HDDs mit 320GB Platters

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDDs mit 320GB Platters

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Systemplatte und hab da eigentlich an was mit 1-2 320GB Platter gedacht. Da gibt's ja jeweils welche von Samsung, WD und Seagate. Leider halten sich die Benchmarks dazu (zumindest was ich bisher gefunden habe) in Grenzen - auch bei THG.

Momentan stehe ich noch bei einer ST3250410AS. Ist die als Systemplatte brauchbar? Die Zugriffszeiten werden in diversen Benchmarks und Vergleichen doch recht unterschiedlich angegeben.

Was ich bisher zu den 1-Platter Modellen gefunden habe bzw. was ich daraus schliesse:
WD: Die könnte theoretisch schneller sein
Seagate: Super Transfer aber schlechte Zugriffszeit
Samsung F1: ???

Und bei den 2-Platter Modellen scheint kein Weg an der WD vorbeizuführen.

Ich will da jetzt nicht das letzte an Performance rausholen sondern einfach gesagt eine Flotte, günstige und leise Systemplatte.

Wäre dankbar für eure kompetenten Meinungen ;)

danke
ciao
Heinz

Anzeigen
- 0 +

Ich kenne nicht alles, doch einiges. Habe einige dieser Platten selbst verbaut. Eine passable Platte ist die größere Seagate Barracuda aus der neuen Serie St 32500320AS mit 120 - 140 Transfer MB/s und 12 - 13 ms Zugriffzeiten. Eine kühle, leise und schnelle Platte. Das war jetzt meine Empfehlung! Und 5 Jahre Garantie. Es gibt auch eine Serverplatte, ES2 Serie mit 250 GB, die taugt auch was.

http://www.seagate.com/ww/v/index. [...] Page=Model (Sind bei mir , bzw. bei Freunden im Einsatz)

Die Erfahrungen mit der neuen ....613AS kann ich bestätigen. Zugriffzeiten bei 18ms. Prima zum Datenschieben und als Backobstplatte. Als Sysplatte lieber die kleine Serverplatte oder die 500er!

Samsung... verspricht bei der neuen Serie leider mehr als man hält.
Gerade bei der Zuverlässigkeit....Wennn ich einen F1 will, kauf ich mir eher einen Ferrari....

WD: Da gibt es noch Serverplatten, RE2 Serie. Da stehen einige Leute drauf. (Ich kenne die Teile selbst nicht!)

Die bisher ausgesuchte Platte ...410AS ist zwar durchaus schnell und leise, wird jedoch sehr heiß. Deren Transferzeiten liegen unter denen der ... 320 AS.

Greetz drno

EDIT: Vergleich zur WD6400AAKS Blue? Würde mich auch interessieren.....
Auf dem gleichen Leistungs-Niveau wie die Seagate 500 ist auch die 250 GB ES II.
Interessant scheinen auch noch die RE (Serverplatten) auch von WD.
SSD Platten?? KLICK
http://www.heathersanimations.com/ [...] /money.mid
Ansonsten gilt: Try and Error!

Nachricht bearbeitet von drno am 20.09.2008 um 19:21:06
Antworten drno

Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Samsung, aber man muss sagen, dass Sie ihre Zuverlässigkeitsprobleme bei der neuen Serie d.h. F1 mit 320GB und 640 GB in den Griff bekommen haben.
Eine Samsung F1 320GB 1Platter- Platte habe ich in meinem 2.Rechner verbaut und die funktioniert super, ist leise, billig und schnell.
Jedoch muss ich dazusagen, dass ich jede Woche ein Systembackup sicherheitshalber mittels True Image auf eine 2te Platte mach -> man kann ja nie wissen; der Fehlerteufel schläft nie, auch bei WD und Co nicht...

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Danke für eure Antworten

Die 500er Seagate sieht ja wirklich ganz brauchbar aus. Mich würd nur noch interessieren wie die im Vergleich zur WD6400AAKS Blue ist. Die wird ja momentan überall sehr gelobt und ist auch ziemlich günstig.

Noch 'eine Frage: 500GB Systemplatte, mein XP+Progs+Swapfile+etc. braucht kanpp 20GB. Was mach ich mit dem restlichen Platz wenn die Daten auf einer anderen Platte liegen ? Wie sieht's denn mit einer SSD als systemplatte aus - mal den Preis beiseite gelassen. Ist das Performancemäßig schon was oder sollte man da noch warten ?

danke
ciao
Heinz

Nachricht bearbeitet von heinzd am 19.09.2008 um 20:56:15
Antworten heinzd

nunja.. diese SSD müsste schon sehr sehr schnell sein damit du am System selbst wirklich was merkst..
sowas wie die neuen Intel SSDs, alles andere bringt gegen eine 640ger WD etc eher wenig..
Man möge mich erschlagen, aber die alternativen sind die velociraptor, die meist flotter ist als die ssds, au0er im zugriff, oder die Intel ssd.. ansonsten sind sie momentan meier meinung nach zu lahm.

Antworten Levi88
- 0 +

REVIEW für WD 640 GB http://www.custompc.co.uk/reviews/ [...] 640gb.html

Damit ist die WD geringfügig leistungsfähiger im read transfer als die 640 GB Samsung und auch die 500 er seagate. zugriffszeiten?? Seagate liegt bei 12,4, WD gibt 13 ms an. Alles dieselbe Suppe! hier noch ein review von den Kollegen aus Austria

http://www.overclockers.at/printth [...] did=197941

die mögen die WD

und hier etwas interessantes noch

http://www.hardwaresecrets.com/article/603/7

sehr informativ

Nachricht bearbeitet von drno am 22.09.2008 um 10:47:28
Antworten drno

Super, danke euch, dann werd ich's mal mit einer WD versuchen.

danke
ciao
heinz

Nachricht bearbeitet von heinzd am 22.09.2008 um 22:30:05
Antworten heinzd
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDDs mit 320GB Platters
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen