Wie im Titel beschrieben beschäftige ich mich momentan mit dem Umbau meines GMC R2 Toast Gehäuses um einen besseren Airflow zu bekommen.
Hier mal ein Bildchen vom Innenleben des Gehäuses:
Und so sieht es momentan in meinem Gehäuse aus:
Wie bekannt ist das Gehäuse von Haus etwas klein und besitzt nur im hinteren Teil die Möglichkeit für 2x 80mm Lüfter.
Für den Thermalright Ultra 120 Extreme habe ioch schon die Seitenwand umgebaut. Das heißt ein Stück rausgeflext und im Baumarkt ein Lüftungsgitter besorgt schwarz angesprüht und mit Silikon drauf geklebt. Leider Muss ich dies nochmal neu machen das Wasserspritzer sich auf dem Gitter fesgesetzt haben und es nun sehr schrecklich aussieht.
Trotzdem hier mal ein Bild wie es aktuell aussieht:
Der nächste Schritt ist das ich im vorderen Teil des Gehäuses also in dem Schacht wo das Laufwerk ausfährt auch ein Teil aussägen werde wo ein 120mm Lüfter Platz finden wird.
Ich habs hier mal rot markiert:
Dazu muss ich aber auch noch in das Gründgerüst eine Öffnung für den Lüfter einbringen.
Ein Problem ist bei dem ganzen nur die Festplattenhalterung die genau auf der Höhe liegt wo der Lüfter hin kommt. Aber dafür habe ich auch schon eine Lösung. Und zwar findet die Festplatte außerhalb des Computers ihren Platz. ich werde dazu ein altes Netzteilgehäuse umbauen und mit einem 120 mm Lüfter ausstatten.
Die Anschlüsse für außerhalb bietet mir mein Gigabyte P35 DS4 welches eine Slotklappe im Lieferumfang enthält die dies möglich macht.
Durch die Verlagerung der festplatte nach außen trifft die Luft die der 120 mm Lüfter einbringt genau auf den 120 mm Lüfter des CPU Kühlers und auch die Rams liegen genau im Luftstrom.
So nach dem ganzen Beschreiben des Vorhabens hab ich noch ein paar Fragen.
Und zwar möchte ich zwei momentan verbauten 80 mm Lüfter hinten raushauen. Weil sie mir absolut zu laut sind und beide mit 2700U/pm laufen wobei der original GMC 80mm der dabei war direkt über ein normalen 4PIN 12 V am netzteil angeschlossen ist und ich diesen somit auch nicht regeln kann.
Meint ihr zwei 80 mm mit unter 1500 U/pm reichen für hinten aus um die Luft abzuziehen? Und werde ich mit diesm Vorhaben genrell einen guten Airflow bekommen?
Hatte (habs immer noch, liegt aufm Schrank) das gleiche Gehäuse und es hat mir die gleichen Hitzeprobleme bereitet. Hab mir nun ein größeres Gehäuse gekauft. Den Kreis vorne wo das Logo drauf ist, hab ich auch schon rausgesägt und wollte einen 120mm Lüfter einsetzen. Mir war das dann ehrlich gesagt zu blöd und ich hab mir mein neues Case besorgt.
Zu der Festplatte: Du kannst den Käfig mitsamt Platte nach unten montieren.
Hier noch ein altes Bild von mir, wenn es dich interessiert
Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten... ICH würde das Gehäuse ein wenig aufbocken und dann unten einen 14cm- oder 18cm(falls der passt)-Lüfter oder zwei 12cm-Lüfter einbauen, der/die das Case dann mit ordentlich Frischluft versorgt/versorgen
Hatte (habs immer noch, liegt aufm Schrank) das gleiche Gehäuse und es hat mir die gleichen Hitzeprobleme bereitet. Hab mir nun ein größeres Gehäuse gekauft. Den Kreis vorne wo das Logo drauf ist, hab ich auch schon rausgesägt und wollte einen 120mm Lüfter einsetzen. Mir war das dann ehrlich gesagt zu blöd und ich hab mir mein neues Case besorgt.
Zu der Festplatte:
Du kannst den Käfig mitsamt Platte nach unten montieren.
Hier noch ein altes Bild von mir, wenn es dich interessiert
Dein Projekt sieht bis jetzt echt gut aus.
Naja ein wirkliches Hitzeproblem hab ich bis jetzt noch nicht gehabt. Will dem aber vorsorgen. Geld für ein neues Case hab ich nicht und wenn ich ehrlich bin ich mag das Toast schon sehr und es passt sich gut in den Rest der Hardware die hier auf dem Tisch steht.
Zum Theme Festplatte: Die unten einzubauen wird bissel schwer da ist die Grafikkarte im Weg.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten...
ICH würde das Gehäuse ein wenig aufbocken und dann unten einen 14cm- oder 18cm(falls der passt)-Lüfter oder zwei 12cm-Lüfter einbauen, der/die das Case dann mit ordentlich Frischluft versorgt/versorgen
http://www.abload.de/thumb/1hw4b.jpg
Hmm die Idee hört sich garnicht mal so schlecht an. Meinst du es ist eefizienter als die Lösung mit dem 120mm vorne?
Bekommen alle Sachen dann genug Fischluft?
Noch ne andere Frage. habe grade den einen 80mm an den Fan_Sys angeschlossen an dem ich die Geschwindigkeit regeln kann. Aber bekomme es mit keinem Programm hin den zu reduzieren. Liegt es daran das der nur nen 3 Pin Anschluß´hat? Der Steckplatz aber für 4 gemacht ist?
Zum Theme Festplatte: Die unten einzubauen wird bissel schwer da ist die Grafikkarte im Weg.
Das geht, ich habs mit meiner 8800 GT auch hinbekommen. Notfalls baust du die Festplatte ganz nach rechts und biegst den Käfig nach innen, dann sollte es passen.
Zitat :
bummbummer schrieb :
ICH würde das Gehäuse ein wenig aufbocken und dann unten einen 14cm- oder 18cm(falls der passt)-Lüfter oder zwei 12cm-Lüfter einbauen, der/die das Case dann mit ordentlich Frischluft versorgt/versorgen
Hmm die Idee hört sich garnicht mal so schlecht an. Meinst du es ist eefizienter als die Lösung mit dem 120mm vorne?
Noch ne andere Frage. habe grade den einen 80mm an den Fan_Sys angeschlossen an dem ich die Geschwindigkeit regeln kann. Aber bekomme es mit keinem Programm hin den zu reduzieren. Liegt es daran das der nur nen 3 Pin Anschluß´hat? Der Steckplatz aber für 4 gemacht ist?
Schau mal im BIOS ob der sys_fan schon geregelt wird. Wenn er vom BIOS geregelt wird, dann stell dort die Regelung aus, dann sollte es unter Windows klappen.
Das geht, ich habs mit meiner 8800 GT auch hinbekommen. Notfalls baust du die Festplatte ganz nach rechts und biegst den Käfig nach innen, dann sollte es passen.
Naja wenn ich die Lösung mit den 2 x 120 Lüftern unten mache dann kann ich die Festplatte ja oben lassen.
Zitat :
bummbummer schrieb :
Bin jetzt dazu am überlegen ob ich das Lüftungsgitte was an der Seitenwand noch ist dann lieber zu machen soll damit da net sofort soviel frische Luft wieder verloreb geht.
Zitat :
Schau mal im BIOS ob der sys_fan schon geregelt wird. Wenn er vom BIOS geregelt wird, dann stell dort die Regelung aus, dann sollte es unter Windows klappen.
1x 80 mm Arctic Cooling Arctic Fan 8 PWM http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10745.html ( hab vorhin mal geschaut und es ist nur der eine 80 er so laut , den werd ich dann gegen den Arctic Cooling austauschen )
Sollten doch keine so schlechten Lüfter sein oder?
Und werd wahrscheinlich auch noch das ganze Case innen schwarz sprayen.
Von der Lautstärke ja eigentlich ganz gut nund mit 1500 Umdrehungen genauso schnell wie mein anderer 80 er den ich behalten will. Und dazu der Preis noch.
Ich würde es so machen, einen 120mm Lüfter vorn beim Logo reinbaun, 2x80mm links oben (ist ja eh schon so) und 2x 120mm unten einbauen, am besten nach außen blasen lassen. Ich hab nämlich die Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht, das wenn man unten einen Lüfter nach innen blasen lässt, dann wirbelt er die warme Luft der Grafikkarte zum CPU Lüfter und dort wird dann alles wärmer. Deswegen noch der 120mm beim Logo, dann kommt immer Frischluft.
Edit: Achja, wenn du dann alles so eingebaut hast, dann solltest du das gestanzte Gitter unter deinem Mod-Gitter mit durchsichtigem Klebestreifen von innen zukleben. So entsteht ein richtig guter Luftstrom.
Ich würde es so machen, einen 120mm Lüfter vorn beim Logo reinbaun,
2x80mm links oben (ist ja eh schon so) und 2x 120mm unten einbauen, am besten nach außen blasen lassen. Ich hab nämlich die Erfahrung mit dem Gehäuse gemacht, das wenn man unten einen Lüfter nach innen blasen lässt, dann wirbelt er die warme Luft der Grafikkarte zum CPU Lüfter und dort wird dann alles wärmer. Deswegen noch der 120mm beim Logo, dann kommt immer Frischluft.
Edit: Achja, wenn du dann alles so eingebaut hast, dann solltest du das gestanzte Gitter unter deinem Mod-Gitter mit durchsichtigem Klebestreifen von innen zukleben. So entsteht ein richtig guter Luftstrom.
Also ich glaube ich werde es so machen und zwar: vorne den 120 mm hinten die 2 x 80mm und unten einen 120mm.
Edit: Text kommt gleich Edit2: *8cm-Lüfter umdrehen, sodass sie kalte Luft direkt auf CPU-Kühler (auch hier Luftrichtung nach rechts) und NT-Lüfter-Einlass gerichtet sind *Festplatte weiter unten festschrauben, wie von hotpizza genannt. *Lüfter unten einbauen, wie in meinem ersten Vorschlag ODER Slot-Lüfter einbauen, der kalte Luft von den Slotblenden ins Gehäuse zieht und auf die Grafikkarte bläst
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 16.05.2009 um 20:46:57
Also das ist nicht wirklich Sinnvoll. Da wird nur Luft reingeblasen und die warme Luft bleibt im Gehäuse. Wenn dann so:
die 2 80mm nach außen blasen lassen oder die 120mm nach außen blasen lassen. Sonst gibts keinen Luftstrom.
Ich habe mir halt vorgestellt, dass da oben die warme Luft aus dem Gehäuse wieder entweicht. Dann bräuchte du auch nicht noch weiter die Optik ändern...
Hey Schön das ich mit meinem Mod nicht alleine bin.
Hab da auch mal was Angefangen..bzw bin jetz im Endstadium. Alles in allem hab ich den Tower die Originalen Öffnungen genommen und neue platziert / eingearbeitet. War en Taken arbeit Im Frontteil verbaute ich hinter einer schwarz getönten Scheibe ein L.I.S. Statusdisplay sowie die anzeige für HDD /Power / CD Zugriff und schreiben. (Wird dann als LED Cluster in passender Symbolform eingesetzt) Ansonsten bekommt der Toast noch 2 zusätzliche 120er Lüfter verpasst. Einer oben im Deckel da wo auch die schlitze sind, und im Boden. Zwei 80er Lüfter von hinten sorgen dann für eine gute zu und Abluft. Habe noch einen Neuen Festplattenkäfig gebaut + Luftströmungskanal sodass ich 3 Festplatten verbauen kann ohne das es zu eng wird Puuhh..ich kann euch sagen das Case is echt eng. Und es ist ne ganz schöne frickelei den ganzen Plunder passend unter zu bekommen
Anbei mal ein Paar Bilder vom jetzigen Status:
Die Echtglasplatte ist nun schwarz Blickdicht getönt.
Veil erfolg noch mit deinem Toaster und halt und ma auf dem laufenden
hey klasse umbau bis jetzt muss ich schon sagen. wie ist denn der stand nun? also ich hab mein umbau aufgegeben und mir nen antec three hundred gekauft. bin nicht dazugekommen es weiter umzuabuen deshalb der neukauf. meine systemp ist sofort um 10 grad gesunken was meinem Rechner schon gut tut. aber bin trotzdem mal gespannt wie es bei dir jetzt ausschaut also innenlben und so.