Hallo, ich bin fertig mit meiner Zusammenstellung meines Systems :
Asus P5N-D
Dual Core E8500 mit Zalman CNPS9700 LED
2 x 2 GB OCZ (800) Arbeitsspeicher
2x XFX GTX260 Sli
Windows XP Pro 32bit
So jetzt zu meinen 2 Fragen
1. Wieviel Übertaktung ist in diesem System ca. möglich?
2. Wie genau muss ich das machen, oder soll ich das als Anfänger lieber sein lassen und es von einen Profi machen lassen ?
Ich hoffe, es kann mir wer helfen.
MfG Alex
Nachricht bearbeitet von am 18.10.2008 um 10:46:28
Sorry, aber wozu 2 x GTX 260 im SLI? Nimm ggf eine davon oder, wenn dir die Kohle so in der Tasche brennt, eine 280er.
Wieviel Übertaktung möglich ist? Liest du:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=452411
wieso ich 2 gtx 26ß habe naja mir wurde sli von einen freund empfohlen und da die gtx einen haufen gute kauf und test berichte hatte dachte ich mir gebe ich statt 2 x 400 Euro für die gtx280 nur 2 x 280 Euro für die gtx 260 aus
ist das schlimm das ich 2 davon drin habe oder gibs da irgendwelche probleme die ich bis jett noch nicht bewerk habe ?
1280 x 1024 weil mein Monitor keine höhere Auflösung mit 85 Hz unterschtüzt sonst alles ultra hoch mit Gk Asus gtx260 top. 3dmark06 15465 punkte. Benutze Vista 64 bit.
mit win xp sogar 16037 Punkte
Nachricht bearbeitet von am 13.12.2008 um 11:22:41
Habe den 8500er auch und wollte mich mal ans übertakten machen, leider kann man in meinem BIOS nicht einen einzigen Wert einstelln.
Maiboard Asus P5K3 Deluxe -.-
Zumindest hab ich nichts gefunden...
Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher durch FormatC verschoben
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
hatte man den overclocking thread gelesen wäre man jetzt schlauer und reicher ein sli mainboard ist nicht zum taktn geeignet dank nv chipsatz auserdm wird der chipsatz sehr heiss sei froh das du bis hierhin gekommen bist mehr wird nicht drin sein schade um verschwendete geld für die zweite gtx und das mainboard weil die CPU kann beide nie füttern.
leider kann man in meinem BIOS nicht einen einzigen Wert einstelln.
Maiboard Asus P5K3 Deluxe -.-
RTFM
Mal im Ernst:
Hast Du überhaupt schon mal ins Handbuch geguckt? Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn da steht wirklich ALLES drin. Als Asus-Nutzer weiß ich das mit 100%iger Sicherheit. Da Du aber offensichtlich zu faul oder zu unwillig dazu bist - stelle das A.I. Overclocking auf manuell und siehe da - es funktioniert! Nur: bist Du Dir mit diesem Kenntnisstand immer noch sicher, dass Du wirklich weißt, was Du da machst und ob Du es überhaupt noch willst? Nur mal ebenso ein wenig übertakten - das ist doch kein Volkssport, den man im Vorbeigehen erledigen kann.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Also habe mir jetzt diverse online oc tests für mein boar angesehn und es ist auf dieser Platine leider nicht machbar irgendwas zu übertakten.
Man kann, wie format C geschrieben hat "AI OC" auf manuell stelln, soweit war ich auch schon *g*
Dachte ja echt schon es liegt an mir und ich bin zu blöd aber egal was man auf diesem Board einstellt, es kommen immer Fehlermeldungen.
Übrigens hab ich Deinen Q6600 Guide als Vorlage genomm, der ist wirklich Idiotensicher, durch den Guide hab ich auch gerafft wies läuft *g* Aber wie gesagt, das Board -.-
Dieses Problem wird auch in vielen Tests beschrieben. Schade drum, das Board war ja wirklich sehr teuer...
Nachricht bearbeitet von mp06 am 15.12.2008 um 14:05:55
Moment mal, zwischen:
leider kann man in meinem BIOS nicht einen einzigen Wert einstelln. und
aber egal was man auf diesem Board einstellt, es kommen immer Fehlermeldungen. liegt für mich irgendwo ein Widerspruch.
Also entweder kannst Du nichts einstellen, oder das Eingestellte führt zu Fehlern. Glaskugeln sind leider grade aus, also bitte nach Möglichkeit etwas Konkretes posten:
Was hast Du wie verstellt und was ist danach passiert (oder auch nicht)?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.12.2008 um 16:17:18
Ok. Also ich geh ins BIOS und stell den AI OC Reiter auf "manuell"
Danach öffnen sich weitere Reiter in denen man die jeweiligen Werte verstelln kann.
Was ich komischerweise nicht auf "manuell" stelln kann, ist CPU Ration Controll!?
Den Multiplikator von "9" kann man ja nicht erhöhen bei meiner CPU.
Also hab ich mich an den FSB gemacht. Diesen kann man manuell einstelln, jedoch kommt nachdem man aus dem BIOS geht und der Rechner neustartet eine Fehlermeldung. Wobei es hier nur die Auswahlmöglichkeiten von Standard "FSB333" und "FSB 400" gibt. Zwischenstufen gibt es nicht, wie in einigen Guides auch beschrieben man soll sich herantasten, geht hier nicht.
Das gleiche Bild auch beim RAM...
Also ich hab mich in der Vorgehensweise strikt an die Guidevorgaben gehalten, auch wenn der für eine andere CPU ist, wobei das Sinngemäß ja übertragbar ist.
Dein Problem ist hausgemacht. Du kaufst Dir ein altes Board mit (absolut überflüssigen) DDR3-RAM und suchst dann die Zwischenstufen für die RAM-Teiler? Und Du wunderst Dich gleichzeitig, dass Du nur einen maximalen Multi von 9 angezeigt bekommst, obwohl Deine CPU 9,5 hat?
Das Geheimnis heißt: BIOS-Update.
Ich gehe mal davon aus, dass danach auch wieder ein Multi von 9,5 zur Verfügung steht. Außerdem sollten dann weitere Teiler verfügbar sein (war bei mir jedenfalls so). Trotzdem ist DDR3 auf so einer Konfiguration sinnlos getötetes Geld.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.12.2008 um 17:51:19
Naja, also am besten wech mit dem Boar und den RAM und was neues ranholen *g* Ich les mal bisschen weiter hier im Forum und schau was fürn Boar und speicher sich für kleiner Übertaktungsangelegenheiten eignet.
Aber mal Offtopic, was ist den an DDR3 RAM so verkehrt, hör immer nur alle meckern, aber so wirklich dahinter gestiegen bin ich noch nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.