Reichen die Lüfter?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Reichen die Lüfter?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab mir bei Ebay 2 120er Lüfter gekauft hab jetzt aber festgestellt das die scheinbar zu schwach sind wenn ich mich nicht irre hier die Daten:
2 Original Aerocool 120mm Gehäuselüfter, transparent mit blauen LEDs.

Produktinformation:

- Size: 120 mm quad blue LED transparent fan
- Speed (RPM): Size: 120x120x25 mm
- Air Flow (CFM): Rated Voltage: DC 12V
- Noise (dBA): Starting Voltage: DC 7V
- Rated Current: 0.18A +10%
- Power Consumption: 2.16W -20%
- Speed: 1000 RPM
- Max. Airflow: 33.57 CFM (MAX)
- Max. Static Pressure: 0.56 mm-H20
- Noise: 18.9 dB(A)
- Life Time: 30000 hrs
- Bearing: Sleeve Bearing

Ich hab mal bei Caseking nach Lüftern geschaut und die haben ein viel größeren Airflow kann es sein das die Lüfter nichts bringen da sie nicht genug Luft rein und raus pumpen?

Ich weiß hätte mich vorher schlau machen sollen aber jetzt hab ich sie :-)
Wenn die zu schwach sind muss ich mir neue kaufen.

Anzeigen

Naja etwas schwach auf der Brust sind sie schon, dafür eben auch recht leise mit knapp 19dB. Ich kann dir nichts genaues sagen, da ich nicht weiss welches Gehäuse du hast und wie die Umgebungstemperaturen in deinem Zimmer so sind! Aber wie es aussieht hast du mit dem Alpenföhn einen recht guten CPU-Lüfter! Ich würde die erstmal reinstecken und ausprobieren. Wenn es wirklich garkeinen Vorteil bringt (einfach mal die aktuellen Temperaturen unter Idle und Last auslesen und danach mit den 2 Lüftern), dann kannst du immernoch tauschen....

Antworten nighti

sollte trotzdem für alles ausreichen, bei mir ist es ähnlich und die kühlung ist gut. frage: wie hast du sie installiert in welchem gehäuse und was hast du für hardware?

Antworten FritzLE

Ich hab noch ein billig Gehäuse ohne Lüfter und ich wollte es jetzt mal mit 2 Lüftern versuchen und schauen wie dann die Temperaturen so sind bevor ich mir ein neues gehäuse kaufe.

Die Lüfter sind noch nicht da hab sie Sonntag gekauft vielleicht kommen sie gleich aber spätestens Morgen....

Ein 120 kommt nach vorne und einer nach hinten also die typische Anordnung....

Antworten Revax

*jetzt aber festgestellt das die scheinbar zu schwach sind* - man kannst du die bitte erstmal einbauen, bevor du fragen stellst?

Antworten FritzLE

Hey ich hab das über den angegebenen Airflow festgestellt wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!

Ich hab den Airflow mit anderen Lüftern verglichen und der beträgt gerade mal die Hälfte der Lüfter dich bei Caseking gesehen habe!!!!!!

Darum hab ich hier die Frage gestellt weil ich gedacht habe das hier sich jemand damit auskennt und mir sagen kann ob die für einen mdi Tower reichen....

Antworten Revax

ja, die müssten vollkommen reichen, solange du nicht mehr als eine Grafikkarte drin hast. ausserdem ist es schön leise :)

Antworten FritzLE

33 cfm sind so 55m3/h. Das sollte schon OK sein.
Viele andere Lüfter haben einen Höheren Durchsatz, aber nur bei höheren Drehzahlen -> so manch User regelt sie dann auf unter 1000rpm runter, damit sie leise sind. logischerweise haben sie dann auch nicht mehr den nominalen Durchsatz..

Antworten airwalker

Danke für die Antworten das ist echt das beste Forum das ich kenne!!!

Antworten Revax
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Reichen die Lüfter?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen