?
Zu:

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen