Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Daten/Partitionen auf Raidverbund wiederherstellen?

Daten/Partitionen auf Raidverbund wiederherstellen?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Daten/Partitionen auf Raidverbund wiederherstellen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Leut.

Habe mir kürzlich - zurecht, wie ihr gleich lesen werdet - eine neue HDD besorgt und wollte anfangen, meine Daten von den alten Platten (2x200GB Maxtor an Fasttrack TX2000 Controller) auf die neue zu sichern, da ich ab und an mal Probleme mit den alten Festplatten und dem Controller hatte.

Um's vorweg zu sagen, ich konnte bisher nicht feststellen, ob es an den Festplatten, oder am Controller liegt, und bisher waren die Probleme auch eher.. naja, nicht der Rede wert.
Es kam immer mal wieder vor, dass eine der beiden Festplatten aus dem Array gelöscht wurde.

War nicht weiter schlimm, alten Array gelöscht (nur Array, nicht MBR), neu erstellt und alles lief wieder.

Ein dummer Zufall wollte es beim letzten Mal allerdings, dass dieser "Trick" nicht so funktionieren sollte, wie bisher.
Konnte das Array zwar wiederherstellen (so wie bisher auch immer) und der Controller zeigt auch "functional" an, jedoch taucht keine der vier Partitionen in Windows auf.

In der windowseigenen Datenträgerverwaltung ergibt sich folgendes:

http://img162.imageshack.us/img162/7155/hddzs3.th.png

Bei dem Gedanken, den Datenträger dort zu "initialisieren" sträuben sich mir ehrlich gesagt sämtliche Nackenhaare, da Windows ja sehr rudimentär zugeht, was Partitionen etc. angeht.

Da ich sämtliche Tools, Games, Musik etc. jedoch noch auf eben genannten vier Partitionen verteilt liegen hab, würde ich das doch ganz gern wieder haben :ange:

G**gle wirft leider auch nur irgendwelche Vorschläge zu Datenrettungsdienstleistern etc. aus und das hilft mir in keinster Weise weiter...

Lange Rede kurzer Sinn:

Kennt jemand ein gutes Tool zum Reparieren/Wiederherstellen dieser Partitionen?

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Anzeigen

Moin

Also, beim Initialisieren sollte noch nicht so viel passieren. Im Moment ist quasi das Laufwerk nicht ins System eingebunden, das geschieht durch dieses Initialisieren. Quasi mounten unter Windows ^^

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was du mit Testdisk schon angerichtet hast :o
Ich glaube, für RAID/JBOD ist das Ding nicht wirklich geeignet.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 13.09.2008 um 12:16:35
Antworten DHAmoKK

Mahlzeit ;)

Angerichtet hab ich noch nichts, außer ein paar Mal "analyze" und "deeper search".
Ich konnte auch teilweise etwas finden, zwei der vier Partitionen hatten zumindest mal die richtige Größe und sogar die Laufwerksbezeichnung war korrekt.

Schreibversuche habe ich noch keine unternommen.
Werde mir das ganze aber im Laufe des Nachmittags nocheinmal genauer ansehen und schauen, ob ich meine Daten nicht doch (auf meine neue Platte) retten kann.

Edit:
Testdisk arbeitet unter Windows wunderbar mit meinem Raid :)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 13.09.2008 um 13:12:04
------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Antworten Idleking

Hm, also irgendwie will das mit Testdisk nicht so Recht funktionieren.

Findet zwar alle vier Partitionen in korrekter Größe, allerdings bin ich nicht in der Lage, irgendetwas daraus zu kopieren.
Das Dateisystem (NTFS) scheint kaputt zu sein, sodass ich anfangs "Non partitioned media" wählen muss, damit Testdisk die "verlorenen" Partitionen findet (irgendwie auch komisch :heink: )

Das Ganze sieht dann so aus:
http://img81.imageshack.us/img81/3324/testdisk1kz4.th.png

bzw. so:
http://img171.imageshack.us/img171/7969/testdisk2yf6.th.png

Wie krieg ich meine Daten jetzt da wieder her?

PS:
Vielleicht passt der Thread auch besser ins "Raid-Forum"..

Antworten Idleking

Dieses Thema wurde von der Sektion Software-sonstiges zur Sektion Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung durch Chill out verschoben

Antworten Anonyme

Hat niemand einen Trick auf Lager? :(

Antworten Idleking

@elmar79: Reiser hat nix mit RAID zu tun. Oder schreibst jetzt schon aus dem Knast, um die Verbreitung von Reiser zu födern:
http://www.heise.de/open/meldung/H [...] 01792.html

Wie man mit Testdisk Daten auch aus den kaputten Partitionen lesen kann, steht hier:
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=110869
Allerdings muss dort das Ziellaufwerk wohl in FAT32 formatiert sein, so dass Dateien >4GB nicht kopiert werden können.

Vermutlich hast die Daten schon gerettet nehm' ich mal an, sonst hättest Dich ja nochmals gemeldet.

Antworten 7oby

Um ehrlich zu sein war das mit Testdisk ein kleines Fail.
Das Programm konnte die Daten zwar größtenteils wiederherstellen, allerdings hat Testdisk die Daten in 4KB-Blöcken wiederhergestellt, jedoch war das Raid mit 512B Blocksize aufgebaut.
Es hat also unterm Strich nichts gebracht.

Aber das Risiko geht man bei Raid0 immer ein ;)

Nachricht bearbeitet von Idleking am 08.10.2009 um 21:48:16

Antworten Idleking

Hätte ich Dir auch gleich sagen können, wenn DU geschrieben hättest, dass es ein RAID0 ist. Du hast aber nicht geschrieben ob RAID0 oder RAID1.

Testdisk kann out of the box kein RAID0. Aber wenn man hardcore Linux User ist kann man sich das RAID über dmraid mappen (inkl. 512kb Stripesize -- im Übrigen eine schlechte gewählte Stripesize) u. dann testdisk drauflos jagen.

Hast denn die Platten jetzt noch? Muss da noch etwas restauriert werden oder nicht?

Falls ja: Das einfachste ist ein RAID-fähige Restaurationssoftware zu verwenden:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=596489

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Daten/Partitionen auf Raidverbund wiederherstellen?
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen