Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > eine kleine Frage zum Übertakten mit nem 667Mhz RAM.

eine kleine Frage zum Übertakten mit nem 667Mhz RAM.

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : eine kleine Frage zum Übertakten mit nem 667Mhz RAM.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ja hallöschen mit doppleöschen,
ich hab mal eine kleene Frage und zwar:
Ich hab einen Intel Core 2 Duo E8200 (2x2.66Ghz) und ich würde den gerne übertakten. Ich hab gehört, dass der Arbeitsspeicher auch eine wichtige Rolle spielt. In bestimmten Tests habe ich gelesen, dass dort jedesmal ein Arbeitspeicher mit 800Mhz benutzt wird.
Meine Frage: Kann ich mit einem 667Mhz Arbeitsspeicher gut übertakten und auf wieviel Ghz ungefähr? :wahoo:

Nochmal einen paar zusammengefasst Infos über meinen PC:

-System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P35-S3G
-Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
-Memory: 3070MB RAM (667Mhz)

Anzeigen

Naja, mit dem Arbeitsspeicher wirst du nicht weit kommen. Der läuft ja jetzt schon mit der CPU bei Fuß. Jedes MHz, dass du den FSB erhöhst, bedeutet schon Overclocking für den RAM. Je nachdem was es für RAM ist geht der möglicherweise sogar bis 400MHz, dann aber wohl mit Spannungserhöhung und Entschärfung der Timings.

Mein Tipp wäre, schmeiß den RAM raus und pflanz dir 2x2GB 1066er RAM rein. Du hast einen vergleichsweise geringen Multi (8x). Selbst bei FSB400 wärst du "erst" bei 3,2GHz. Von da an würdest du wieder den RAM übertakten und es wäre wieder ein Glücksspiel. Mit dem 1066er RAM hast du Luft bis 533MHz. Soweit geht der E8200 und das Mainboard wahrscheinlich nicht ohne Probleme.

Antworten Denn1s

Oh ja du hast recht...hab probiert den FSB auf 350Mhz zu erhöhen und da wurde der RAM schon auf 700Mhz übertaktet (im BIOS). Als ich dann den PC neugestartet habe, ging er von alleine aus und hat sich dann selber noch mal neugestartet und die Settings waren wieder auf standart gesetzt...es lag doch an dem RAM oder? Weswegen sollte der PC sonst seine Einstellungen wieder auf standart gesetzt haben? Doch nicht wegen dem VCore etc. oder? ^^

Antworten thegoodboy

Manche Gigabyte P35-Boards neigen zum Bootloop. Das S3G ist auch nicht gerade eins der gehobenen Preisklasse. Die normalen Bootloops machen die Gigabytes wenn das System nicht starten kann und noch vor dem Post hängen bleibt. Nach dem 3. "neustarten" müsste das BIOS dann die CPU-Host-Control auf "Disabled" gesetzt haben.

Antworten Denn1s

Heißt das, wenn ich jetzt auf 1066RAM umsteige, dass das nicht reibungslos funktionieren wird, wenn ich den FSB z.B. auf 400Mhz übertakte weil das eventuell das Mainboard nicht mitmacht? Ist es zu schlecht dafür? >_<

PS: 1.Könntest du bitte deinen letzen Satz umformulieren, weil so versteh ich den leider nicht ganz^^...
2. Zum 3. "neustarten" kommt ja das System nicht mehr weil nach dem 1. schon alle Settings auf standart gesetzt wurden im BIOS und Windows startet ganz normal...

Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 18.12.2008 um 18:09:50
Antworten thegoodboy

Das Board unterstützt 1066er RAM. Allerdings sollte man gerade bei 1066er Speicher auf die Kompatibilitätsliste achten. Die gibt nur leider nicht wirklich viel her. Von daher wäre es schon mal gut zumindest auf die genannten Hersteller zu setzen. Außerdem sollte der RAM nicht unbedingt CL7 Speicher sein. Das Board ist nicht unbedingt schlecht, es ist nur eine "Spar-Version" mit mäßiger Ausstattung und sehr kleiner NB-Kühlung. Ich würde aber davon ausgehen, dass das Board die 400MHz schafft. Es hat immerhin eine vollwertige ICH9-Southbridge.

Zum Thema letzter Satz:
Sorry, ich weiß was ich sagen wollte, deshalb ists für mich einleuchtend ;) Was ich damit meinte ist, dass dann die Overclocking-Einstellungen deaktiviert sind und alles wieder mit Standardtakt läuft.

Links:
Memory Support List

Antworten Denn1s

Erstmal vielen dank für deine ausführlichen Antworten Denn1s aber ich sehe grad, dass das Mainboard gar kein RAM-Modul unterstützt das 1066Mhz und 2GB Arbeitsspeicher besitzt. Du hattest mir ja oben empfohlen 2x2GB 1066er RAM einzupflanzen aber das geht anscheinend nicht. Müssen das echt RAM-Module aus der Liste sein? -.-" Ist ja doof!
Zumindestens steht dort: "Memory modules listed below are for reference only", also muss das ja nicht heißen das gar kein 2GB RAM mit 1066Mhz da drauf funktioniert. Also gehen wa mal davon aus das keins funktioniert, würde es sich dann lohnen auf 800Mhz umzusteigen nur wegen insgesamt 1,2Ghz mehr beim overclocking mit einem FSB von 400Mhz? :(

Antworten thegoodboy

Wie weit willst du denn mit deiner CPU?
DDR-667 l äuft bis FSB-takt 333Mhz => 333Mhz*8=2,664Ghz
DDR-800 läuft bis FSB-takt 400Mhz => 400Mhz*8= 3,2Ghz
DDR-1066 läuft bis FSB-takt 533Mhz => 533Mhz*8=4,264Ghz(das macht aber kein prozi mit^^)
Natürlich kannst du mit DDR-800 RAM weiter kommen, aber dann musst du timings umstellen und ihm mehr Volt geben, was auch nicht jeder aushält

Antworten unknown soldier

Derzeit ist RAM günstig und einen 1000 er mit 2 mal 2 Gig von Gskill bei mindfactory für 40 Euronen zu kaufen! Das ist kein Frevel!

Antworten drno

Joa ich hab schon einen neuen RAM gekauft. Den hier: http://www3.atelco.de/articledetai [...] 5&agid=677

PS: Ich hab im Laden mal gefragt nach diesem G-Skill mit 1000Mhz (anstatt 1066Mhz) und der Verkäufer hat gesagt: "G-Skill ist einer der schlechtesten Hardwarefirmen die es gibt. OCZ ist sehr zu empfehlen!" ;D

Antworten thegoodboy

Toller Verkäuferkommentar. Die Eintrittskarte für eine Mediamarkt-Karriere. Zum OZC sag ich lieber nichts. Hoffe einfach, dass der Blender-RAM läuft.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > eine kleine Frage zum Übertakten mit nem 667Mhz RAM.
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen