Welches Gehäuse hast du? Warum willst du einen Quadcore? Welche Auflösung ist die deines Monitors? Welches Betriebssystem läuft? Hast du dir schon den Test der HD4870 durchgelesen?
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
1. Geplant ist die wiederverwendung eines alten chieftec skytowers, der bietet reichlich platz und hat auch genug möglichkeiten zur belüftung, verbaut sind im moment 4x 80mm gehäuselüfter die ich wohl lieber auch mal tauschen werde. Sieht halt potthässlich aus aber es kommt halt auf die inneren werte an :-) http://shop.nordpc.com/index.php?a [...] rid=idealo (das ist das alte schlachtross).
2. Quadcore weil er mehr leistung hat und zunehmend software vorhanden ist die auch multicore prozessoren unterstützt.
3. Mein monitor ist ein samsung 226bw also 1650x1050
4. Betriebssystem vista 64
5. Ja die tests der 4870x2 hab ich gelesen, daher auch das 720w netzteil um noch reserven für eine 2 Grafikkarte zu haben, für das ding braucht man ja fast ein eigenes kraftwerk oO.
Nachricht bearbeitet von Aradiel am 25.07.2008 um 09:55:32
Hmm, also ich halte es für kritisch, so kurz vor dem Umstieg Intels auf den LGA-1366-Sockel noch über 1000€ für ein System auf LGA775-Basis auszugeben. Der Nehalem-Release ist ja in absehbare Nähe gerückt. (Anfang 2009, noch gute 5 Monate)
Wenn du das trotzdem machen willst:
Das Infiniti 720 Watt reicht zwar für eine normale Crossfire-Kombination, aber 2 HD4870X2 würde ich da nicht dranhängen. Beim Test durch Hexus und Anandtech zog ein System mit einer HD4870X2 schon ca. 400 Watt unter Last. Davon gehen knapp 300 Watt auf das Konto der HD4870X2. Wenn du jetzt eine zweite hineinbaust, kommst du gefährlich nahe an die 720 Watt heran, und die 10% Spielraum kannst du vergessen. Da würde ich doch eine Nummer größer wählen:
Tagan PipeRock 800 Watt
be Quiet Dark Power Pro P7 750 Watt
Thermaltake ToughPower Cable Management 850 Watt
Der Q9450 ist schon die beste Wahl, wenn es unbedingt ein Quadcore sein muss. Wenn ich mir deine Kühlerwahl anschaue, habe ich den leisen Verdacht, dass du vorhast, den FSB auf 400MHz zu setzen, um 4x3,2 GHz rauszubekommen. Kann man so machen. Bedenke aber, dass das Rampage Formula nicht gerade die kühlste Northbridge hat. Eventuell ist doch ein besser belüftetes Gehäuse angesagt. 80mm-Lüfter sind ohnehin aufgrund der hohen Drehzahl ziemlich laut. Selbst, wenn sie von Papst kommen.
Vista 64bit ist meiner Ansicht nach für einen Gamer die falsche Wahl. Lieber Vista32bit. Weniger Speicherbedarf, weniger Treiber- und Unterstützungsprobleme, mehr fps. Oder gibt es aus deiner Sicht einen triftigen Grund, jetzt Vista64bit zu kaufen?
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Also ich hab grad gelesen, dass nehalem schon im september kommt, definitv 2008 und das einstiegsmodell mit 2.66 ghz für 284$ zu haben sein wird. Ich zweifle das ein wenig an, da die penryn cpus dann nur noch als briefbeschwerer zu gebrauchen wären. Dennoch komme ich da jetzt ordentlich ins grübeln, da der nehalem den 9450 aber sowas von wegblasen wird selbst ohne oc. Hinzu kommen ja die 100€ für den CPU kühler damit der auch dezent auf 3.2 läuft.
Mit neuem gehäuse käme meine zusammenstellung schon auf 1200 €, sogesehn werd ich wirklich noch warten und schaun was nehalem bringt. Selbst wenn ich dann noch einen penryn kaufe werden die einem nachgeschmissen und sollte der nehalem halten was er verspricht dann muss sowieso alles neu sein.
Die Nehalem-CPUs wird es ab September zu kaufen geben, die nötigen Mainboards (X58) aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe keine Ahnung, was Intel damit bezwecken will, aber es scheint so als könne man die Nehalems erst Anfang 2009 nutzen, wenn die zugehörigen Boards raus sind. Dennoch würde ich dir raten, mit einem so teuren System noch zu warten und vorerst mit einem günstigen E7200 oder E2220 Vorlieb zu nehmen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.