Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfterregler schaltet Lüfter ganz ab, warum?

Lüfterregler schaltet Lüfter ganz ab, warum?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Lüfterregler schaltet Lüfter ganz ab, warum?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi zusammen,

ich habe auf meinem q9450 einen xigmatek achilles druff, is ja auch ganz nett, nur passt der farblich net ganz rein und ist auch kein leisetreter.
fabrlich besser hatte ich von meinem überschüssigen großclockner noch den blueedition Lüfter da. diesem lag so ein aufgeteiltes kabel mit regler(lüfterregler) bei.

an den achilles angeschlossen, wunderbar. klappt. aufgefallen ist mir, dass beim regler nur 3 der 4 pins genutzt werden(fan anschluss CPU-Lüfter vom mobo)
den alpenföhn drangehängt und siehe da, er ruckt nur. voll aufgedreht und er rennt und kühlt im idle bei etwas geringerer lautstärke 1-2grad besser.
dummerweise, wenn ich den Lüfter komplett runterregel, geht er aus, das is n bissel doof. woran kann das liegen?
ich hab im BIOS eingestellt, dass immer volle kanüle läuft, das stell ich mal ab. vielleicht lags daran, aber vielleicht habt ihr auch eine vermutung.
gruss simon

Anzeigen

die benötigte Anlaufspannung des Alpenföhn-Lüfters wird höher liegen als beim Achilles- Lüfter.

Antworten airwalker

und was kann ich dann da machen?
im prinzip hängen die ja beide am gleichen fan dran, oder

Antworten simlmf
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Lüfterregler schaltet Lüfter ganz ab, warum?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen