Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Zusammenstellung MediaPC - Hardwarefragen

Zusammenstellung MediaPC - Hardwarefragen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Andere - Zusammenstellung MediaPC - Hardwarefragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnte mir helfen.
Ich plane derzeit meinen eigenen MediaPC, der sehr leistungsfähig sein sollte, da ich 16 TFTs (ja, sechszehn) daran anschließen werde!
Das geht mit entsprechenden Matrox-Karten und Linux wunderbar.
Nun brauche ich nur noch einen PC - geplant ist ein HTPC - Gehäuse, wahrscheinlich wohl dieses hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/...23a42f162a8a01
Allein schon weil es sehr viel Platz bietet...

Diese Anforderungen hier habe ich:
- HTPC-Gehäuse
- Lownoise-Netzteil
- 4 - 8 GB RAM
- Prozessor Dual oder Quad (keine Ahnung was ich nehmen soll)
- 4 Matrox PCI Grafikkarten
- 1 TV Karte
- Dolby 5.1 onBoard
--> somit mind. 5 PCI Slots
- Anschlussmöglichkeit für mind. 4 S-ATA-300 Platten (à 500 GB)

So...da ich leider nicht mehr so im Hardwarebereich tätig bin habe ich nun keine Ahnung was ich mir hier zusammenstellen muss.
Ich brauche eine Kaufberatung zu einem ATX-Motherboard mit oben stehenden Anforderungen und zum Prozessor...wichtig ist viel RAM, 4 S-ATA Plätze, mind. 5 PCI-Slots und guter Prozessor

...hoffe ihr könnt mir helfen...

Anzeigen

also 1. sind auf der seite viele gehäuse
2. weiss keiner, ob matrox-Karten unter linux funktionieren
3. nvidia wäre sicher erste wahl bei linux
4. nimm einen schnell, energiesparenden dualcore
5. das ist mit micro-atx alles nicht realisierbar
6. dolby 5.1 unter linux???

das wars :sol:

------------------------------ http://seemannsgarn.blogspot.com/
Antworten FritzLE

Irgendwie falsch kopiert, sorry! Meinte den hier: http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 2f162a8a01

Matrox bietet Linuxtreiber!

NVidia ist super, keine Frage - aber NVidia bietet für die Quatro keine PCI-Ausführung, somit könnte ich höchstens 2 PCI-E verwenden und das reicht nunmal nicht.

Von Micro-ATX war auch nie die Rede - Standard ATX!

Ja, Dolby 5.1 unter Linux...

Antworten Killi138

ähm gibt es überhaupt board mit am2 / 775er sockel mit 5 pci steckplätzen?

wir fällt jetzt auf die schnelle nur das asus commando mit 4 pci steckplätzen ein.

bekommen wir ein bild von den 16 angeschlossenen tfts wenns fertig ist? :D

p.s. mit einer tv Karte kannst du nicht 16 verschiedene sendungen sehen (wenn das geplant sein soll)

Antworten nuts

Hi,

Das is ja meine Frage...ich hab derzeit von Mainboards keine Ahnung ;)
Evtl. würde ich auch 1x PCI-E und 3x PCI Grafikkarten von Matrox nehmen, geht ja auch. Dann reichen mir 4 Slots!

Bei dem Wunsch mit dem Bild bist du nicht der Einzigste, ich kümmer mich ja schon drum - ist schon eine Webseite mit dem Projekt in Planung!

Getestet hab ich das ganze mal am heimischen "normal"-PC mit 2 Grafikkarten und 4 auseinandergebauten TFTs....

... zu sehen gibts das hier: www.killinger-it.com/files/4ersplit.rar
Sind im Video aber noch nicht auseinandergebaut, sieht also nicht so toll aus wie es später der Fall sein wird!
Ausbau läuft derzeit noch...

Und für meine 16er - Wand hab ich geplant mir meine eigene MediaCenter-Software in Java zu schreiben, MP3s, TV, DVD, Bildergalerien, Internet & eMail und und und - den Möglichkeiten sind ja keine Grenzen gesetzt :D

Die Frage ist für mich nur: was für eine Leistung braucht der PC wenn er 16 Ausgänge à 1280x1024 ansteuern muss?

P.S.: Nein, 16 versch. Sender will ich auch nicht anschauen...was verkraftet kein Mensch...Bild im Bild im Bild im Bild im Bild im Bild im Bild.....im Bild :-/
;)
1 großes Bild ist geplant...wie gesagt mein eigenes MediaCenter :)

Nachricht bearbeitet von Killi138 am 10.01.2008 um 14:56:51
Antworten Killi138

hi nochmal

nettes projekt :)
vielleicht gibt es ja eine möglich 16 x TFTs an 4 x PCIe GraKas zu hängen - es gibt ja boards a la 4 x SLI / Crossfire?
denke mal der Rechner braucht vor allem VideoRAM und Hauptspreicher en masse, prozessor dürfte alles reichen, so lange es ein doppelherz ist.

Antworten FritzLE

hier gibt es sowas: http://www.alternate.de/html/shop/ [...] el+AM2%2B& und hier auch eins: http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=233893 - das müsste doch gehen mit den matrox PCIe?

Antworten FritzLE

Ja, allerdings glaube ich gehört zu haben dass wenn man 2 Grafikkarten im SLI-Modus (bei nVidia Karten) betreibt, trotzdem nur 1 verwenden kann. Es wird quasi nur die Rechenleistung der 2ten im Bunde mit ausgenutzt.
Berichtige mich, wenn ich hier falsch liege!

Wie es mit Crossfire aussieht weiß ich nicht, ich komme eher aus der nVidia-Schiene...

Was meinst du mit VideoRAM? RAM der Grafikkarten? Ja gut...wenn ich eine Quad hole die 4 Ausgänge bietet, denke ich dass diese auch 4 verwalten kann. Somit sehe ich hier kein Problem!

Das einzige Board das ich bisher mit 4 PCI-Slots gefunden habe ist von Gigabyte...was haltet ihr von der Konstellation:

Board:
Gigabyte GA-M52S-S3P

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2

Speicher:
4x 2048MB DDR2 Infineon org.5400 CL 5, PC5400/667 --> 8 GB

LowNoise-Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

HDD:
4x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache --> 2 Terrabyte

HTPC-Gehäuse:
Zalman HD135 HTPC Case - silver

? Denkt ihr, das ist ausreichend?

Ich brauche die große Speicherplatzenge meiner Festplatten, weil ich alle meine DVDs auf die Platte ziehe, damit kann ich dann richtig hübsch ein Menü basteln, das mir meine Filme ausliest und anzeigt. Wie in einer Videothek...dann brauch ich nur noch durch die Rubriken zu zappen :)

Antworten Killi138

Verdammt, das Board sieht sehr sehr interessant aus...hmrm....woher weiß ich, dass das so funktioniert? Asus anschreiben?

Antworten Killi138

das müsste gehen, das board macht einen ganz guten eindruck. und zum einrichten hast du ja onboard-grafik, oder?
nvidia können wir glaube ich ausser 8 (kicher) lassen, da das nichts mit sli zu tun hat. mit videoram meine ich: welche auflösung pro display steht denn zur verfügung bei vier stück? das war mir aus den händlerangaben nicht klar.

denke aber, das müsste alles zusammen gehen. -> schickes gehäuse :)

Antworten FritzLE

aber von Infeon-RAM würde ich dir abraten - die sind lange nicht mehr so gut, wie sie mal waren. (schlechte erfahrungen in der firma gemacht)

Antworten FritzLE

Zum Einrichten muss ich sowieso erstmal nur 1 Grafikkarte einbauen, sonst kommt der ein wenig durcheinander ;)

Auflösung pro Display? 1920x1200 bei digitalen, 2048x1536 bei analogen...und ich muss jedes Display mit 1280x1024 ansteuern.

Das erklärt natürlich, wieso der Infineon Speicher so billig ist :-/ die waren doch mal teurer...was würdest denn empfehlen? Kingston?

Kanns kaum erwarten das Projekt zu starten :) Programmierer sind krank, ich weiß :D aber hey...darauf dann DVDs / TV zu schauen oder gar zu zocken...hrhrhr :)

Antworten Killi138

Also folgende Zusammenstellung:

Board:
Asus M3A32-MVP Deluxe

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2

Speicher:
4x Kingston DDR2 2048MB PC533 Non- ECC --> 8 GB

LowNoise-Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

HDD:
4x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache --> 2 Terrabyte

Grafik:
4x nVidia Quatro NVS 440 PCIe

Passt der Speicher+Prozessor überhaupt zum Board? Wie gesagt bin ich da nicht mehr so im Bilde wie früher ;)

Wenn das mit dem Board so klappt, dann steig ich wieder auf nVidia um ;) dann brauch ich mri den Stress mit Matrox nicht geben, nVidia reinstecken und fertig :)

Nachricht bearbeitet von Killi138 am 11.01.2008 um 10:00:36
Antworten Killi138

booaaar sind die TEUER :sol: !

Kingston ist ok, ich würde zu Corsair raten - whatever, jedenfalls kein NoName und/oder Infineon/Qimonda/Aeneon (obwohl ich den selbst habe und der funktionert auch :sarcastic:)

Den AMD-Kühler würde ich aber nicht draufschrauben, der an unserem X2 4200 EE hat schon zu kämpfen und ist laut.

cu

Antworten FritzLE

infineon/nanya produziert doch den RAM für einige große RAM hersteller!
nur dort zahl man noch für werbung, namen, tolle bunte hs usw.

wüsste jetzt nicht was am infineon schlecht sein soll?
klar kann man mal ein fehlerhaftes produkt erhalten, aber das kommt bei den besten firmen vor!

gut und günstig ist der 800er RAM von mdt (mein tipp)

Antworten nuts

Was is teuer? Die GraKas? Ja klar :sol:

Du hast mich auf was gebracht von wegen Kühler usw...beim Case steht noch das hier:

Hinweis: VGA und CPU-Kühler müssen eine Einbauhöhe von weniger als 69mm aufweisen!

super Sache...und woher bekomm ich die Infos?

Nachricht bearbeitet von Killi138 am 11.01.2008 um 14:24:24
Antworten Killi138

Schaut mal bitte hier: http://www2.hardwareversand.de/7VC [...] 8&agid=598

Unter Erweiterungssteckplätze steht folgendes:
4 PCI Express 2.0 x16 ( CrossFireX: Dualmodus x16; Dreifachmodus: x16, x8, x8; Vierfachmodus: x8 )

Sch*** (sorry :D ) - heißt das, wenn ich alle 4 nutze, ist es nur 8x ? Heißt dann quasi was? Dass es nicht geht?

Ooooder sollte ich dann diese hier nehmen: http://www.ciao.de/PNY_NVIDIA_Quadro_NVS_440__2321956 ? Wäre dann für PCIe 1x gedacht. Ich glaube die kann man ja auch in 16x und somit auch in 8x verwenden, oder?

Nachricht bearbeitet von Killi138 am 11.01.2008 um 14:45:37
Antworten Killi138
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Andere > Zusammenstellung MediaPC - Hardwarefragen
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen