Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Bewertung der Konfiguration

Bewertung der Konfiguration

Forum Produkte: Top oder Flop : Bewertung der Konfiguration

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und war deshalb heute bei meinem PC Händler. Der PC soll hauptsächlich für Office und ab und zu zum spielen des MS Flight Simulator 2004 benutzt werden (eventuel irgendwann mal auch der Simulator X). Aufgrund einer Augenkrankheit spiele ich das Spiel jedoch nur in 800x600. Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen über die folgende Konfiguration und vorallem den Preis hören.

Intel Core 2 Duo E6850 3,0 GHz (warum hat der Händler mir nicht den 8500 empfohlen, der wurde nur 2 Euro mehr kosten. welcher der beiden ist bessser?)

2GB DDR2 PC-800 Kingston Kit

Sapphire Radeon HD 3850 512 MB passiv (taugt die Karte was. es gibt folgende andere Optionen:
Asus GeForce 9600GT 512MB [auf den untenstehenden Preis] +50 €
Gainward GeForce 8800GT 512MB [auf den untenstehenden Preis] +60 €
Club3D GeForce 8800GTS 512MB [auf den untenstehenden Preis] +100 €)

Samsung 500GB S-ATA 2

Samsung SH-S203D S-ATA DVD Brenner

Asus P5K

Onboard Sound

LC-Power LC-6550 V.2 Silent 550W mit 12 cm Lüfter

Preis ohne XP Home: 680 Euro

Preis mit XP Home: 800 Euro

Bin für jede Antwort dankbar.

Anzeigen

Also ich find den Kasten irgendwie relativ teuer.. und XP Home ist keine 120€ wert. 680€ und nochn LC Power etc find ich shcon recht heftig.

Der E8400 ist günstiger als der E8500 und die 160 MHZ mehr spürst du nicht. Durch die 45 nm Technologie ist er dem 6850 im übrigen überlegen. Mehr Cache hat er auch, dementsprechend ist der E8400 bei gleichem Takt einen Tick schneller.

Beim RAM würde ich dir zu 4 GB DDR2 800 CL5 @ 1,8V raten. Läuft immer Problemlos.

Als Grafikkarte würde ich die Elitegroup 9600 GT oder die Elitegroup 8800 GT nehmen. Beide sind mit Accelerokühler ausgestattet und auch locker passiv kühlbar, also leise. Die 9600 GT kostet ca 20€ weniger als die 8800 GT von denen. Die 9600 GT ist ungefähr auf dem Niveau einer 3870.
(Elitegroup 9600 GT um die 90 € 8800 GT um die 110 €)
Bei einer 800er Auflösung ist die 9600GT weit mehr als nur ausreichend dimensioniert.

Anstatt Samsung platte und Brenner würde ich LG Brenner und WD Platte nehmen.
WD 640GB, leise und schnell, beim Brenner nur auf Secur Disk achten, das er das beherrscht.

Anstatt dem Asus P5K eher ein gigabyte EP35 DS3..

Statt LC Power gehobene Chinaböller, lieber ein Corsair VX 450W für 50€ gekauft und keine Probleme. Leiser ists nebenbei auch noch. Ach so ein sehr hochwertigres Netzteil.

Als OS Windows XP Professional.. das kostet im Schnitt 100-110€ (ca.)

Als Gehäuse würde ich dir ein CoolerMaster Elite 330 331 oder 332 empfehlen und dazu als Gehäuselüfter 2x Scythe Slipstream 800 rpm. Als CPU Kühler dann den EKL Alpenföhn Großclockner.
Das ist dann ein sehr sehr leiser PC der auf jedenfall für das gewünschte genug Power hat.

PS: Such dirn anderen Pc Händler, der da will nur sienen alten Schrott loswerden.

Eventuell solltest du Windows Vista nehmen.. XP ist nichtmehr alzu leicht erhätlich.

Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.07.2008 um 11:30:11
Antworten Levi88

welches der DS3 boards soll ich denn nehmen? DS3, DS3R, DS3P.

Welcher RAM Hersteller?

Antworten Slsh

Slsh schrieb :

Intel Core 2 Duo E6850 3,0 GHz (warum hat der Händler mir nicht den 8500 empfohlen, der wurde nur 2 Euro mehr kosten. welcher der beiden ist bessser?)

Hmm, weil er Restbestände an (vermeintlich) Unwissende verhökern will ? :whistle:

Ganz klar, nimm den E8500. Der ist nun auch die bessere Wahl gegen den E8400, weil er nur noch ca. 15€ mehr kostet.

Zum Board:

Ich würde ein DS3R mit P45 Chipsatz nehmen; bestes PLV, kein Board mit P35 mehr kaufen...
http://geizhals.at/deutschland/a339157.html

Zur Grafikkarte:

HD4850 (ca.130€) oder HD4870 (ca.200€) sind momentan am angesagtesten

alternativ (unterm Strich aber mit etwas schlechterem PLV):

9800GTX+ (nicht die ohne "+" !) (ca. 150, demnächst lieferbar) oder GTX260 (ca. 230€)

Zum RAM:

Irgendein DDR2-800 RAM, der sich an alle Spezifikationen hält. Vor allem sollte er bis 800 MHz mit Standardspannung laufen z.B.

von MDT:
http://geizhals.at/deutschland/a315506.html

und

"...PS: Such dirn anderen Pc Händler, der da will nur sienen alten Schrott loswerden."

Genau so siehts aus!

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 26.07.2008 um 12:19:09
Antworten reingeschneiter

Bei was für einem online händler. kriegt man denn die teile zu einem vernünftigen preis? eventuell ein händler, der den pc auch zusammen baut.

Antworten Slsh

Für 800x600 braucht er wohl kaum eine GTX 260 oder sonstige Karten die erst bei hohen Auflösungen schnell werden ^^.

Antworten Levi88

hardwareversand.de beispielsweise baut den PC auch zusammen aber da wird es auch noch etliche andere geben...

Ansonsten musst du halt die Preissuchseiten (geizhals.at, Hardwareschotte, usw.) nach allen Einzelteilen abklappern und (zusammen mit den VK) das günstigste Paket zusammenstellen.

@Levi88
@Slsh

Zitat :

Für 800x600 braucht er wohl kaum eine GTX 260 oder sonstige Karten die erst bei hohen Auflösungen schnell werden ^^.

Ja, das stimmt allerdings....

Trotzdem gibt es auch da eine Untergrenze. Mit ner HD4850 oder 9800GTX+ dürfte man m.E. recht gut liegen.
Bei Problemen mit den Augen wäre evtl. auch ein (sofern das von den Kosten her möglich ist) ein größerer Monitor eine Lösung.

Bei TFTs kommt bei 800x600 auch noch das Interpolationsproblem hinzu...

Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 26.07.2008 um 12:40:21

Der Computer wird noch an einen CRT angeschlossen. Komm bei alternate auf einen preis von 800 Euro.mit nem E8400 und einer HD4870.

Antworten Slsh

Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 144,81 €

Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
sofort lieferbar 99,95 €

2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
sofort lieferbar 33,72 €
2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
sofort lieferbar 33,72 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 29,89 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
verfügbar ab 28.07.2008 49,75 €

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E
sofort lieferbar 212,99 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 53,65 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 25,61 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
sofort lieferbar 65,89 €

Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar 19,99 €

Software-Installation
sofort lieferbar 34,99 €

Summe: 804,96 €

Hab den hier jetzt beim hardwareversand zusammen gestellt. Kommt auf den selben Preis, wie bei meinem Händler raus. Ist das Netzteil nicht unterdimensioniert, also Watt mäßig? Was haltet ihr jetzt von dem PC? Was ist den der Unterschied bei den Towern 330, 331 usw.

Antworten Slsh

Die Cooler Master 33x Gehäuse sind innen alle gleich aufgebaut. Nur die Fronten unterscheiden sich:
http://geizhals.at/deutschland/?so [...] r+Elite+33

Zitat :

Ist das Netzteil nicht unterdimensioniert, also Watt mäßig?

Reicht locker aus :)

Noch etwas zur HD4870:
Sicherlich eine gute und leistungsstarke Karte. Ein Manko ist allerdings ihr relativ hoher Stromverbrauch im Desktopbetrieb. Sie verbraucht z.B. ca. 40 Watt mehr als die 4850. Das kann man zwar mittlerweile mit Tools abstellen (Runtertakten des Videorams) aber das ist auch nicht jedermanns Sache. Nur falls Stromverbrauch ein wichtiges Kriterium für dich ist....
Allerdings sollten da CRT-Nutzer zwangsläufig etwas toleranter sein :ange:

Reicht die 4850 auch aus. oder sollte ich auf eine andere Grafikkarte wie eine 9600 oder 8800 zurückgreifen?

Antworten Slsh

Die 4850 würde für FS2004 und auch den FSX dicke ausreichen. Sie ist leistungsstärker als die 8800GT/GTS und erheblich leistungsstärker als die 9600.

Für deine Anforderungen sicher die empfehlenswertere Alternative.
Zur 4850 aber auch noch eine kleine Anmerkung: Der Standardlüfter läuft oftmals (ab Werk) sehr langsam. Das macht die Karte sehr leise aber leider wird sie auch recht heiß dabei. Das kann man aber nachträglich leicht ändern (Stichwort "Lüfterprofil im CCC" ):
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=504921

Hab mal bei Atelco das System entsprechend konfiguriert. Wie ist der shop. Finde die 5 Jahre Garantie eigentlich sehr gut.

Antworten Slsh

Der shop ist in Ordnung, Hardwareversand ist ein Ableger. Das bedeutet dann günstigere Preise, aber eben auch keine 5 Jahre Garantie.

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Bewertung der Konfiguration
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen