ide oder sata an scsi betreiben

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : ide oder sata an scsi betreiben

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,
ich habe einen Compaq Proliant dl380 im Keller ausgegraben jetzt wollte ich wissen ob und wie ich von den teuren scsi HDD´s wegkomme da keine verbaut sind. Möchte ihn gerne nutzen, allerdings kann ich so nichts finden im Höchstenfall wage aussagen. Also geht es irgentwie sata oder ide hdd an scsi zu betreiben wenn ja wie,...
oder gibt es für den server ein "umrüstkit" oder sowas änliches

noch ein par Rechner daten
prozessor 2x 1,4 Intel pentium/// S
ehternet 10/100/1000 rj45
3xpci
netzteil 2x400w
4Gb arbeitspeicher 6GBmax
scsi raid 6x hotplug intern
24x cd rom
floppy 3,5"
und noch mehr klimbim

Gruß Grassator

Anzeigen

Moin

Ich bin zwar kein Serverspezi, aber zumindest für das CD-ROM dürfte ein IDE Anschluss vorhanden sein. So kenne ich es zumindest von den Servern, die mir bisher untergekommen sind ;)

Ansonsten würde ich sagen, du baust einen PCI-SATA Controller ein. Sofern du nicht alle drei Slots benötigst, heißt das natürlich ;)

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 12.09.2008 um 20:26:22
Antworten DHAmoKK

nein höchstens 2 pci slots aber kann ich von der pci sata Karte dann auch booten?

Antworten grassator

Moin

Jo, das dürfte kein Problem sein.

Antworten DHAmoKK

jo adapter drin, hdd wird im BIOS erkannt aber win server 2008 erkennt keine hdd obwohl mit einer anderen hdd versucht wird zu booten klappt nur nicht weil da win xp drauf aber win keine board treiber und überhaupt so nichts mit server zu tun haben will anscheinend. ich habe da aber noch ein Problem und zwar wie soll ich den strom für die platten anzapfen denn sata hat ja nich wirklich ein seperaten stecker 5V /12V habe jetzt ein externes gehaüse genommen wegen saft und ide kabel aus dem gehäuse testweise gelegt

Antworten grassator

Moin

Also, normalerweise erkennt Windows von alleine den einen oder anderen Controller, sollte das nicht der Fall sein, beim Hersteller nach dem OEM-Treiber suchen, ist meist nur ein paar KB groß, diesen auf Diskette packen und beim Setup, wenn F6 gefordert wird, F6 drücken.

Für S-ATA Platten gibt es für einen Appel und ein Ei Adapter von Molex auf Sata Strom.

//edit Treiber:
Solltest du kein Diskettenlaufwerk mehr haben, kannst du auch versuchen, mit nLite ein Medium inklusive des Treibers zu basteln. Anleitungen dafür gibts beim Freundlichen oder bei Manni um die Ecke ;)

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 19.09.2008 um 22:29:41
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > ide oder sata an scsi betreiben
Zu:

Es gibt 127 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen