Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
**ACHTUNG ACHTUNG !! Rechner ist fertig zusammengestellt und kann weiter unten betrachtet werden (27.08.2008) !! ACHTUNG ACHTUNG**
Guten Abend,
ich stelle mir zur Zeit einen neuen PC zusammen den ich mit Mitte August kaufen möchte, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben bzw. gebt mir ein Daumen hoch für den PC.
Das ganze wird ein Gamer PC, die Probleme die bei manchen Spielen wegen Win Vista 64bit sind mir bekannt und darauf möchte ich hier auch nicht eingehen.
Allerdings habe ich schon ein paar Fragen:
Sorry falls die Fragen hier nicht genau hingehören aber ich wusste jetzt nicht genau in welches Forum ich das ganze packen sollte.
So jetzt mal zum PC:
CPU
1x Intel Core2 Quad Q6700 4x 2.67GHz S775 boxed
Preis: 179,49 €
Mainboard
1x Asus Striker II Formula 780i SLI Sockel 775
Preis: 197,17 €
Grafikkarte
Da bin ich mir noch garnicht sicher. Es wird aber defintiv eine PCIe 2.0 16x, min. 512MB von Nvidia und min. in der 9800er Reihe. Wenn ich eine bis 200 € finde dann mit DirectX 10.1 Unterstützung.
Preis: 200,00 €
RAM
2x 4096MB DDR2RAM Corsair DHX Series Twin2x 6400C5DHX (also ingesamt 8GB RAM)
Preis: 70,95 € // 141,90 €
Festplatten
2x 500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500820AS SATA2 7200rpm 8MB
Preis: 55,14 € // 110,28 €
FRAGE: Sollte ich hier besser Festplatten mit 16MB Cache nehmen?
Laufwerke Brenner
2x DVD Brenner Samsung SH-S223Q SATA LightScribe schwarz bulk
Preis: 30,50 € // 61,00 €
Netzteil
1x Netzteil Xilence SPS-XP600 ATX 2.2
Preis: 61,53 €
Tower
1x Miditower Tronje T-120 schwarz/silber
Preis: 19,50 €
---------------------
Gesamt Preis: 970,87 €
Bestellen werden ich das ganz bei E-Bug - da hab ich schon einige Jahre gute Erfahrung mit.
Ich bin aber gerne offen für günstigere Händler.
Das ganze soll dann wie gesagt auf Windows Vista Ultimate 64bit (System Builder) laufen.
Ich danke schon vielmals im Voraus!
MfG
Deecen
Hi Deceen,
zu deinen Fragen kann ich nicht viel sagen. Aber zur Hardware. Beim Core2Quad solltest du zur neuren Q9xxx Reihe greifen. Mehr Leistung bei gleichem Takt, dazu weniger Stromverbrauch.
Eine 9800GTX macht wenig sinn wenn man für 200€ eine 4870 bekommt. Diese bringt mehr Leistung.
Dein Netzteil kannst du dir natürlich kaufen. Aber wenn du willst das dein NT dir nicht deine Hardware zerschießt, solltest du eins der guten gängigen Marken kaufen.
Warum du dir ein so teueres MB holen willst ist deine Sache.
Läuft der Speicher mit 1,8V? Falls nicht hol dir einen der damit läuft! Macht weniger Probleme und kostet meist weniger.
edit:
Zu den Festplatte. Lieber min. 16 MB Cache. Hoffe du willst KEIN Raid 0 bauen.
Hat der Tower irgendwelche Lüfter eingebaut? Bei so billig Tower ist meinst der Airflow fürn Popo
| leanproduction schrieb : Beim Core2Quad solltest du zur neuren Q9xxx Reihe greifen. Mehr Leistung bei gleichem Takt, dazu weniger Stromverbrauch. |
Macht sich das sehr bemerkbar?
| leanproduction schrieb : Eine 9800GTX macht wenig sinn wenn man für 200€ eine 4870 bekommt. Diese bringt mehr Leistung. |
Sorry, ich nehme nur Nvidia - Ich kann es nicht genau begründen aber ich mach einfach ATI nicht. ^^ Ich denke mal es liegt an diesem riesigen Treiber wirrwarr.
| leanproduction schrieb : Dein Netzteil kannst du dir natürlich kaufen. Aber wenn du willst das dein NT dir nicht deine Hardware zerschießt, solltest du eins der guten gängigen Marken kaufen. |
Was ist denn falsch an dem NT, außer das jetzt kein Markename draufsteht? Hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht?
| leanproduction schrieb : Warum du dir ein so teueres MB holen willst ist deine Sache. |
Ich nehm auch gerne eines mit gleicher Ausstattung welches billiger ist.
| leanproduction schrieb : Läuft der Speicher mit 1,8V? Falls nicht hol dir einen der damit läuft! Macht weniger Probleme und kostet meist weniger. |
Weis ich leider nicht, habe auch nichts auf der Corsair HP gefunden. (Link zum RAM bei Corsair)
| leanproduction schrieb : Hat der Tower irgendwelche Lüfter eingebaut? Bei so billig Tower ist meinst der Airflow fürn Popo |
Da sind keine drin, aber keine Sorge da hab ich noch einige hier. Um die Belüftung braucht man sich keine Sorgen machen.
Dafür bin ich bestens gewappnet.
Also wenn es Nvidia sein soll dann kannst du auch eine 8800GTS nehmen, die ist nämlich ähnlich schnell wie eine 9800GTX
"Die Geforce 9800 GTX ist lauter, etwas teurer und größer als die Geforce 8800 GTS 512. In der 3D-Leistung und den Standard-Auflösungen kann sich die Geforce 9800 GTX nicht absetzen, die Gesamtleistung von 8800 GTS 512 und 9800 GTX liegt so eng zusammen, dass der niedrigere Preis entscheiden wird." (Tomshardware Test)
Also greife z.B. zu dieser hier
http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 0822%2C%2C
Dieser RAM ist günstiger und bietet gleiche Leistung bei 1,8 V Spannung
http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 2225%2C%2C
Netzteile z.B.
http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 8822%2C%2C
http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 4147%2C%2C
http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 3054%2C%2C
http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 6895%2C%2C
Höhere Energieeffizienz mit besser Leistung und Zuverlässigkeit. Bau dir kein Xilence ein. Tu es für deine restlichen schönen Komponenten
edit:
Wegen DX 10.1 Bis du das jemals bei Spielen sehen wirst hast du schon die Überübernächste Grafikkarte drin. Mal davon abgesehen sind 10.1 Effekte eh so marginal das du sie mit der Lupe suchen kannst!
Erst ein big THX für die Mühe und die Hilfe!
Reicht denn ein 450 bzw. 500 Watt Netzteil aus?
Wie gesagt DX 10.1 ist Nebensache.
Hai auch!
1.Tower:
2.Gibt es sowas?
3.siehe zweitens
4.Also soweit ich weiß,verwaltet das die CPU selber,mir persönlich ist auch egal ob Kern 1 einen Vierenscann macht,Kern 2 Matheaufgaben löst Kern 3 Musik spielt und Kern 4 bloß abhängt.Und wenn Du ein Spiel zockst (UT3 z.b.) was alle 4 Kerne benötigt,meinst Du das es Sinn macht noch einen Vierenscann nebenbei zum laufen zu bringen?
4a.Der Q6600 ist schon ok
4b.siehe zweitens
Aber der Tower geht ja mal garnicht,Spar Dir eine Festplatte und Kauf Dir lieber einen besseren Tower.So sind die Komponenten schon gut finde ich,man könnte noch am Board Sparen und das Netzteil naja,es gibt einige die darauf schwören,ich persönlich würde lieber zu einem anderen greifen.
mfg...
Die o.g. Netzteile reichen alle aus solange du keine 2. Grafikkarte reinsetzen willst
Liegt u.a. daran, dass die schöne Leistung auf 12A bringen. Ich selbst hab das Straight Power von BeQuiet und bin super zufrieden
So ich geh pennen... Zu deinen anderen Fragen die ganz am Anfang nanntest kann ich dir nicht viel sagen. Bezüglich des Mainboards musst du mal sagen welche Features du auf jeden Fall haben willst "Must Have" dann könnte man noch besser nach günstigeren Alternativen suchen...
Hi ismirschlecht
Also der Tower ist mir vom optischen shice egal.
Hauptsache ich bekom alles rein und ich kann noch ein paar Lüfter einsetzen.
Das mit der Verwaltung der Prozesse verstehst du falsch.
Ich möchte dass das Spiel nur von Kern 1 - 3 berechnet wird und garnicht Kern 4 in Anspruch nimmt. Dieser freie Kern soll dann für sekundäre Prozesse arbeiten, wie z.B. einen Virenscanner.
@lean
Danke! Ich werde auf jeden Fall das Netzteil wechseln.
Also das MB muss haben:
Das ganze jetzt noch als BTX.
^^ (nur Joke)
ich lach mich kaputt hehe
@ismirschlecht: das war mal ein geiler post, so macht man leute froh hehe
@topic: meinst du das eigentlich ernst? einen sinnlosen quad auf einem nivida-nvidia-chipsatz paprika-hot, in einem schuhkarton am xilence-modelleisenbahn-trafo? so, und dann willst du vista ins handwerk pfuschen und irgenwelche threads kernen zuweisen? 1 virenscanner braucht nichtmal 1/70stel der CPU-leistung, naja... da sitzen die schlauesten köpfe der welt in unis und bei software entwicklern, denken sich ausgefuchste algorhytmen für die zuteilung der rechnzeit usw aus, dann dazu noch die spielenentwickler aus dem selben studiengang und dann kommst DU hehe
spass bei seite:
1. nimm einen dualcore E8400 ein quad lohnt sich einfach NIEMALS für dich, es sei denn du machst in 3D-rendering oder videos (professionell)
2. nimm ein board mit Intel-chipsatz und lass die ollen 780er/790er links liegen, die sind nur zum spiegeleierbraten auf LANs gut.
3. nimm ein case von lancool, coolermaster oder Lian Li (www.caseking.de z.b.)
4. nimm einen gescheiten CPU-kühler
5. lass den fasching-RAM sein, der bringt nichts. lieber normalen 800er nehmen
6. nimms mir nicht übel, ich hab so meine momente. jedenfalls wird dir hier sehr gut geholfen, hier erzäht keiner mist und jeder legt die hand ins feuer für seine empfehlungen. da bist du bei der richtigen hausnummer gelandet mit deinen fragen.
7. ja, vista geht mit der HW einwandfrei
Nimm eine ATI! Alles andere ist (im Moment) Schwachsin!
Meine 130€ HD 4850 ist so schnell wie die 9800GTX für 200€ die du dir holen willst!
Mal abgesehen davon, hat nVidia gar keine Grafikkarte mit DX10.1 was du ja auch wolltest ;-) Nur Ati...
willst du dir windows vista denn noch kaufen, oder hast du das schon?
falls du es dir noch kaufen möchtest, warum ultimate spar das geld lieber für oben genannte ratschläge vor allem das netzteil nimm da was richtiges corsair...bequiet usw. wurde hier im forum auch schon oft empfohlen. wenn du ein wenig beim top oder flop schaust
Ahoi, wenn du auf deinen NVidia Chipsatz (der echt nicht der beste ist) verzichten kannst, kannst du mal eben 100Euronen sparen und zu diesem Mainboard greifen.
http://www.ebug-europe.com/bug/def [...] 5121%2C%2C
Hat 2 GB Lan anschlüsse, genug SATA 2 Anschlüsse und sogar E-Sata.
Da du jetzt beim Mainboard gut sparst könntest du entweder dir eine ATI 4870 reinsetzen, die hat mal so richtig schön Power oder aber wenn es unbedingt Nvidia sein muss eine GTX 260, kostet etwas mehr bei ähnlicher Power...
Wo fang ich denn dann an mit zu rechtfertigen.
*gg* ^^
@Fritzle
Also ich werde defintiv bei einem Quad bleiben, es wird sicher die Zeit kommen (auch bei Spielen) woman mit einem Quad einen Vorteil zu einem Dual hat.
Der Virenscanner war nur ein Beispiel.
Warum soll ich einen Intelchipsatz nehmen? Also was macht der besser als einen 780i ?
CPU-Kühler war ich auch schon am überlegen.... Empfehlung? (für einen Quad)
Ist doch ein "normaler" 800er nur das er die wärme besser wegträgt als ein normal gebauter DIMM.
Jetzt brauch ich mal eine richtig gute Begründung: Warum soll ich mir ein anderes Gehäuse holen? Ich drücke auf den Knopf und er ist an, ich gucke mir den Rechner nicht an, ich schleppe ihn nicht irgendwo hin, nur wenn mal was gewechselt wird oder ich den Rechner reinige kommt er mir vor die Augen.
Ach und Danke
^^
@tedstriker
Sorry ich mag halt kein ATI, und dakommt mir auch nichts ins Case.
Und wie gesagt 10.1 ist Nebensache.
@MOD
Warum änderst du den Namen meines Theards in "...- Probleme mit Spielen", obwohl ich in meinem 2ten Satz schreibe das ich nicht auf das Problem mit Spielen eingehen will?
*edit*
@ryo
Ja hab schon Win Vista.
Das Netzteil werde ich wie gesagt defintiv wechseln.
@lean
Gefällt mir eigentlich das Board aber es hat kein PCIe 2.0
Ich schau mir nochmal ein paar Vergleichstest wegen der Grafikkarte an aber vielleicht nehm ich dann doch die hier: Asus 896MB GTX260/HTDP PCIe
Ja das mit PCIe 2.0 ist mir auch erst später aufgefallen, sorry. Ob es sinnvoll ist jetzt auf 2.0 zu bestehen, ist fraglich. Schließlich ist 1.0 noch lange nicht ausgelastet aber ok. Ich schau mich mal eben nach nem 2.0 um. Aber Intel Chipsatz ist doch ok oder?
So.. nach langer Suche habe ich ein anderes MB mit 2 Netzwerkschnittstellen und PCIe 2.0 gefunden. Musst mal schauen ob es das auch bei E-Bug gibt. Hat den neuen P45 Chipsatz drauf und kostet UNTER 100€
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=659
Cool danke.
Habe schon ein ähnliches Board gesehen.
Überall dabei steht "ATI Crossfire Unterstützung" kann ich denn da auch eine Single Nvidia Karte reinsetzen oder macht das Probleme bzw. hab ich dadurch Leistungsverlust?
Warum sucht ihr nicht einfach auf idealo.de ?
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 61036.html
Da kann man eingeben, was man will und man krieg alle Produkte, die diese Eigenschaft haben! Das ist super, gerade weil man ja nicht alle Produkte kennen kann!
Bsp.: P45 Chipsat, Sockel 775, PCI 2.0 Untersützung
Kleiner Auszug:
Asus P5Q 85€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] -asus.html
Asus P5Q Pro 94€
Asus P5Q-E 113€
MSI P43 Neo-F 60€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] f-msi.html
GigaByte GA-EP45-DS4 130€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] abyte.html
GigaByte GA-EP45-DS3R 99€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] abyte.html
MSI P45 Neo-F 75€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] f-msi.html
Ich verstehe die Leute nicht....
Immer dieses nVidia hat die besseren Treiber und nVidia ist einfach toll und ach ist egal denen schenke ich die 50€, weil die so nett sind, ist doch egal, wenn ich für weniger Geld mehr Leistung kriege, dafür hab ich was Grünes im Case mit dem tollen grünen Sticker und dem grünen Treiber, da der ja achso viel besser als der Rote ist. Dann kann ich sagen, hey ich habe eine nVidia für 200€, die ist zwar langsamer als die ATI, aber hey was solls, ich hab ja den tollen grünen Sticker dafür bekommen, das war mir den Aufpreis auf jeden Fall wert.
P.S.: Wenn du eine nVidia Karte in ein "Crossfire-Unterstützungs-Board" steckst, wird sie ein grüner Dämon und vernichtet alles im Umkreis von 20m, indem es grüne Killersticker aussendet!
Deine Entscheidung!
Sorry, aber ich kanns einfach nicht verstehen, warum jemand unbedingt auf ner Marke besteht, wenn man für weniger Geld mehr Leistung bekommt. Wenn nVidia das bessere P/L hätte, würde ich auch eine nVidia kaufen.
Und die nVidia Karte läuft natürlich in nem Crossfire Board. Hauptsache PCI-e!
Jo, kann ich auch nicht vollends verstehen. Ich wechsel da auch immer je nachdem was ich brauche und wie viel Kohle ich zur verfügung habe. Quer von AMD zu Intel und ATI zu Nvidia und auch mal gerne wieder zurück
edit:
@Ted: Cool danke, kannte ich noch nicht. Nur waren die Suchkriterien leicht anders als von dir genannt. Nämlich 2 x GB Lan und PCIe 2.0
Aber auch das ging ![]()
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] y=minPrice
Ok nach soviel Einspruch war ich ja jetzt dochmal dazu gezwungen mir einige Test genauer anzusehen. *gg*
Also hab jetzt mal auf Tomshardware, Gamestar, PC-Games und PC-Welt nachgesehen.... Hmmm irgendwie habt ihr mich doch überzeugt zu ATI zuwechseln ^^
Ich muss ehrlich zugeben das ich vorher auch nie so 100% auf die ATI Vergleiche geachtet habe. Und nach einigem hin und her kööööönnte (*gg*
) so eine HD4870 für mich in Frage kommen. *gg* (ich glaub jetzt schon die wirds) ^^
Da bekom ich alles was ich will sogar mein DX 10.1 ^^
Aber mal eine Frage, die aber bitte so objektiv wie möglich beantworten.
Wie sieht das denn wirklich mit den Treibern aus? Vor einigen Jahren kann ich mich erinnern waren Treiber von Fanprojekten und Drittanbietern besser als die originall Treiber von ATI, ist das heute auch noch so oder hat sich daran was geändert?
Und noch eine: Was haltet ihr von Sapphire und Club 3D Karten? Habe da jetzt 2 gefunden für ca. 200€, eine mit gleicher Ausstattung von Asus oder Gigabyte würde bei 230€ liegen.
Der Hersteller ist bei der aktuellen 4800 Serie von ATI (noch) egal! Denn alle Hersteller kleben nur ihren Aufkleber drauf und legen ein bisschen Zubehör bei! Jeder verkauft das "Referenzdesign"
Nur wenn du Grakas mit abgeänderten Lüfter o.ä. kaufen willst, solltest du dir über den Hersteller Gedanken machen!
Eine Einschränkung gibts mit Herstellern dan doch. Hersteller die bisher nur nVidia Karten hergestellt haben und jetzt auch an dem Erfolg der HD4800 Serie verdienen wollen! Beispiel "Gainward". In einem Forum berichtet jemand über ein Problem mit seiner Gainward HD 4850 und das der AMD/ATI Support auf seine Frage nur geanwortet hat, dass Gainward KEIN Lizensierter Partner von AMD ist und es deshalb dafür KEINEN Support gibt...!
Die Treiber von ATI(AMD) funktionieren einwandfrei. Lediglich die Leistung wird mit jedem Treiber besser, was wahrscheinlich an den ganzen sponsored by nVidia Spielen liegt....
Ok Danke! Ich schau mal ob sich da was ändert zwischen bei Sapphire und Co.
@skylang
War das jetzt ironisch gemeint? ^^ Oder passt ATI die Treiber mehr mehr an die "powered by nvidia"-Spiele an bzw. optimiert sie dafür?
Bis jetzt war es immer so, dass die Karten mit nachfolgenden Treiberversionen immer mehr Leistung hatten.
ati legt sogar zu seinen neuen Karten linux-treiber bei, welche nebenbei bemerkt inzwischen echt gut sind. die winddof-treiber sind echt einwandfrei, ausserdem sehe IMHO die farben mit einer ati besser aus.
So ich hab das ganze jetzt mal geändert. Die Links reiche ich heute Abend nach wenn ich Home bin. Bis dahin gibts die Artikelnummern bei E-Bug.
CPU
1x Intel Core2 Quad Q6700 4x 2,67Ghz S77 boxed
Art. 110050968
Preis: 167,08 €
Mainboard
1x Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 Sockel 775
Art. 110062241
Preis: 94,84 €
Grafikkarte
1x MSI 512MB 4870 T2D512 PCIe
Art. 110063334
Preis: 218,66 €
RAM
2x 4096MB DDR2RAM Corsair DHX Series Twin2x 6400C5DHX
Art. 110051316
Preis: 70,95 € // 141,90 €
Festplatten
2x 500GB 3,5" Samsung SpinPoint HD502IJ SATA 7200rpm 16MB
Art. 110061170
Preis: 54,90 € // 109,80 €
Laufwerke
2x DVD Brenner Samsung SH-S223Q SATA LightScribe schwarz bulk
Art. 110063301
Preis: 30,50 // 61,00 €
Tower
1x Miditower Tronje T-120 schwarz/silber
Art. 110058093
Preis: 19,50 €
Netzteil
1x Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2
Art. 110048822
Preis: 50,88 €
---------------------
Gesamtpreis: 863,66 €
Gibts noch was zu verbessern?
Sollte ich vielleicht. noch einen neuen anderen CPU-Kühler nehmen? Also übetakten oder der Gleichen möchte ich nicht.
*edit*
Gesamtpreis stimmt jetzt. Ich weis net warum ich mich verrechnet hab, vielleicht sollte ich mich auf der Arbeit mehr auf die Arbeit konzentrieren. *gg*
Die Zusammenstellung ist gut ABER bitte tuh mir den Gefallen und bestell ALLES bei www.mix-computer.de !!!
Habe gerade alles was du willst dort eingegeben und bin auf ca.800 € gekommen! Du sparst mindestens 50 € !
Dein Gesamtpreis von 992,2 kommt irgendwie nicht hin, wenn ich deine Preisangaben nehmen...
ich finde das gehäuse rockt
mal echt jetzt: nimm ein sharkoon rebel 9 eco oder ein coolermaster elite 330 - die 10,- wirst du wohl noch haben, und kriegst dafür die doppelte qualität! es geht hier um klappergeräusche und blutige finger, schwingungen usw.
Ja genau,hier geht es ja nicht um das aussehen von diesem Gehäuse,sondern darum das Du Dir beim Einbau so 1 bis 2 Finger an den scharfen Kanten absägen würdest
und das wollen wir nicht!
Ich find das Klasse.. der Herr ATI Fanboy mit großem ATI Cover als Bildchen hat gesprochen hugh..
Aber klasse überspielt das der Idlestromverbrauch viel zu hoch, die Treiber (erweisenermaßen, schau dir mal SLI vs CF an da dürftest es sogar DU sehen) schlechter und die Lüfter ZU langsam drehen, sodass sich die Karte dauerhaft in einem nicht unkritischem Temperaturbereich bewegt, der im gewählten Case die lebensdauer wohl auf einige wenige Monate beschränken dürfte.
Das hat nichts mit Nvidiagames oder sonstwas zu tun, dass ist einfach nur Werbung.. ganz normal.
Sonst wäre auch vor ca 2 Jahren nicht das unikum entstanden, nimm für Nvidiagames eine ATI Karte und andersrum.. genau die jeweils waren beim anderen immer schneller.
PS: Geschwindigkeit ist nicht alles, ich wünsche dir viel Spaß zB bei Crysis im letzten Level wenn deine 512 MB sagen ätsch, ich bin voll nun schau wo du bleibst.. DAS passiert dir bei einer 20 (nicht 50) € teuren Karte mit der krummen Zahl 896 MB nicht (etwa gü+nstigste Angebote gegeneinandergehalten). Den Gesamtgeschwindigkeitsvorteil von 2% im Schnitt mal abgesehen.
Das die Tests mit einem 4 GHZ Quadcore eh nur eine ungefähre Richtung darstellen weist du aber bestimmt auch.
Das ganze klingt für mich nach den ganzen Proletenpack mit nem 318i Sportauspuff und Mörderanlage.. und auf der Autobahn können sie dann nurnoch grimmig kucken ;D.
PS: 9800 GTX+ nicht vergessen.. das letzte Argument GEGEN die ATI ist nämlich, dass die sehr nahe am Limit läuft
. Sowohl GTX 260 als auch schon die normalen 9800 GTX nicht.
Guckstu: http://geizhals.at/deutschland/a344449.html
Ich würde die Herren frt ATI Fanboyarea auch mal bitten, nicht nur auf die dollen roten und grünen Balken und Prozentanzeigen zu kucken und zu sagen ey für (damals) 50€ weniger bekomme ich 5% mehr Leistung woaaah.. sondern auch mal auf den ganzen Rest des Tests. Und das das Temperatur und das Stromproblem per Treiber behoben wird, glaube ich erst wenn sies auch geschafft haben. Im 8.7er haben sies ja schonmal nicht getan obwohl das eigentlich oberste Priorität haben müsste. Ich glaube ihr wisst garnicht wie oft Rechner idlen oder?
An den Threadersteller, auch dir würde ich empfehlen, die Tests vollständig zu lesen. Und dir zudem überlegen, welche Spiele das genau sind, die du spielen möchtest. Auch hier hat mal der eine oder der andere Hersteller seine stärken. Was u.a. an den 2 verschiedenen Architekturen liegt.
Als CPU-Kühler kann ich dir EKL Alpenföhn Großclockner, Xigmatek 1283 RS, Noctua NH-U12P empfehlen.
PPS: Gute Entscheidung von einem schrottigen Nvidiaboard auf ein Intel umzusatteln. Das ist doch deutlich kühler, besser und schneller.
Meine typische Empfehlung.. Festplatten WD 640 GB schnellste Platte blah xD.
Aber deine gesamte Hardware wird sich schneller verabschieden (egal ob ATI Nvidia etc.), wenn du nicht wenigstens bereit bist 50€ in Gehäuselüfter + Gehäuse anzulegen.. es tut auch deinen Ohren relativ gut (mal davon abgesehen das alle neuen Grakas Brüllstecken sind..).
Der Sinn von 8 GB für Spiele entzieht sich mir schlussendlich auch noch.. ich hab 4 GB, wie soviele andere. Das ist für eine Spielemaschine durchgehend mehr als genug. Bis Spiele 8GB brauchen, dawei gibts schonwieder neueste Mondhardware und eine ATI 6870 und Nvidia GTX 560 etc ^^.
--EDIT--
Um deine Grakaauswahl weiter einzuschränken.. nimm eine 4870 so , wie sie eigentlich gedacht war.. mit 1024 MB GDDR5
. Der PReisvorteil ist spätestens dann im übrigen auch mehr als nur dahin.
Ok danke! Jetzt bin ich noch mehr verwirrt
^^
Ich hab mal ein bissel gegoogelt und musste wirklich feststellen das der Speicher doch sehr entscheident ist und immer mehr wird. -.-
Bisher habe ich nur eine 4870 mit 1024MB gefunden und diese ist noch nicht lieferbar, nicht schlimm ich will den Rechner ja eh erst Mitte/Ende August bestellen. Dies Karte liegt so um die 250€ rum, dass wäre ich auch noch bereit zuzahlen.
Ich hab jetzt auch noch mal etwas umgedacht... und zwar...
Wenn ich einen Q9450 (4x2,67) nehme statt einen Q6700 (4x2,67) bringt mir das mehr Leistung in Spielen (mit Blick auf die Zukunft)? Der Preis unterschied wären ca. 100€.
Sollte ich den Q9450 nehmen, welchen Lüfter empfehlt ihr?
Sollten bis Ende August noch keine weiteren HD4870 mit 1028MB verfügbar sein, sollte ich dann eine GTX260 mit 896MB nehmen? Die liegen auch so bei 250€. Oder lieber auf die 4870 gedulden?
Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen bis 50€ ohne Netzteil (gerne aber auch mit) und ein Gehäuse mit Netzteil bis 90€.
Ich sehs schon kommen, am Ende hab ich eh was ganz anders drin als ich wollte und über mein geplanetes Budget kom ich auch noch.
Wo läuft denn bitte die HD4870 am Limit, schon mal bei Computerbase reingeschaut?
http://www.computerbase.de/artikel [...] 870_top/3/
Außerdem hat mein Avatar gar nichts zu sagen! Wenn die nVidia Karte besser wäre, dann würde ich ihm auch die empfehlen, leider ist das derzeit nicht so. Wer das nicht sieht, hat Tomaten auf den Augen...
und wo is 65 MHZ beim chip viel? oder 50 mhz beim RAM?
Sorry, wenn ich mir dann anschaue, wie weit die Nvidias hochgeschraubt werden (werksseitig!) dann.. nunja
.
Zudem.. ich weiß net wies bie dir aussieht, aber meine 8800 GTS läuft auch bei 150 MHZ mehr Chip und 130 mehr aufm RAM locker stabil.. weiter wollte ich garnicht mehr. Die Karte allerdings, die häts gemacht.
Und so ist das mit allen Nvidiakarten der letzten Generationen.
Eine GTX 260 ist bis in reichweite einer GTX 280 übertaktbar.
Frage ist, ob man das dann überhaupt braucht, dass ist nämlich das nächste.
Das ist so wie der Vergleich amd CPU und Intel CPU.. der amd geht mit mühe auf 3 - 3,2.. die Intel geht auf weit über 4 auch noch.. vielleicht verstehst du jetzt was ich mit nahe am Limit meine.
Besser ist für mich nur eine leise Karte.. und in Zeiten wo Strom immer teurer wird hat sich der nicht vorhandene Aufpreis der 4870 sowieso recht schnell wieder relativiert.. das solltest du eher mal bedenken.
Klaro rein FPS / € technisch ist sie nicht verkehrt.. aber sie hat für MICH zuviele negative Seiten an sich.
PS: Der Lüfter der.. "Top" Version ist ja mal sehr geil
.
Aber ich denke mal da sind wir uns von vornherein einig..
Ich bin kein Nvidiafanboy der anderen um jeden Preis die schlechtere Karte andrehen will.. für MICH persönlich hat diese dennoch einige Dinge weit falsch gemacht, dann sind da Dinge, die mich davon abhalten generell zu wechseln.
Ansonsten würde ich eher den Threadersteller bitten, für sich selbst zu entscheiden was er möchte. Das hat hier sehr häufig den anschein.. ihr seits z.T. wie die Mediamkartberater.. neinein das produkt und NUR das ist besser.. die Nachteile scheinen garnicht erst angesehen zu werden.
Wenn ihr sagen würdet, die 4870 ist eine sehr gute Karte, bietet viel Leistung füs geld, aber.. 2d blabla.. dann würdest du hier kein einziges Wort von mir sehen.
ICH persönlich habe für mich entschieden, dass keine NForce und Asus Boards, sowie ATI Grafikarten und AMD CPUs den Weg in meine Rechner finden werden. Das gilt aber auch nur für mich. Werdet glücklich mit den 4870gern.. ich bins bereits gut ohne.
PPS: Die 4870 ist stark in der 1600er Auflösung und schwach auf der 1920ger.. (Speicher) deshalb würde ich auch mal sagen.. vergleicht mal gleiches mit gleichem.. 1 GB 4870 mit 1 GB GTX 280 oder 260 (die 100 mb sind atm noch wurscht..) schneller wird dadurch keine Karte, nur stabiler im Einbruch.
So nun hör ich aber auf xD, hab keine Lust mehr und will mein Wochenende geniesen
.
man muss innerhalb der gleichen preisklasse vergleichen, und zwar ohne übertaktung(sgedanken). und wenn du nvidias riesen-DIEs, die eben mit niedriger taktrate laufen (müssen) um 150MHz hochjagst, dann brauchst du eben eine wasserkühlung (hast du ja anscheinend) und ein fettes netzteil. wenn du beides hast, verstehe ich deine überlegungen. für alle anderen ist das wurscht, und der topic ist jetzt verwirrt
@topic: wenn du die kohle hast, nimm ein ati 4870 und gleich noch einen wirklich guten und leisen kühler wie den zalman vf 900-cu
Erm.. ich rede durchaus von Lukü gekühlten.. nicht von den meinen
.
PS: Eine einigermaßen gute Adresse, wo man sich hochgetaktete Karten mit Garantie anschauen kann ist btw. Grafikkartenpower.de, da sieht man dann auch ganz gut wie weit man ungefähr gehen kann.
Von den neueren ist da aber bis jetzt eher wenig da.
Die 150 drauf ist freilich meine eigene
. An einer fremden wo ich das nicht kontrollieren kann wird nicht so übertaktet, laufen tut sie übrigens trozdem im Standardtakt.
--EDIT2--
Ich finde +-25€ ist ca selbe Preisklasse, findest du nicht? 4870 512 ca 200€ GTX 260 ca 225 € 4870 1 GB Model (so wie vorgesehen von ATI) 250€. Allesamt gute günstige Karten..
.
Den Lüfter sollte man bei allen beteiligten sowieso tauschen, dass ist nichtmehr feierlich.. vielleicht bin ich da aber auch nur verwöhnt? Bleibt aber nachwievor der 2D Modus.. dann geb ich Ruhe
, den der Rest ist dann wirklich Geschmacks und Erfahrungssache.
@Deecen
Du baust ein ähnliches System wie ich!
In meinem Fall brauche ich eine Grafikstation und nur gelegentlich zum spielen (ob ich dafür Zeit habe weis ich noch nicht).
3 Mobos habe ich gewält:
Abit IP45Pro
Asus P5Q Deluxe oder P5Q-E
Gigabyte GA-EP45-DS4
CPU Q6700 boxed
oder
Q9450 boxed
Wiviel Leistung bringt dir Q9450 kannst du in diesem Test lesen: http://www.computerbase.de/artikel [...] tt_vorwort
8 GB RAM sind in moment zum spielen nicht nötig aber wenn du planst die Auslagerungsdatei komplet auszuschalten dann ist es ok.
Ziehe aber in Betracht dass 8 GB RAM für viele Boards zu viel sind und es kann zu Problemen mit dem Kompatibilität kommen! Es kann passieren das dein MB nur mit 6 GB läuft. Muß nicht sein aber kann passieren. Du sollst unbedingt das MB und die Speicher auf Kompatibilität prüfen!
HDD - Entweder Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) (die schnellere Variante) oder
WD Velociraptor 300 GB (wenn man genug Geld hat)
Das Gehäuse sollte minimum 2 x 120mm Lüfter haben aber kann auch mehr - dann drehst du sie auf minimum.
Die besten Kühler kosten ungefähr 50 Euro, Thermalright IFX-14, Noctua NH-U12P. Diese habe ich für mich gewellt. Es gibt aber auch biligere die auch sehr gut sind. Am besten sehe einige Tests. Mir ist Rühe an der Arbeit sehr wichtig.
Ich werde mein System auch in August kaufen und bis dann werden sich einige Sachen sicher ändern!
Ich habe schon ein Corsair HX 520 gekauft und bin super zufrieden.
PS. Mein Deutsch ist nicht perfekt, es ist mir bewust
So ich wollte mich auhc nochmal kurz zu Wort melden.
Ich hab mir jetzt ein schickes System ausgesucht und sollte es am Wochenende zusammenschrauben können.
Hier die Fakten:
CPU
1x Intel Core 2 Quad Q9450 Boxed
Preis: 239,80 €
Grafikkarte
1x Sapphire HD 4850 1024MB GDDR3 PCI-E
Preis: 171,99 €
Mainboard
1x Gigabyte EP45-DS3R
Preis: 101,20 €
RAM
2x OCZ 4096MB DDR2RAM PC800 Gold GX XTC CL5
Preis: 62,39 € (127,78 €)
Festplatten
2x Maxtor Diamond Max 22 500GB 32MB Cache SATA2
Preis: 49,68 € (99,39 €)
Laufwerke
2x Samsung SH-S223Q SATA Lightscribe
Preis: 23,49 € (46,98 €)
CPU Kühler
1x Thermaltake Blue Orb FX
Preis: 29,59 €
Netzteil
1x OCZ StealthXStream 600 ATX 2.2
Preis: 58,79 €
Tower
1x Cooler Master Elite RC-333 schwarz
Preis: 33,49 €
Gehäuselüfter
1x Arctic AF12025 120mm
Preis: 3,18 €
Betriebssystem
1x Windows Vista Ultimate 64bit
Preis: 127,72 €
-----------------------------
Gesamtpreis: 1033,88 €
Sobald der Rechner läuft gebe ich euch gerne noch PCMark und 3DMark Werte. Oder habt ihr noch andere empfehlenswerte Benchmarks?
Gruß
Deecen
Ja, Spiele.. 3 D Mark schaffst meinen Score eh nicht --> uninteressant ;P.
Auflösung mit angeben bitte.
Und nicht vergessen, die Auslagerungsdatei von Windows abzuschalten.
Wusstest du das es ein neues Elite Gehäuse gibt? Das 335, schaut richtig nice aus, zu Betrachten beim Gehäusekönig.
Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.