System:
CPU C2D E8400
CPU-Lüfter Xigmatek HDT-S1283 oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard Asus P5QL-Pro
Gehäuse Coolermaster Elite 330 Midi-Tower
Grafik passiv gekühlte Sappire 4550
BeQuiet! Straight Power 400W oder OCZ ModXtreme 400W
4 GB RAM
2x SATA HDD 7200 rpm
1x SATA DVD-Brenner
KEIN Overclocking geplant!
Es wird ein reiner Office-PC / KEINE Games!
Im CM Elite 330 ist ja ein (no-name?) 120mm-Gehäuselüfter hinten drin.
1) Weiss jemand, welcher Lüfter genau im Coolermaster Elite 330 verbaut ist und wie laut der ist?
2) Ist er lauter als die o.g. Netzteile?
3) Oder ist ein Scythe S-FLEX SFF21D (120mm, 800rpm, 33,5 CFM) leiser und gleichzeitig ausreichend in der Förderleistung?
4) Würdet Ihr einen zweiten Scythe S-FLEX (s.o.) vorne ins Gehäuse bauen, obwohl eine Mesh-Front vorhanden ist?
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Nachricht bearbeitet von nforce am 16.05.2009 um 00:51:50
Bei der Kombi mit einer passiven! HD4850 muss vorne ein Lüfter rein. Ich würde das so machen: 2 Scythe Slip Stream 120mm 800rpm Lüfter rein. Hinten und vorne einer. Dann noch eine Lüftersteuerung rein (z.B. von Cooltek oder Xilence für <20€) und mit dieser die Lüfter regeln -> Ergo du wirst dein PC nicht hören.
Der Xigmatek HDT-S1283 ist recht laut, lieber den Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder EKL Alpenföhn Groß Clockner. Die kannst du dann übers Board regeln lassen bzw., falls das Board die nicht ansteuern kann, via Lüftersteuerung.
Nachricht bearbeitet von nforce am 16.05.2009 um 00:49:52
Wenn du den Lüfter hinten ein wenig runterregelst, denn ist der OK. Vorn noch was nettes und perfekt. Wobei so ein Scythe Slip Stream 800rpm auch ungeregelt nicht zu hören sein sollte.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 16.05.2009 um 00:58:15
Den Slip Stream 800 kann ich selbst bei vollen 800rpm nicht aus meinem System raushören (und das mag was heißen, mein System ist wirklich extrem leise abgestimmt). Ist ein klasse Lüfter für den Preis und fördert durch die Formung der Lüfterblätter auch mehr Luft als normale 120mm Lüfter bei 800rpm.
Nachricht bearbeitet von nforce am 16.05.2009 um 01:10:01
Klasse - vielen Dank, das sind genau die Infos, die ich brauchte. Euer Wissen und die Reationszeit - auch zu später Stunde - sind spitze!
Auch wenn es anstatt der "passiven! HD4850" nur eine passive 4550 ist, die verbaut werden soll
Und welches der beiden Netzteile würdet Ihr bevorzugen und warum? BeQuiet! Straight Power 400W oder OCZ ModXtreme 400W.
@ nforce - sorry für den Doppelpost. Wollte nur jeweils den richtigen Forenbereich anschreiben. Aber der andere Post kann dann wohl komplett gelöscht werden.
Nachricht bearbeitet von uglykid555 am 16.05.2009 um 01:39:58
Leiser, geht es kaum noch und das bei einer sehr hohen Effizienz in
der Preislage incl. einer Lüftersteuerung !
Da kommt ein BeQuiet nicht heran, hab beide getestet http://www.idealo.de/preisvergleic [...] oling.html
Also ich finde das Pure Power ist schon leise genug und es ist preiswert.
Ich hab das Ding mit nem 4850e und dem gedrosselten Originallüfter im Elite 330 verbaut und ich hätte mir den PC neben das Kopfkissen stellen können beim schlafen.
Enermax:
385 W hat laut Herstellerseite leider keinen PCI-E 2.0 (6+2)-Stecker, der wohl von der Grafikkarte-benötigt wird, oder?
Grafikkarte: http://www1.hardwareversand.de/1V4 [...] 0&agid=717 425 W ist mir zu teuer im Vergleich zu den bisherigen Favouriten.
BeQuiet Pure Power:
Das Pure Power (350W) mag ich nicht, da es keine Anschlüsse für Gehäuselüfter hat, ausserdem ist sie bei www.hardwareversand.de gerade nicht lieferbar - die StaightPower-Serie liest sich besser beim Hersteller.
Bleibt die Qual der Wahl zwischen den bei hardwareversand verfügbaren Modellen:
(denn die sollen den auch gleich zusammenbauen)
1) BeQuiet Straight Power 400W / oder 350 W, wenn die eh reichen. - kein Kabelmanagement / aber "ummantelte" Kabel
- 120mm Lüfter
- PCI-E 2.0 6+2-Stecker für Grafikkarte
- bekannte Marke - oft gut in Tests im Internet
oder
2) OCZ ModXtreme 400W - Kabelmanagement
- 140mm Lüfter
- PCI-E 2.0 6+2-Stecker für Grafikkarte
- selten was in Tests davon gehört
Verbraucht ein 350 W Netzteil weniger Strom als ein 400er oder nehmen die sich beide eh nur so viel Strom ausm Netz wie sie gerade brauchen? Dass das eine mehr Power an den PC abgeben kann ist klar
Also welches davon?
Bitte keine neuen Vorschläge, sonst werde ich zu verwirrt & muss ja auch mal zu ner Entscheidung kommen
Nachricht bearbeitet von uglykid555 am 16.05.2009 um 13:28:18
Einen Stromanschlusskabel für PCIe Grafikkarten brauchst du nicht, da dein Grafikkarte keinen Stromanschluss hat.
Lüfteranschlüsse am Netzteil sind unwichtig.
Abgesehen vom Tachosignal des Netzteilllüfters (das kann man ja mit ein wenig langer Weile beobachten) sind solche Anschlüsse zwar thermogeregelt, allerdings ist das nicht sehr hilfreich.
Mit einem Satz Scythe Slipstream kommst du insgesamt billiger und du brauchst die nicht zu regeln.
Zitat :
Verbraucht ein 350 W Netzteil weniger Strom als ein 400er oder nehmen die sich beide eh nur so viel Strom ausm Netz wie sie gerade brauchen? Dass das eine mehr Power an den PC abgeben kann ist klar
Ein zu groß dimensioniertes Netzteil frisst schon etwas mehr Strom, da der Wirkungsgrad nicht bei jeder Belastung gleich bleibt. gerade bei sehr geringer Last ist dieser oft weit entfernt von der Vorgabe. Bei 350W vs. 400W dürfte das kaum auffallen.
Zukunftssichere Gestaltung für evtl. Vista/Windows 7 und neues Office?
Ein E7400 wäre vielleicht momentan ausreichend - aber der Rechner soll vielleicht wieder 8 Jahre halten, wie sein Vorgänger ;-)
Der E8400 verbaucht wohl genauso viel Strom wie der E7400, wenn ichs richtig gelesen habe.
Insofern nehme ich lieber die geringfügig teurere CPU mit mehr L2-Cache und mehr GHz bei gleichem Stromverbrauch.
Nachricht bearbeitet von uglykid555 am 16.05.2009 um 17:20:37
Also, habe jetzt folgendes verbaut, was noch auf der Kippe stand:
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- ASUS P5QL-E (wg. RAID-Controller)
- BeQuiet StraightPower 350W
Bin mehr als zufrieden mit dem System - leise, stabil und genug Rechenpower um Office etc. darauf ein paar Jahre laufen zu lassen & ich muss sagen hardwareversand.de ist echt top. Die haben alles super zusammengebaut und auch schon das RAID eingerichtet *freu*!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!
Kann geschlossen werden.
Nachricht bearbeitet von uglykid555 am 25.05.2009 um 16:02:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.