Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > [Gelöst] XP auf Aldi MD8838 / Akoya P7300 D installieren

[Gelöst] XP auf Aldi MD8838 / Akoya P7300 D installieren

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - [Gelöst] XP auf Aldi MD8838 / Akoya P7300 D installieren

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von .

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich wende mich an Euer Forum, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin. Ich kenn schon die diversen SATA Probleme (Treibereinbindung, nlite-Lösung, F6-Lösung) und die notwendigen BIOS-Einstellungen (IDE-Modus), aber alle meine bisherigen Versuche blieben unbelohnt.

Hier mal die Details:

Es geht um die (Parallel-)Installation von XP Prof. und Vista auf einem Akoya P7300 D, wobei Vista auf dem Rechner vorinstalliert war.

In Vista habe ich die bestehende Vista-Partition in 2 gleich große Teile aufgeteilt, um auf der nun neuen (zweiten) Partition Windows XP zu installieren, und die neue Partition anschließend mit NTFS formatiert.

Zuvor habe ich von der Medion Recovery CD die Intel F6 Floppy Utility für XP32 auf Diskette gespeichert.

Dann habe ich im BIOS die IDE-Kompatibilität für die SATA Platte eingestellt und die Boot-Sequenz so geändert, dass zuerst von der CD gestartet wird. Nach einem Neustart bei eingelegter Windows XP Prof. CD beginnt auch die Installation von XP. Durch rechtzeitiges Drücken von F6 kann ich in Folge auch einen der folgenden Treiber vom Floppy-LW zum Einbinden in Windows auswählen:

Intel(R) ICH7MDH SATA RAID Controller
Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA RAID Controller
Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E SATA RAID Controller

(Ich habe jeden einzelnen versucht, was aber keine Lösung brachte.) Die Installation wird dann fortgesetzt - bis zum ersten (geplanten) Neustart des Rechners. Dabei fährt der Rechner hoch - bis zur Aufforderung *eine Taste zu drücken, um von CD zu starten* - was ich natürlich nicht mache! Wenige Sekunden später erscheinen 2 bunte Cursorblöcke (farbige Leerzeichen, eines lila eines orange) am (sonst unveränderten) Schirm, und das System friert ein. Der Rechner reagiert dann nur mehr auf Strg-Alt-Entf.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat! Mach ich was falsch? Hat(te) jemand das selbe Problem?
Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen!

Hallo Magmiko

ich habe den gleichen Rechner wie du.
Mein SATA controler ist aber ein ICH9 SATA AHCI
Vieleicht liegt es an den falschen SATA treibern.
So wie du den Fehler beschreibst findet er die Festplatte nicht.
Ich will auch gerade XP installieren und komme auch nicht weiter weil ich noch am kämpfen bin wie ich die SATA Treiber in die Installations CD von XP bekomme. Soll mit Treiber Integrator gehen. Nur ist dort unser Motherboard nicht aufegführt.
Wie weit bist du in der zwischenzeit gekommen?

Gruß
Eddy
Anzeigen
Beste Antwort

Hallo Magmiko

ich habe den gleichen Rechner wie du.
Mein SATA controler ist aber ein ICH9 SATA AHCI
Vieleicht liegt es an den falschen SATA treibern.
So wie du den Fehler beschreibst findet er die Festplatte nicht.
Ich will auch gerade XP installieren und komme auch nicht weiter weil ich noch am kämpfen bin wie ich die SATA Treiber in die Installations CD von XP bekomme. Soll mit Treiber Integrator gehen. Nur ist dort unser Motherboard nicht aufegführt.
Wie weit bist du in der zwischenzeit gekommen?

Gruß
Eddy

Antworten Anonyme

Hallo Eddy,
ich hab es inzwischen geschafft, das Dual-Boot System aufzusetzen und es funktioniert alles einwandfrei.
Der Fehler war, dass ich in Vista eine Partition der Festplatte für XP "abgetrennt" habe und dann die XP-Installation auf dieser Partition vornehmen wollte. Das wollte der Rechner partout nicht.
Ich habe schließlich die ganze HD neu partitioniert, dann XP installiert und nach erfolgreicher Installation Vista auf die andere Partition installiert - was für Dein Problem heißt: es gibt einen Weg XP auf dem Rechner zu installieren.
Ich erkläre mal meinen Lösungsweg:
Du brauchst eine Original-XP Installations-CD und am besten das Windows XP Service Pack 3 (oder zumindest 2) auf der Festplatte. Zusätzliche kopiere das Treiberverzeichnis "Intel F6 Floppy Utility für XP32" von der Medion-CD auf die Festplatte.
Dann lade Dir von "http://www.nliteos.com/download.html" das Programm NLite herunter. Das Programm ist dazu da, um zusätzliche Treiber und Updates in eine Windows-Installations-CD einzubinden. Die Bedienung ist sehr einfach. Folge einfach den Aufforderungen des Programms, d.h. laß die Windows-CD einlesen, bei Updates/Service Packs gib den Pfad für das heruntergeladene Service-Pack an, und bei zusätzliche Treiber den Pfad fes Treiberverzeichnisses. Möglicherweise ist die Einbindung des SATA-Treibers von der Medion-CD auch gar nicht notwendig, da ich gelesen habe, dass XP ab dem SP2 schon mit SATA Festplatten zurechtkommt. Ich habe ihn auf jeden Fall eingebunden und es hat funktioniert.
Zu guter Letzt erstelle mit dem NLite Programm eine bootfähige Installations-CD.
Mit dieser CD sollte eine Installation von Windows XP kein Problem mehr sein.
LG
Magmiko

Nachricht bearbeitet von Magmiko am 23.02.2009 um 10:11:30
Antworten Magmiko
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > [Gelöst] XP auf Aldi MD8838 / Akoya P7300 D installieren
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen