Günstiger 0db PC-meine Idee

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs - Günstiger 0db PC-meine Idee

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
Ich bin neu hier, hoffe aber trotzdem auf Rat zu Stoßen.
Ich möchte mit einen lautlosen PC kaufen/bauen weil mich der jetzige Geräuschspegel sehr nervt! Nicht leise sondern wirklich Lüfter los weil mich das ganze vermutlich sonst irgendwann wieder stört. Keine halben Sachen :sol:
Ich möchte aber nicht 2000 € für einen fertig zu kaufenden 0db PC ausgeben.
Die Kühlung sollte eigentlich 200€ nicht überschreiten.
Zuerst kam mit eine Wasserkühlung in den Sinn, bei dieser braucht man aber trotzdem ein Netzteil mit Lüfter oder ein Netzteil ohne Lüfter was zusammen schon recht kostenspielig ist und wenn ich pumpe und Radiator wofür eh kaum platz ist neben den PC stelle ist es auch nicht ganz 0db.

Dann stieß ich auf dicke Passiv Kühlelemente mit headpipes usw.
Leider findet man sehr wenig Informationen zu diesem Thema, nur ab und zu der Hinweis dass ein Komplett Passiv gekühltes system zu heiß werden würde.
Meine erste Idee war große kreise aus dem Gehäuse zu schneiden so dass ein besserer Luftaustausch da ist.
Hierzu fand ich leider gar keine Informationen, befürchte daher mal dass das nicht ausreichen würde.
Meine Erste frage also: An allen 3 Seiten großzügige Lufteinlässe, würde so was reichen um ein komplett passiv gekühltes System zu kühlen?
Mir kam auch die Idee durch Kühlen mit Peltierelementen der Passiven Kühlrippen, hierbei ist aber die Feuchtigkeit durch Kondenswasser ziemlich problematisch, richtig?

Die einfachste Lösung scheint mir den Lüfter einfach nach außen zu verlegen.
Luft lässt sich wesentlich leichter transportieren als Wasser. Durch ein ca.3 Meter langen schlauch könnte ich mit einem großen langsam laufenden Lüfter Luft vom Keller zu meinem Computer transportieren. Die Lust da unten überschreitet auch im Hochsommer eigentlich nicht 20°.

Die Fördermenge von diesem Hier zum Beispiel : http://www1.conrad.de/scripts/wgat [...] rea_kz=LN#
Müsste eigentlich schon ausreichen ,oder? (256 m³/h)

Im Pc würde ich das ganze dann ganze dann auseinanderlaufen lassen und direkt auf die passiven Kühlkörper richten. Also CPU, GPU, Chipsatz & Netzteil. Eventuell falls nötig auch noch HD´s und Arbeitsspeicher?

Meint ihr so was funktioniert und ist eine halbwegs vernünftige Lösung? ,auch ohne zusätzliche Löcher im Gehäuse?
Ist es besser kalte Luft reinzublasen oder Warme abzusaugen?
Oder nur für die Durchlüftung des Gehäuses zu sorgen..?

Kurz noch was für ein System ich mir vorstelle:
Dual Core 2,67 ghz
Netzteil das nur bei Bedarf anspringt (also hoffentlich nie)
2 leise 500gb mit Gehäusedämmung im Raid (z.B. Western digital Caviar Blue) in einem Dämmrahmen
dazu ein Passendes Motherboard und eine Leistungsfähigere Grafikkarte.

Vielen dank schon mal!
Gruß Nick

Nachricht bearbeitet von fox3 am 13.01.2009 um 15:58:07
Anzeigen

Zitat :

Dann stieß ich auf Passiv dicke Passiv Kühlelemente mit headpipes usw.

bitte was?

0dB gehen mit rotierenden Festplatten sowieso nicht.

Den Sinn des ganzen verstehe ich sowieso nicht: Wäre es nicht sinnvoller, für weniger Geld eine Kühlung zusammenzustellen, den man subjektiv nicht hört?

Edit: welches Mainboard und welche Grafikkarte sind verbaut?

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 13.01.2009 um 15:15:25
Antworten bummbummer

Dann stell doch den Rechner in den Keller und leg bloß ein langes Monitorkabel und ein USB-Kabel. An deinen Arbeitsplatz nimmst du dann einen USB-HUB an den du Maus, Tastatur, DVD und einen USB-Sound-Stick anschließt.

Grüße,
kimble

Antworten kimble
- 0 +

Große Passivkühlelemente meine ich. sorry.
Ja Stimmt, das ganze gerät zu vefrachten wäre wirklich einfacher. will ich aber nicht.
Dass 0 mit ner normalen platte nicht geht weiß ich auch. eine leie 5400 platte im entkoppelten gedämmten plattengehäuse ist aber nicht wirklich hörbar.
ein freund von mir hat auch leise Lüfter und das ist mir schon och zu laut teilweise.
Ob ihr ohne gewähr denkt dass sowas funktioniert würde ich trotzdem gern wissen...
gruß nick

Nachricht bearbeitet von fox3 am 13.01.2009 um 15:59:47
Antworten fox3
- 0 +

Für was ist der Rechner denn gedacht?

Antworten Gudi

Also:

1. Gehäusegrundlage
Hier empfiehlt sich das Lancool K7, da recht günstig und für das Vorhaben geeignet
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7538.html

2. Neune Lüfter
Die verbauten Lüfter sind eigentlich recht leise, in deinem Fall würde ich sie durch zwei 120mm Noctua ersetzen. Den Lüftern liegen gute Adapter für eine geringe Drehzahl bei, musste mal ausprobieren was für dich besser und von den Temperaturen noch vertretbar ist.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4938.html

3. Netzteil
Ein Enermax Pro82+ oder Modu82+ ist sehr leise. Entweder das 425W oder 525W Modell

4. Festplatten
Zwei Festplatten werde immer hörbar sein. Daher lieber gleich ein 1Tg Modell. Musste mal googlen, welche besonders leise sind.
Dämmung ist nicht immer optimal (Lebensdauer der Platte). Guch dir mal das Aerocool AVN-1000 an, das ist für kleines Geld mit die beste Lösung. Temperaturen solltest du immer im Blick haben-
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11462.html

Dazu noch spezielle Schrauben mit Gummidämpfung
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6365.html

5. Dämmung
Ist bei dem Gehäuse eigentlich unnötig. Daher würde ich es erst kaufen, wenn du dir den Rechner zusammengeschraubt hast und der zu laut sein sollte (immer für Bigtpowerröße kaufen, dann ist beim Verschnitt nicht gleich aller Ende bzw. die Pakette für Miditower haben meist zu wenig Matten)
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :4439.html

6.
Welche Komponenten willst du genau verbauen? (CPU, Mainboard etc.)
Einen Quad wirst du nicht passiv kühlen können, ein E8400 wäre schon nicht einfach aber machbar. Ein E7xxx dürfte am besten passen.

7.
Auf die CPU schraubst du am besten eine Semi-passivem Lüfter. Im BIOS bzw. mit speziellen Tols (Speedfan) kann man einen Temperaturwert einstellen, bei dem der Lüfter anspringen soll. (meist 55°C). Es gibt noch andere Kühler, aber der hier ist für den passiven/ semi-passiven Betrieb ganz gut. Der kann selbst einen aktuellen Quad (95W) fast passiv kühlen.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10423.html

8.
Joa die Grafikkarte, hier kommst. Grafikkarten mit passiver Kühlung und guter Spiele-Leistung gibts kaum. Für Games (mit passiver Kühlung) sind ok, nach Leistung sortiert
9600GT
8800GT oder 9800GT
HD4850 <- Wird gern zu heiß, immer im Auge behalten

Nachricht bearbeitet von nforce am 13.01.2009 um 16:31:39
Antworten nforce
- 0 +

Also der Aufwand für ein 0db PC wäre mir definitiv zu hoch im Vergleich zu der Performance die man im Endeffekt 'passiv' erhält. Ich weiss ja nicht was du atm so an Lüftern in deinem PC hast, aber man kann heute ganz easy mit sehr langsam drehenden 120-140mm Lüftern und Dämmatten arbeiten so dass dabei nachher ein 'unhörbares' System rauskommt (wie das von nforce vorgeschlagene) und man muss dabei nicht so tief in die Tasche greifen und hat mehr Performance Potential als wenn man alles passiv kühlt oder Nordpol Luft importiert.

Hier mal ein Link zu der 'silent' Abteilung von Lian Li: http://www.lian-li.com/v2/en/produ [...] s_index=66 ,die Gehäuse sind zwar preislich leicht über Durchschnitt, dafür qualitativ sehr hochwertig und leise.

Nachricht bearbeitet von crg am 13.01.2009 um 16:29:03
Antworten crg

vieleicht inspiriert dich das zu mehr:

kamineffekt. ich hab mal ein gehäuse gesehen, das so konzipiert wurde, dass warme luft sehr schnell naach obentransportiert wurde, in dem der kamineffekt ausgenutzt wurde.

p.s. es gibt mehrere hersteller die das versuchten - aber nur bei einem hab ich eine gelungene usmetzung gesehen. weiss aber nicht mehr wer udn wo :(

Antworten auser
- 0 +

Kann dir folgendes empfehlen.

Gehäuse: Silent Maxx ST11 Pro oder wenn sparen musst Silent Maxx ITA-2767
Netzteil: Coba Nitrox
Grafikkarte: Arctic Cooling Accelero musst passende Version für dich aussuchen.
CPU: Arctic Cooling Freezer XTREME

Ich werde öfters gefragt ob der PC an oder aus ist, da er quasi nicht hörbar ist.
Ob Dämmung für die Festplatten brauchst k.a. meine 2 Seagate platten höre ich nicht.

Nachricht bearbeitet von kaan am 13.01.2009 um 16:36:29
Antworten kaan

Es geht, aber billig ist anders und leistungfähig naja.
Meine idee wäre vollgende, die auch funktioniert, habe sie zweimal verbaut und bis jetzt kamen keine Klagen von den kunden.
Hardware wäre folgende:
CPU e5200 (untetaktet auf 2ghz bei 1V Spannung) mit zero therm btf95
Biostar TP45D2-A7 mit EKL ÖTZI
Ati 4850 untertaktet auf 500mhz gpu und 1500mnz RAM
thermalright V2 und cooltek vga RAM cooler aus kupfer BEIDES!!
4gb RAM nicht mehr als 2module nehmen!!! besser 1x4gb modul und TTC-MHR03 titan kupfer kühlrippen
Silent maxx fanless 400w
Lian Li PC-60 gehäuse voll alu
dann noch eine western digital green oder eine hitachi k500 platte die kann man drosseln

das wars auch schon sonst mal hier einlesen ist aber bissle älter alles
http://www.deltatronic.de/doku_bausatz.html

DEINE 200€ für die kühlung kannste um es direkt zu sagen vergessen oder aufstocken sieh dir die preise an dann weisst was ich meine

p.s. das teuerste ist das netzteil 150€, muss man dafür schon ausgeben, sonst wird das nichts. Raid und lautlos erst recht nicht vergiss das eine festplatte nichtmehr sonst probleme und laut. Bei so einer kühlung MUSS kupfer sein, sonst ist das nicht machbar, alternative eine Intel atom pc zum arbeiten und einen normalern pc wenn es mal mehr sein soll.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 13.01.2009 um 17:47:25
Antworten ladykiller

Ich hatte auch einmal Wasserkühlung. Erstens ist es ein unglaublicher Aufwand, wenn man NT und Festplatten kühlen will. Gibt immer wieder Ärger (Undichtigkeit, Pumpe leckt etc.) und die Pumpe brummt und
gurgelt trotzdem.

Investier einmal in ein vernünftiges Heatpipegehäuse und der Ärger ist für immer vorbei. In meinem
Zalman 500 läuft folgendes System:

Intel Quad 9650 @ 3 Ghz, ATI 4770 @ 1 Gb mit SSD Festplatten. Mit passivem 400 Watt NT komm ich da super hin.
Die Kiste läuft 24/7, gibt kein Ton von sich und wird niemals zu heiß, da weder Lüfter noch Pumpe
verrecken können :-)))

Antworten lion737

1. Uralt Thread
2. DEINE Pumpe gurgelt und brummt, bitte nicht von dir auf andere schließen. Es soll Menschen geben, die in der Lage sind auch eine Pumpe auf ein nahezu Unhörbares Niveau zu kriegen. Wirklich unhörbar wird der PC sowieso nie, irgendein Wandler pfeift immer.
3. WaKü? Leck? Dafür gibts Schraubanschlüsse..
4. Aufwand.. Der Aufwand alle Platten zu kühlen war billiger, als eine vernünftige 120GB+SSD ;). Und mehr Platz ist auch.

Also jedem das seine, aber bitte net son Müll verzapfen.

Antworten Levi88

Zitat :

Wirklich unhörbar wird der PC sowieso nie, irgendein Wandler pfeift immer.

...wie war das mit Müll verzapfen :D

Antworten lion737
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Kühlkonzepte für geräuscharme und silent PCs > Günstiger 0db PC-meine Idee
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen