meine Frau hat ein geisterhaftes Wiedergängerphänomen auf ihrem Asus laptop mit Vista Home Premium.
Filme mit der Endung .wmv tauchen nach Löschung und/oder Verschieben in Papierkorb nach Tagen einfach wieder auf. Auch mehrfaches Löschen hilft nicht.
Alles andere funktioniert - oft lahm, aber tadellos.
Nun hat sie mich um Hilfe gebeten. Ich bin - mit linux und XP- hier ratlos.
Ahnt jemand etwas???
Sehr vielen Dank für den Tip! Die dort gelisteten Programme, shredder u.ä., erfüllen andere Zwecke (Sicherheit). Meiner Frau geht es um ganz normales Löschen einer Datei, sie will nichts verstecken, sondern nur Vista dazu bringen, einen Löschbefehl auch ernst zu nehmen, d.h. den Platz auf der Platte wirklich freizugeben. Hast Du von einer solchen Vistamarotte jemals gehört? Ich konnte nirgendwo was dazu finden.
Immer noch ratlos,
claus
Ja, sollte. Das witzige ist, dass die wmv.Dateien beim Neustart wieder da sind. Gelegentlich taucht ein Film aber erst nach zwei Wochen wieder auf, wird wieder gelöscht, und ist wieder da, Habe die Sachen in einen neuen Ordner verschoben und den ganzen Ordner gelöscht, half auch nicht. Der Papierkorb wurde jeweils geleert, CCleaner kam regelmässig zum Einsatz.
Und: Text, jpg, alles lässt sich normal löschen, nur diese verdammten Filme nicht. Und ich schwör, bin kein Ingenieur, aber auch nicht von allen guten Geistern verlassen.
Ändert Vista bzw. Windows allgemein nicht einfach im HEX Code eine der Anfangsstellen auf eine "35" sodass er sie als "freien Platz" erkennt?
Irgendwo muss ja der Fehler liegen das die Datei sich wieder zurück schreibt: Heißt Vista oder ein Fremdprogramm (gar ein Schädling) ändert den Wert wieder zurück.
Heißt im Umkehrschluss: Wenn du mit einem HEX Editor den Wert auch auf 35 stellst müsste er sich zurück schreiben - das kann ja nur Vista oder ein Programm sein.
Danke für die logische Herleitung, fruechtetee ! Ich denke, Du hast recht, dass es eine exe sein muss. Wenn es ein Schadprogramm ist, erklärt das vielleicht auch das unregelmässige Verhalten,
Die Filme werden mit dem VLCplayer aufgerufen, einem Freeware-medien-player, der eigentlich ganz gut aussieht und auf meinem XP keine Probleme macht. Hat da vielleicht jemand in die neue Version ein Witzchen eingebaut? Denkbar. Jedenfalls wahrscheinlicher, als dass Vista-Schreiber Filme für so wertvoll halten, dass diese nicht gelöscht werden dürfen.
Ich werde als erstes mal den VLC rauswerfen. Da meine Frau auf dem Rechner Filme übersetzt, kann es etwas dauern, bis ich mich mit einem eventuellen Ergebnis hier wieder melde.
also vlc ist garantiert nicht die Ursache fuer dies komische Verhalten. Sobald vlc geschlossen wurde, kennt er die Datei nicht mehr und erst recht nicht, wenn man den Speicherort der Datei aendert. Ich wuerde auch entweder einen Virus o.ae. oder einen Fehler in der Installation sehen. Wie Du schreibst, betrifft das Phaenomen nur Filme und auch nur solche im wmv-Format oder evtl. gar nur solche mit der Endung ".wmv". Eine ganz pragmatische Herangehensweise waere, diese Dateiendung vor dem Loeschen (z.B. in ".txt" ) zu aendern. Der Explorer zeigt mit den Standardeinstellungen die Endung nicht an, man kann das aber unter "Extras->Ordneroptionen->Anzeige->Erweiterte Einstellungen" aendern. Falls der Verursacher sich nicht nur an der Dateiendung orientiert, kannst Du entweder mit einem Hex-Editor wie WinVi oder Notepad++ den Anfang und das Ende der Datei (z.B. mit "TXT" ) ueberschreiben bzw. gleiches anfuegen oder aber den Film mit einem Komprimierprogramm wie 7-Zip im Archiviermodus einpacken lassen.
Und um einen Virus o.ae. auszuschliessen: Scan im abgesicherten Modus oder nach Boot von CD mit Antivirus-Software.
Nachricht bearbeitet von toudoku am 06.02.2009 um 00:56:50
Der VLC ist ziemlich neu, d.h. Dez . 2008. Ich werde morgen mal ein anderes AV-Programm ausprobieren.
Und probeweise eine Dateiendung ändern. Das Blöde bei dem Rechnerverhalten ist ja, dass man nichts sofort verifizieren kann, sondern eventuell erst ein paar Tage später. Und dass meine Frau fulltime drauf arbeitet...
Aber herzlichen Dank!
Hier im Forum mögen sehrbviele Leute das Programm "Antimalwarebytes" oder ich z.B. Spybot S&D.
Diese suchen nach Schädlingen auf dem PC.
Wäre vll. eine Möglichkeit die mal laufen zu lassen (dauert aber bei nicht ganz modernen PCs etwas länger, gute 30min bis 1std kann man einplanen pro Durchlauf), allerdings im abgesicherten Modus (F8 vor dem booten drücken).
Schadprogramm entfernt...Vielen Dank für die Hilfe. Meine Frau sagt, alles läuft wieder ok.
Hallo claus_41!
Ich hab das gleiche Problem, hab auch schon Spybot alles scannen lassen aber die Dateien erscheinen trotzdem immer wieder. Kannst Du vielleicht sagen, was fuer ein Schadprogramm Du gefunden hast und wie (man es wegbekommt)!??
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC