Ich bekomme manchmal, beim booten immer genau dann, wenn windows starten will einen Bluescreen. Aber komischerweise nur manchmal!? Memtest zeigt keine Fehler auf. Grafikkarte kann es auch nicht sein, habe mehrere ausprobiert, genauso wie Festplatte. Ich habe auch schon mehrmals Windows neu installiert, aber ohne Erfolg?? Was kann denn das sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
P.S. Mein Computer ist komplett neu und das Probelm bestand von anfang an. Ich habe einen:
q9550
Gigabyte ep45c ds3r board
4gb ddr3 RAM
momentan ist noch eine geforce 7800gtx drin
samsung 200gb festplatte.
Nach dem BIOS-Update war es auch so, dass die Voltzahl für meine Ramsteine zu niedrig waren und ich sie Manuell hoch stellen musste, damit mein ganzes System wieder funktioniert....
Nachricht bearbeitet von aluhelm am 01.02.2009 um 23:59:11
Wie wärs mal mit einer genauen Fehlermeldung? BSOD ist ein wenig zu allgemein. Schalte in der Systemsteuerung mal den Neustart nach dem BSOD aus, damit Du lesen kannst, was da steht.
Sobald ich den Bluescreen wieder bekomme werde ich mir die Meldung dann mal notieren. Aber eins weiß ich jetzt schon: Anfangs kommt der normale Text und die Zahl vor der Klammer heißt irgendwie so: 0Ex00000007 oder so.
Da wird wohl irgendein Treiber nicht wollen. Das reicht von der Grafikkarte bis zur Webcam. Schreibs wirklich mal etwas genauer, da gibts bstimmt mehr Infos.
Wer hat Dir eigentlich DDR3 empfohlen? Mit den Dingern gibts nur Ärger und außer Kosten bringts beim Core2Quad effektiv nichts.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.02.2009 um 06:20:40
Du bekommst schnell mal Inkompatibiliäten bei Vollbestückung aller Bänke, hast eine schlechte Übertaktbarkeit und unterm Strich auf Grund der hohen Latenzen und der Tatsache, dass der Speichercontroller eh nicht in der CPU sitzt, auch geschwindigkeitsmäßig keinerlei Vorteile. Was der FSB nicht hergibt, reißt nunmal auch der Speicher nicht raus. Bitter, aber es ist so.
Unterm Strich ist ein C2Q, mit einem FSB-Takt von 400 MHz betrieben und 1066 DDR2 CL5, garantiert nicht langsamer als die DDR3 Variante. Im Gegenteil. Es wird schneller und womöglich stabiler laufen. Versuche mal, mit DDR3 die selben CPU-Taktraten zu erreichen. Fürs OC schwer zu beherrschen und noch viel zu teuer.
Eigentlich ist es schon ein Treiberproblem. Welches aber auch aus einem Speicherfehler resultieren kann. Wir bräuchten schon mal die komplette Meldung.
Da wird wohl irgendein Treiber nicht wollen. Das reicht von der Grafikkarte bis zur Webcam. Schreibs wirklich mal etwas genauer, da gibts bestimmt mehr Infos.
da steht es !
Welches BS, welche Treiber etc, u.s.w pp ......
Ich weiß nur nicht, wann die Meldung wohl das nächste mal kommt. und ich habe nur noch heute und morgen das 14-tagige umtauschrecht. Also soll ich den RAM tauschen oder nicht? was meint ihr? Also bei mir steht auf jeden Fall noch ein "E" dahinter: 0x00000007E
Ganz normales XP, was auf meinem alten PC ewig lief: XPpro corp. sp2 integrated. neuster nvida treiber. netzwerk und soundtreiber, sowie neustes BIOS.
Nachricht bearbeitet von aluhelm am 02.02.2009 um 09:35:21
Stinkt irgendwie nach einem Speicherproblem, teste mal den Speicher mit
MemTest, zu finden auf der UBCD. Könnte aber auch an einer defekten Platte liegen,
oder auch an einer defekten CPU !
Die Festplatte kannst Du auch mit der UBCD testen ...
http://www.ultimatebootcd.com/
memtest habe ich schon mit memtest.org getestet und es gab keine fehler.... Kann ich irgendwie die CPU testen? Festplatten habe ich auch schon durchgetauscht....
Auch mit der UBCD .....
Was Du nochmal machen könntest, die CPU rausnehmen und wieder drauf
setzen ! Und mal schauen ob die pins alle gut aussehen, sprich ob da optisch
alles i.o ist !
also der ist ganz neu und vor dem einbau war alles ok....!? Wie kommst du denn jetzt eigentlich darauf, dass es wahrscheinlich ein Speicherproblem ist? ich dachte software ist wahrscheinlicher? Würdest du mir denn raten, den RAM noch rechtzeitig und vorsichtshalber zu tauschen? und dann DDR2 zu nehmen?
Dein Fehlercode weißt darauf hin Nur man sollte irgendwie den Fehler eingrenzen oder ??
Also wenn die CPU und die Festplatte soweit in Ordnung ist,
würde meine Tendenz auf den Speicher gehen !
Und wie FC schon sagte ist der DDRIII eher nicht so das Wahre ....
Ich habe keine DDR2-Module...Ich würde das DDR3 dann gegen DDR2 tauschen. Ich takte den auf 1333 die latenzen sind CL9-9-9-26. In der Beschreibung steht 1,7-1,9V.... Momentan habe ich auf 1,7... könnte es was bringen, wenn ich auch 1,8 oder 1,9 stelle? Aber wie gesagt; Memtest,org zeigt keine Fehler auf. Habe es 15h laufen lassen.
Ich weiß nur nicht, wann die Meldung wohl das nächste mal kommt. und ich habe nur noch heute und morgen das 14-tagige umtauschrecht. Also soll ich den RAM tauschen oder nicht? was meint ihr? Also bei mir steht auf jeden Fall noch ein "E" dahinter: 0x00000007E <---------
Soviel dazu ....
Und deine Speicherriegel sind wahrscheinlich von OCZ oder??
Ein DDRIII Speicher sollte eigentlich Jedec-konform 1,5V laufen, alle
anderen die mehr Saft brauchen machen in der Regel ärger !
Und kann ich da nicht auch wieder OCZ nehmen? die sind so günstig ^^
Ja, warum wohl? Gegen Beratungsresistenz bin ich machtlos. A-Data Vitesta Extreme ist momentan wirklich eine Empfehlung, aber OCZ... Ich weiß echt nicht, wer Boards mit Zwitter-RAM-Bestückung empfiehlt. Nimm normalen DDR2 RAM und hoffe, dass das komische Board wenigstens sowas kann.
Trotz allem würde mich die komplette Meldung mal interessieren. Mem-Test allein ist keine klare Aussage, ob RAM wirklich funktioniert. Defekt sein und kompatibel sein, sind zwei Paar Schuhe.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 02.02.2009 um 11:17:42
Warum sollte denn der DDR2 RAM nicht funktionieren, ich habe doch die Slots dafür? gibt es noch eine andere gute Marke aus A-DATA? Bei mir in der nähe gibt es keinen Laden, der so was hat. und ich würde das gerne heute austesten. Und soll ich dann 1066 oder 800 nehmen? und welche latenzen sind denn am besten?
Nachricht bearbeitet von aluhelm am 02.02.2009 um 11:28:23
Diese Boards mit Mischbestückung sind in punkto Stabilität echte Wackelkandidaten. Die können alles - nur eben nichts richtig gut. Zu viele Kompromisse.
Nimm ordentlichen DDR2 800 CL5 mit Standardspannung von 1,8 Volt und verzichte auf das ganze verspoilerte Kiddie-Zeugs. Und schau mal bei Deinem Board-Hersteller auf der Homepage vorbei, welchen RAM er auf seiner QVL eigentlich für kompatibel hält. Da weden Dir die Augen aufgehen. Mangels Menge
Läden, die A-Data nicht führen, sind schon disqualifiziert
Die aufgeführten Modelle sind von GB getestet, das heißt also nicht, dass das Board die anderen nicht unterstützt. Nur hat man keine Gewissheit. Und ich werde mich hüten, bei solch kritischen Boards eine RAM-Empfehlung auszusprechen. Das ist pures Lotto.
Die Größe ist pro Modul. Man beachte auch die Spalte SS/DS.
OK danke für deine Hilfe. Also ich werde jetzt folgendes tun: Mir A-Data cl5 DDR 2 1066 holen und den alten RAM zurückschicken. Und wenn die fehlermeldung nochmal kommt, werde ich die hier posten. oder habe ich noch was vergessen?
Nachricht bearbeitet von aluhelm am 02.02.2009 um 12:30:15
Ich habe jetzt mal AHCI und C4/c4e aktiviert. Beim AHCI kommt ein anderer BLUE-Screen (der kommt immer, außer ich mach AHCI aus) 0x00000007b und durch das c4/c4e ist mein PC im Betrieb deutlich langsamer. Ist das AHCI denn wichtig?
wenn du windows ohne ahci an installiert hast, dann musst du es neu installieren, um es mit ahci aktiviert betreiben zu können. windows ist seit etlcihen generationen immer noch nicht in der lage viele eifnache hardwareveränderungen ohne neuinstallation zu akzeptieren.
Zumindest laufen meine Handysoftware, Kamera, W-LAN-Stick und X-Fi problemlos unter Win. Von der restlichen Hardware mal abgesehen.
Wer investiert schon freiwillig wie ich auch mal 4 Stunden in die Frickelei, einen W-LAN Stick unter irgendeinem Linux zum Laufen zu bekommen? Ich habe einen älteren Läppi hier rumstehen, aber weder mit Fedora, noch Ubuntu oder Mandriva habe ich die komplette Peripherie zum Laufen bekommen. Irgendwas mackt immer
AHCI kann man durchaus auch nachträglich installieren. Im BIOS umstellen, von DVD starten, Reparatur-Installation wählen, Treiber einbinden, durchlaufen lassen, fertig. Dass ein anderer Hardware Abstraction Layer verwendet wird, ist hinlänglich bekannt. Aber komplett plätten muss man nicht. Geht übrigens auch mit XP.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.02.2009 um 13:01:42
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.