Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung für Grafikkarten und CPU

Wasserkühlung für Grafikkarten und CPU

Forum Kühlung für PC-Komponenten : CPU-Wasserkühlung - Wasserkühlung für Grafikkarten und CPU

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich würde meinen PC gerne auf Wasserkühlung umrüsten. Jedoch habe ich da nicht so die Ahnung von was für Komponente ich verwenden soll. Ich würde gerne mit der Wasserkühlung meine 2 Grafikkarten und die CPU kühlen. Kann mir vielleicht jemand eine Wasserkühlung zusammenstellen?

Mein System ist: - Intel Core 2 Quad Q6600
- 2 x NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB) (laufen im Sli Modus)
- 2 x 500 GB Samsung Festplatten
- 4 x 2 GB Kingston Arbeitsspeicher
- P5N-E SLI
- Windows Vista Ulimate 64bit

Zu den Temperaturen. Die Grafikkarten werden beim Spielen ca. 93°C warm und normal 70°C (meiner Meinung zu hoch;) ). Die CPU liegt meisten um die 30°C.

Naja und durch eine Wasserkühlung erhoffe ich mir besser Ergebnisse;).

Danke schonmal im Vorraus:)

Nachricht bearbeitet von birglie am 12.01.2009 um 16:21:08
Anzeigen

Willst du wirklich so viel Geld für solch alte Karten investieren?

Und zum anderen.. Eine gescheite Wasserkühlung fängt bei ~400€ erst an. Und nach oben sind keine Grenzen!

Dazu sollte man ordentlich handwerkliches Geschick mitbringen!

Widerrum.. 30° für den Quad sind bombig! Da gibts nichts zu meckern.
Und auf die Grafikkarten kannst du ja andere Kühler setzen um sie so kühler zu bekommen.

Unterm Strich bist du dann mit ~50€ dabei.

Überleg dir gut ob du in dein System soviel Geld,Zeit und Nerven stecken willst!

MfG

Antworten doller12194

Ich wollte mir sowieso schon vor längerer zeit eine Wasserkühluing einbauen um meinen Pc vernünftig übertakten zu können ;).
Nunja und jetzt habe ich halt Geld gespart und wollte ihn jetzt aufrüsten.
Und wegen den Grafikkarten. Naja immoment bin ich damit npoch recht zu frieden. Später werden mal welche nachgerüstet wenn ich die neuen Spiele nicht merh damit spielen kann. und dann kann ich ja auch gleich die wasserkühler wieder mit nachrüsten;).
Einer anderer Grund für die Wasserkühlung ist das mein PC mir zu laut ist weil ich den auch nachts laufen lasse. Ich habe mir das dann so vorgestellt das ich eine Wasserkühlung einbaue und innen Demmatten reintue. Somit müsst eder Pc recht leise sein und ich habe eine gute Kühlleistung.
Das Geld spielt da nicht so eine große Rolle ;).

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Antworten birglie

Ich habe mir mal eine zusammen gestellt. Nur ich weiß nicht ob die was Taugt ;)

http://i431.photobucket.com/albums [...] Bitmap.jpg

Antworten birglie

^^Kann mir bitte einer sagen ob man mit der Wasserkühlung die ich mir gemacht habe etwas anfangen kann!!

Danke

Antworten birglie

Kann mir keiner helfen?

Antworten birglie

Nur die Ruhe junge Frau!

Das ist hier kein Chat... sondern ein Forum. ;)

warte einen moment. ich stell ma eben was zusammen.

Antworten doller12194

Da hast. Ich hab darauf geachtet,dass du gute Komponenten hast die erstens auch für spätere Sockel 775 Prozis geeignet sind und auf jeden Fall Qualität und Langlebeigkeit versprechen... zubehör wie z.b.Lüftergitter,Lüftersteuerung...etc musst dir selber raussuchen

http://img234.imageshack.us/img234/8052/neubitmapyt0.th.jpg

Antworten doller12194

Zitat :

Ich wollte mir sowieso schon vor längerer zeit eine Wasserkühluing einbauen um meinen Pc vernünftig übertakten zu können

Braucht man dazu eine Wasserkühlung?? Ich denke mal nicht, ein GroßClockner
reicht schon fürs Übertakten.
Und die 2 8600GT im SLI sind ein Witz in meinen Augen, kauf dir eine Anständige einzel Karte
die bringt mehr als dein SLI-Verbund ;)

MFG

Antworten dochurt

@dochurt

Alles korrekt. hab auch darauf hingewiesen wenn du weiter oben liest,aber Birglie besteht darauf. und wieso soll man da nicht helfen?

MfG

Antworten doller12194

Ja Stimmt, dann noch einen Rabatt-Gutschein ^^ dann passt es ;)

MFG

Antworten dochurt

dazu sag ich jetz nichts^^

:)

Antworten doller12194

Ein SLI Verbund aus 2 Karten die schon seit jeher Schrott waren.. und das auch noch über nacht.

Investier die Kohle lieber in eine 55nm GTX 260.. da hasde mehr von.

Antworten Levi88

In die selbe Kerbe schlag: Spar dir lieber die Kohle und kaufe dir eine GTX260, ATI 4870.. vielleicht sogar einen alternativen Kühler dazu.. Wirst mehrFreude bei haben.

Antworten airwalker

Danke für die zusammenstellung:)..
Ich denke mal die ist etwas besser als die ich mir zusammen gestellt habe:)...nur habe ich eine kleine frage und zwar passen die Grafikkarte kühler auf die 8600gt? weil da drunter steht das die nicht auf die 8600gt drauf passt:(
Gut wären die jedoch da die gerade im angebot sijnd ;)

Trotzdem danke :)...

PS: Die Grafikkarte ist von Gigabyte

Nachricht bearbeitet von birglie am 13.01.2009 um 19:31:40
Antworten birglie

Sei mir nicht böse, aber eine Wasserkühlung für ein 8600gt SLI verbund ist absoluter Humbug.

Kaufe lieber diese grafikkarte. Die Temperaturen und die Lautstärke werden fallen, Stromverbrauch ebenso. Geschweige von der viel höheren 3D Performance.

Grafikkartenchart -> selektiere die 4870 und viel weiter unten die 8600gt SLI und staune.

Nachricht bearbeitet von airwalker am 14.01.2009 um 13:26:51
Antworten airwalker

Wie war das mal? ^^ 2x0=0 ^^.

Die 8600GT hat dieselbe Leistung wie eine 7800GT, dass war schon immer so (naja heute netmehr..) das das letzte highend Modell genauso schnell ist wie die Midrange der nachfolgeklasse.

Nu hats aber bei der 8er Serie einen Sprung vom allerfeinsten getan, den die 8600GT eben nicht hat.. kurzum selbst die Grakas da hatten die 3-4 fache Leistung.. von jetzt reden wir lieber erst garnet, mein gutes Stück gehört wohl bald zum Alteisen wenn die so weitermachen ;).

Die neuen Grakas haben alle ein Kühlsystem, dass die Luft direkt ausm Gehäuse pumpt, von einigen Ausnahmen abgesehen. (Ich sehe ATIs 4850 Referenz jetzt einfach mal als Ausnahme ^^). Kurzum alles wird Kühler.
Wenn du zB eine GTX 260 betreibst sinkt auch noch der Strombedarf im Leerlauf und das ist verdammt viel zu Karten wie der meinen.

Du solltest auch mal daran denken, dass du die auch über nacht laufen lässt.

Meines Wissens gibts keine Kühler für die 8600GT, da musste selber einen Chipkühler draufbauen und RAM passiv kühlen. Die ATI Karten kriegen auch erst mit der 4870 wieder Wasserkühler, für die 3870 gabs sowas nit. Einfacher Grund, zuwenig Leistung. Niemand kauft teure Wasserkühler auf billigkarten. Dachte ich bis gestern zumindest..

Antworten Levi88

Jup! Deine Rechnung kommt hin!

Ich persönlich muss mich korrigieren. Nicht mal Aquatuning bietet noch wasserkühler für die 86er...

Über Sinn und Unsinn der 86er in SLi enthalte ich mich lieber. Das sie scheiße sind weis ich nur zu gut. Durfte es ja selber testen.

Zum Thema teure Kühler... Hab meine beiden 98GTX+ gestern mit Wasserkühlern von alphacool(aquatuning) ausgestattet. Für 29,- pro Kühler.. :)

Sprich..eine 9800GTX für rund 140+30 für den kühler hat unser threadsteller eigentlich Top Leistung und das wassergekühlt!

Antworten doller12194

Warn des Komplettkühler? Gebraucht oder wie Oo?

Ansonsten kenn ich keinend er so billig seine Kühler verramscht.
Die 9800GTX+ ist eine verdammt gute Karte.. wird gerne unterschätzt.

Antworten Levi88

Beweis!

http://www.aquatuning.de/product_i [...] 00GTX.html

wie gesagt..gestern beide ohne komplikationen verbaut :)

greift zu..ich denk mal das ist ein schnäppchen ;)

edit: ob sie was taugen kann ich noch nicht sagen,weil ich warscheinlich erst nächste woche mit dem komplettumbau fertig bin. und zum test´s suchen war ich bis jetz noch zu faul...

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 15.01.2009 um 17:59:44
Antworten doller12194

Hege schon länger den plan eine Wasserkühlung zu verbauen .
nur keine ahnung :)
Hier erst mal mein sys

Gehäuse: Antec tree huntred

CPU : Amd 6000+ Am2

Kühler : Asus silent knight
(weis auchnicht was mich da geritten hat weil mein
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM war genauso kühl war viel leiser)

Grafikkarte : Asus passiv 8600 Gts 256 mb
wird ausgetauscht 9800gtx+ od gtx260

MB : Asus m2n-sli deluxe

Gehäuse
Lüfter : 2x ximatec 120mm vorne rein oben 1x antec 140mm
hi 1x antec 120 zum glück regelbar

RAM : Geil Ultra 2x 2 Gb kit

Platte : Treckstor 160 Gb sata win / samsung 160gb daten

So nun zu meiner frage will CPU kühler kriegen aktuell 40/45 C° idle und leiser
hab schon bischen rumgegukt aber war mir nicht sicher hatte vor die ganze kühlung im gehäuse zu verbauen
es muss schon günstig sein vorstellung 30C°

Nachricht bearbeitet von jack67 am 19.01.2009 um 08:28:52
Antworten jack67

...mach mal einen neuen thread damit auf. so geht das ganze unter und dir wird wohl niemand helfen.

MfG

Antworten doller12194

Ich habe mich jetzt umentschieden..ich habe jetzt vor meine Grakas auzutauschen und mir dafür eine Gtx280 kaufen. Geht die denn von zotac?
oder würdet ihr mir eine andere empfehlen??

http://www.diwa-shop.de/schottenla [...] 28E3LC-FSP

Antworten birglie

verschieb die frage mal bitte in den Grafikkartenthead. :) aber gute entscheidung.

aber,die ist nicht schlecht. kommt eh immer auf die ausstattung an. im grunde sind die alle gleich.

Antworten doller12194

Ja ok...wie kann man denn den thread löschen??

Antworten birglie

gar nicht. Ein Moderator kann ihn auf Wunsch schließen.

Antworten airwalker

achso...ja ok...weil der geschlossen werden kann..ich habe mich ja jetzt entschieden ;)

Antworten birglie

Dieses Thema wurde geschlossen durch Nforce

------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > CPU-Wasserkühlung > Wasserkühlung für Grafikkarten und CPU
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen