Nun habe ich das Problem, das er ewig lange zum hochfahren und noch länger zum runterfahren braucht.
Habe das gleiche Win XP wie bei meinem alten Rechner.
Auch die gleichen Programme.
Etliche zum optimieren.
Alles ausprobiert bei diesem Programmen wie Autostart, Registery überprüfen und Fehler beheben.
Aber keine Verbesserung.
Habt ihr noch eine Idee?
Lässtig ist auch beim hochfahren das Gigabyte Logo.
Das Logo schaltest Du im BIOS weg. Hast Du XP mit SATA-Treibern installiert oder laufen die Platten im IDE-Mode?
Wie sieht die Festplattenperformance ansonsten aus?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.02.2009 um 12:48:07
Hallo und Danke für die Antwort.
Kanst du mir das näher erklären wie ich das in BIOS ausschalte?
Wo und wie finde ich ob Sata oder IDE Treiber installiert sind?
Was möchtest du da genau noch wissen über Festplattenperformance?
Entschuldige bitte für evtl. blöde Fragen.
Aber ich weiß es nunmal nicht.
Gruß
Der IDE-Mode reicht. Wenn ich mir überlege, wie jemand ohne Ahnung ein uraltes XP ohne Diskettenlaufwerk mit SATA-Treibern installieren will... Klar, nLite ist da eine Lösung für Profis. Nur muss man sich das XP-Setup dann selbst zusammenstellen. Aussichtslos für die meisten.
System neu installieren.
Ist mein Problem mit Vista behoben?
Habe Vista nicht installiert, da bei einem Bekannten dieses noch langsamer bei einem neuen PC war.
Was bedeutet eigentlich "ewig lange" in Zahlen ausgedrückt ? Soll heißen wie lange dauert das Hochfahren und wie lange das Runterfahren ? Und bis wohin bemißt du das Hochfahren ? Bis zum Login oder z.B. bis das Desktop erscheint bei Autologin ?
Befindet sich der Rechner in einem Netzwerk und verwendet irgendwelche Freigaben anderer Rechner ? Wenn ja verzögert dieses sowohl das Hoch- als auch das Runterfahren spürbar.
Von den "Optimierungsprogrammen" würde ich übrigens die Finger lassen. In der Regel haben die keinerlei Auswirkung oder wenden die Dinge eher zum Schlechten.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 10.02.2009 um 18:59:41
Hallo,
habe nun mal gemessen.
Beim hochfahren braucht er 80Sek. bis das Display erscheint.
Insges. 115 Sek. bis ich auf dem Deskop ein Icon anklicken kann um dieses Programm zu starten.
Beim Runterfahren kommt nach 10 Sek. das Bild Windows wird heruntergafahren.
Dann dauert es 70 Sek. bis das Bild weg und er runtergefahren ist.
Der Rechner befindet sich nicht in einem Netzwerk.
Hab' hier einen Pentium Dualcore 3Ghz mit Raid 0 im Büro stehen.
Der braucht 76 Sek. bis ich auf dem Desktop bin und etwas anklicken kann.
Wenn bei dir nach 80 Sek. erst das Display (ich vermute mal XP-Startbild mit Ladebalken ?) erscheint, vergeht die Zeit also möglicherweise wenn das BIOS initialisiert.
Hast du die Gigabyte-Logo-Anzeige inzwischen abgeschaltet ?
Wenn ja solltest du sehen, was das BIOS treibt bevor Windows gebootet wird.
Speicher testen, Laufwerke identifiziern usw..
Wenn "Quick Power On Selftest" "disabled" ist, kann das alles schön lange dauern.
Das läßt sich alles durch BIOS-Einstellungen beeinflussen. Wie die genau heißen und was die genau tuen, steht im Handbuch zum Mainboard.
Kann es sein, dass er beim Runterfahren die Auslagerungsdatei noch mit Nullen auffüllt, um Spuren zu verwischen? Das ist eine recht langwierige Aktion, die man jedoch abstellen kann.
Hallo,
die gigabyte logo Anzeige hatte ich gleich ausgeschaltet.
Mein handboch zum Mainboard ist nur in Englisch.
Dem bin ich nicht so mächtig.
"Quick Power On Selftest" habe ich nicht gefunden.
Wie kann ich die Auslagerungsdatei prüfen und wie stelle ich das ab?
"Quick Power On Selftest" habe ich nicht gefunden.
Kannst Du auch nicht finden, ist nicht vorhanden Aber das wird das Problem beim Hochfahren aber auch nicht sein !
Könnte desweiteren auch mit dem Netzwerk.Controller zusammen hängen ...
Aber nun gut, wie weiter oben schon mal angemerkt eine neue
Installation könnte durchaus helfen !
Und nicht vergessen mal den Netzwerk-Adapter mal mit Aktualisierten -
Treiber füttern ....
Kann man eigentlich diese lästige SATA-Laufwerkerkennung im BIOS abschalten? Bei mir dauert das bei jedem Boot ein paar Sekunden, bis er das Laufwerk und die HDD gefunden hat.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.