Power- und Reset-Knopf Problem

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Power- und Reset-Knopf Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute

ich habe unterdessen (mit eurer Hilfe) einen HTPC zusammengestellt und jetzt gestern und vorgestern zusammengebaut. Eigentlich ging alles problemlos, die Kiste ist bereits beim ersten Versuch angesprungen, alle Lüfter laufen, alle LEDs leuchten korrekt etc, ABER der Power- und der Reset-Knopf leider nicht.

Vorweg mein System:

- Gehäuse: Silverstone SST-GD01S-MX
- CPU: AMD Athlon 64 X2 BE-2400 boxed
- Mainboard: Asus M3A
- Netzteil: Be Quiet! Straight Power 350 Watt
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD3450, 512 MB DDR2 (vorübergehend ist noch eine Asus Geforce EN6200TC drin, da die HD3450 erst am Mittwoch geliefert wird)
- Festplatte: Samsung Spinpoint 500GB, 7200 U/min, 16 MB Cache SATA II
- RAM: Kingston ValueRAM 2x 1GB, 800 MHz, CL5
- DVD-Brenner: NEC AD-7200S-0S SATA II
- WLAN: Zyxel G-302 (PCI)

Sound- und TV-Karten folgen, sobald wir von analog auf DVB-C umgestellt haben.

Nun zu meinem Problemen:

Der Power-Knopf funktioniert eigentlich, nur wird der PC immer gleich wieder neu gestartet, wenn ich den Power-Knopf 4 Sekunden lang drücke um den PC "hardcore" runterfahre. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen im BIOS? Das kann ja kaum darauf hinweisen, dass das Kabel falsch angeschlossen wurde oder?!

Das "grössere" Problem stellt der Reset-Knopf dar, denn auf einen Knopfdruck passiert rein gar nichts. Ich habe dann einfach mal die Power- und Reset-Kabel vertauscht und so den Reset-Knopf eigentlich an die Pins für das Power-Kabel angeschlossen. Doch auch dann ist nichts passiert. Eigentlich hätte der PC ja ganz normal hochgefahren werden müssen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kabel kaputt? Pins kaputt? Ich muss dazu sagen, dass ich die Anschlüsse über dieses Asus Q-Connector gemacht habe, weil da alles so schön angeschrieben ist ^^ Da der Power-Knopf aber "normal" funktioniert, glaube ich kaum, dass es daran liegt. Leider kann ich die Pins des Reset-Anschlusses nicht testen, da man einen PC ja nicht resetten kann, wenn er nicht läuft. Dafür müsste ich schon während dem Betrieb die Anschlüsse tauschen, aber das ist mir ein bisschen gefährlich....

Wäre also über Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, und Hinweise dankbar!

Nachricht bearbeitet von Montellese am 22.03.2008 um 23:12:21
Anzeigen

Man kann unter Windows den Power-/ Resetknopf auch mit anderen Funktionen versehen. Schau da mal zur Sicherheit nach (kann dir jetzt leider nicht sagen wo das genau zu finden ist).

Ansonten ist der Knopf halt defekt oder der Q-Connector im Eimer.

MfG

Antworten nforce

Das Problem trat schon auf, bevor ich Windows installiert hatte. Hatte am Anfang bei der Installation das Problem, dass Maus und Keyboard vom Windows-Setup nicht erkannt wurden, weshalb ich den Reset-Knopf verweden wollte, da hat sich aber nichts getan.

Habe soeben beschlossen nochmals den ganzen Rechner auseinander zu nehmen bzw alle Kabel neu zu stecken etc, weil gerade ein noch grösseres Problem aufgetreten ist: Sobald ich im BIOS das AMD Cool 'n' Quiet Feature aktiviere, startet sich der PC immer selber neu, sobald ich mich in meinen Windows-Account einlogge....
Das hat zwar ziemlich sicher nichts mit dem Reset-Knopf zu tun, aber man weiss ja nie ^^ Werde die Anschlüsse dann auch mal ohne den Q-Connector anbringen. Hoffe, dass das Problem damit irgendwie behoben werden kann, da ich keinen Bock habe das Gehäuse einzuschicken oder was weiss ich...

Antworten Montellese

Also ich habe alle Teile (bis auf das Mainboard) nochmals komplett ausgebaut, die Kabel und Pins überprüft und wieder alles angeschlossen (ohne Q-Connector) und eingebaut und Windows XP installiert. Soweit so gut!

Der Reset-Knopf funktioniert immer noch nicht, weshalb ich davon ausgehe, dass entweder das Kabel defekt ist oder das Kabel irgendwie nicht richtig angeschlossen ist. Die ganze Front abmontieren will ich aber nicht und nur wegen einem defekten Reset-Knopf habe ich keine Lust, das Teil zurückzugeben und dann wochenlang zu warten bis das Problem behoben ist. Musste schon sonst lange genug auf das Gehäuse warten.

Der Power-Knopf funktionierte vor der Windows-Installation korrekt, sprich, wenn man ihn 4 Sekunden lang gedrückt hielt, hat sich der Computer runtergefahren. Nach der Windows-Installation erfolgt immer ein Reboot. Kann das an der Asus AI Nap Software liegen? Wenn ich nämlich einfach kurz auf den Power-Knopf drücke, während der Computer läuft, wird diese Funktion gestartet.

In Windows wird unter "Eigenschaften von Energieoptionen" in der Registerkarte "Erweitert" bei "Netzschaltvorgänge" angezeigt, dass der Computer heruntergefahren werden soll, wenn der Netzschalter gedrückt wird. War es das, was du gemeint hast nForce?

Das Problem mit dem AMD Cool 'n' Quiet Feature ist nicht mehr aufgetreten, dafür ein anderes: Im BIOS habe ich das Feature auf "Enabled" gestellt und bei den Energieoptionen unter Windows habe ich "Minimaler Energieverbrauch" gewählt (wie es in der Anleitung auf der Website von AMD steht). Doch leider erhalte ich dadurch keine weitere Registerkarte für das Feature. Desweiteren bekomme ich beim Starten der mit dem Asus-Mainboard mitgelieferten Software den Fehler, dass die Software nicht gestartet werden kann, da Cool 'n' Quiet im BIOS deaktiviert sei und ich es zuerst aktivieren müsse.
Kennt sich jemand mit diesem Problem zufälligerweise aus? Habe nämlich keine Lust, dass meine CPU ständig mit 2.3 GHz getaktet ist, wenn sie gar nichts zu tun hat und auch mit 800 MHz laufen könnte. Dann könnte der CPU-Lüfter seine Drehzahl auch ein bisschen senken.

EDIT: Ok ich habe gerade son Power Monitor Tool von AMD runtergeladen und da wird mir eine Frequenz von 1 GHz angezeigt, wenn nichts getan wird, ansonsten entweder 1.8 GHz oder 2.3 GHz. Demnach scheint das Cool 'n' Quiet des Mainboardes doch zu funktionieren, komischerweise nicht in Zusammenarbeit mit der Software. Wenn ich nämlich im BIOS Cool 'n' Quiet deaktiviere, funktioniert die Software, aber sie zeigt sowieso nur Spannung und Taktrate an, die sich nie verändern ^^ Bleibt nur noch das Problem, dass der CPU-Lüfter immer munter weiterläuft. Habe ihn ganz normal an den CPU_FAN Anschluss angeschlossen. Q-Fan ist im BIOS aktiviert. Sollte man "ACPI 2.0 Support" auch aktivieren? Das ist standardmässig deaktiviert, "ACPI APIC Support" ist jedoch standardmässig aktiviert!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Montellese am 22.03.2008 um 23:32:36
Antworten Montellese

Montellese schrieb :

In Windows wird unter "Eigenschaften von Energieoptionen" in der Registerkarte "Erweitert" bei "Netzschaltvorgänge" angezeigt, dass der Computer heruntergefahren werden soll, wenn der Netzschalter gedrückt wird. War es das, was du gemeint hast nForce?

Ja das meinte ich. ;)

Zum CPU Lüfter: Steht das nicht im BIOS Handbuch beschrieben? Also bei meinem steht das drin, wie der CPU Lüfter etra geregelt wird (ist leider eine MSI Platine und keine Asus). Hast du schon einmal eine Mail an den Support geschrieben?

MfG

Edit:
Hab die Stelle in meinem Handbuch gefunden

Zitat :

CPU Smart FAN TARGET
The mainboard provides the Smart Fan function which can control the CPU fan speed automatically depending on the current temperature to keep it with in a specific range. You can select a fan target value her. If the current CPU fan temperature reaches to the target value, the smart fan function will be activated. It provides several sections to speed up for cooling down automaticlly.

Nachricht bearbeitet von nforce am 23.03.2008 um 18:45:24
Antworten nforce
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Power- und Reset-Knopf Problem
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen