Plötzlich wird vom Router keine IP mehr zugewiesen

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration - Plötzlich wird vom Router keine IP mehr zugewiesen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
vorab einige Informationen über mein System:
Computer:
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4
Netzwerkanschluss benutze ich den am Mainboard - nforce Netzwerkadapter
(Im Gerätemanager steht Betriebsbereit)
AMD 64 X" Dual Core 4600+
4 GB - DDR2-800 Arbeitsspeicher
Western Digital Caviar Black 640GB - S-ATA
Betriebssystem(im Moment wieder) Windows XP prof Service Pack 2
(Vorher Windows 7 prof)

Router: Speedport W700V von Tcom - (DHCP aktiviert)

So nun zum Problem:
Ich habe mir Freitag eine neue Festplatte + Arbeitsspeicher in meinen Computer eingebaut.
Dann XP prof mit Service Pack 2 installiert, online registriert, dann Windows 7 prof update als Neuinstallation installiert und da klappte alles noch ohne Probleme. Der Computer hat vom Router direkt ne Ip zugewiesen bekommen und kam auch sofort ins Internet. Als ich den PC dann runtergefahren hab, wurden Updates installiert. Am nächsten Morgen hab ich den PC hochgefahren und dann konnte ich auf einmal nicht mehr ins Internet(Keine Konnektivität). Vom Router bekam ich plötzlich keine IP mehr zugewiesen. Router neugestartet hat nichts gebracht. Das Merkwürdige ist, mit meinem Laptop komm ich ganze Zeit ins Internet und bekomme auch direkt eine IP-Zugewiesen.

Was ich bis jetzt schon versucht habe:

-Zuerst dachte ich es läge an den Updates von Windows 7 alle deinstalliert, und später noch Systemwiederherstellung(wurde angelegt als alles noch funktioniert hat) gemacht klappte aber immer noch nicht.

-Router mehrmals neugestartet(am Router denke ich liegt es nicht, da es mit dem Laptop ja ohne Probleme klappt)

-anderes Netzwerkkabel verwendet

-Nochmal formatiert und dann XP prof sp 2 wieder installiert --> nun habe ich das Problem unter XP auch ->Meldung: eingeschränkte oder keine Konnektivität mit einem Gelben Dreieck und einem Ausrufezeichen über dem Verbindungssymbol

-Netzwerkadapter deaktiviert und dann wieder aktiviert

-Netzwerkadapter deinstalliert und nochmal installiert

-Mir selber eine feste IP-zugewiesen (anpingen des Routers klappt aber trotzdem nicht)

- Windows-Firewall deaktiviert , AntiVirensoftware deinstalliert

hier nochmal was ipconfig all auspuckt:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : thunder
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-7D-A0-F9-27
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.245.165
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::21d:7dff:fea0:f927%6
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%5
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : A9-FE-F5-A5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:169.254.245.165%2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ich weiß echt nicht wo der Fehler liegt, vorallem weil das so plötzlich kam. Zuerst hat ja alles noch prima funktioniert.Wäre über jeden Tipp dankbar.

Anzeigen
- 0 +

Der nVidia nForce Netzwerkcontroller hat eine eigene Firewall. Das ist eine Mischung aus Hardware + Software. Auf jeden Fall kann man sich damit aussperren. Auf der nVidia Seite gibt's noch Anleitungen wie man diese konfiguriert. Vielleicht dort mal überprüfen was eingestellt ist.

Ob's das ist - weiß ich nicht. Wäre zumindest mal ein Ansatz.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 02.11.2009 um 07:47:42
Antworten 7oby

Wenn du noch einen zweiten PC hast lad dir mal ne Linux Live CD runter und probier damit aus ob du ne IP bekommst.
Ansonsten mal im Router schauen ob evtl. ne MAC Adressen Filterung aktiv ist.
Kannst auch mal vom Router die Config sichern, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal testen ob du ne Adresse bekommst.

Antworten slaughter_2

Ist die NForce Firewall im Chipsatz integriert (immer da und eingeschaltet), oder gibs die Funktion erst mit dem Treiber/der entsprechenden Zusatzsoftware?

Ich hab mich mit der sch*** Firewall auch schon rumärgern müssen.

Antworten muetze2k

Da gibts so ne Software die musst installieren. Ist im Treiberpaket enthalten.

Antworten slaughter_2

Also mit dem Laptop bekomm ich sowohl mit Wlan als auch mit dem Netzwerkkabel ne IP zugwiesen, Router reset hab ich auch scho gemacht und Mac filter ist deaktiviert. Das merkwürdige ist ja, dass es von jetzt auf gleich passiert ist. Ich kam ja erst normal ins Inet sowohl mit XP als auch mit Windows 7. Plötzlich beim nächsten hochfahren kam ich dann nicht ins Inet bzw hab keine Ip bekommen. Dann hab ich formatiert um zu schaun obs an Windows 7 lag und bei XP hat ich plötzlich auch kein Inet. Alles merkwürdig irgendwie -_- Vorallem ist ja nicht das ich zum ersten mal formatiert hab und da hatte ich nie Probleme mit der Firewall vom nforce chipsatz. Aber danke euch schonmal für die Tipps Ich schau aber trotzdem mal wies mit der "onboard Firewall" aussieht. Hab zwar auch noch nen Biosupdate gemacht hat ich vergessen zu erzählen aber direkt danach hab ich ja ohne probleme alles installieren können + kam auch ins Inet.Denke also nicht das es daran liegt oder was meint ihr?

Antworten Thunder87

Also die "nForce Firewall" war und ist nun auch deaktiviert und bin auch jede Einstellung durchgegangen und hab geschaut ob da vll was aktiviert ist, was zu dem Problem führt. Also daran liegts leider auch nich

Antworten Thunder87

Ihr glaubt es kaum. Habe jetzt ne andere Biosversion genommen und nun geht Internet wieder. Die Biosversion die ich hatte, hatte wohl nen Bugg mit dem Netzwerkadapter oder so... Vorallem vertsteh ich das ja nich weils ja erst mit dem Update funktioniert hat. Mal abwarten ob das nun von dauer ist. Danke euch nochmal für die Tipps. Installier nun Windows 7 und schau dann ma obs nach paar Neustarts immer noch funktioniert.

Antworten Thunder87
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration > Plötzlich wird vom Router keine IP mehr zugewiesen
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen