Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi @ All,
Habe mir ein Barebone mit Asus Terminator 3 P5G31A, Intel Dual Core E2200, 4 GByte Patriot DDR2-800 MHz, Und einer Ati 4850 Zugelegt.
Mein Problem, Kann die CPU nicht übertakten.
Da sich im BIOS nichts einstellen Lässt. Kann weder FSB noch anderes einstellen.
Habe Neuestes BIOS drauf geht aber immer noch nichts !
Please Help
Mfg
tja das ist der nachteil vom komplett pc´s würde mal sagen pech gehabt falsch gekauft
Also Der Pc ist kein Komplett Pc gewesen, habe alles selbst verbaut und habe angenommen das sich mit einem Asus Mainboard ja so einiges machen Lässt !!
Aber nada Wollte doch nur einen PC in Barebone Größe mit Power!!
eine es ist ein halb komplett system weil das asus so immer macht die sparen auch wo sie können wo kommt der preis wohl her?? naja mainboard tauschen oder mit standart takt leben.
Das Board bringts wirklich nicht. Und eine 4850 in einem Barebone? Komische Mischung. Für den 2200 reicht auch eine 4670.
er wollte ja sicher takten deswegen wohl dir grafikkarte jetzt hat er eine pc der die Karte zu 20% fütter auch was nettes^^
Naja, für den Preis hätte man auch einen 5200 stecken können. Dann hätte man auch erst mal aufs OC verzichten können.
Ich konnte günstig an die komponenten rankommen.
Ich wollte die CPU oc und nur wissen ob ich was machen kann z.b. per software wie rivatuner für die Grafikkarte
Wenn ich es gescgaft hätte die CPU zu übertakten hätte ich diese mir ja gereicht
vielen dank trotzdem selbst mit eurer kritik
Das Problem ist, dass Ihr immer erst fragt, wenn die Katze schon im Bierfass ersoffen ist. Das ist weniger Kritik, sondern der Ärger, dass man sowas eigentlich hätte vermeiden können.
Hi habe grad diesen link gefunden da steht das das system O.C bar ist. Jetzt versteh ich gar nichts mehr ??
http://de.asus.com/products.aspx?l [...] odelmenu=1
Wieviel VCore kannst Du einstellen? FSB anheben ist eine Geschichte, die Spannungen per BIOS bereitstellen und die benötigten RAM-Teiler eine andere. Der E2200 braucht keinen FSB 400.
also mein Vcore ist 1.280V und ich kann es auf irgnored einstellen.
Mein Problem ist nur kann ich keine Werte der CPU verändern, da im BIOS alles in einer schöeinen grauen Farbe ist0.
Gibts keinen Eintrag mit A.I. Overclocking, den Du auf <manuell> stellen kannst?
nein eben nicht ich habe alles versucht manuell oder zu enablen aber hat nichts gebracht, deshalb hab ich auch hier nachgefragt weil mich das sher verwundert
Dann ist es wohl ein Spar-BIOS. Versuchs mal mit dem AI Tuner auf der beigelegten CD
Ich habe einen AI Manager was kann ich damit machen?
ich habe mit jetzt auch noch Ai booster geladen beider instalation aber sagt er das mein BIOS dammit nicht unterstüzt wird -.-
Dann ist es wie ich oben schon schrieb - ein abgespecktes BIOS ohne Funktionen und damit fürs OC nicht geeignet.
Aber hier steht doch O.C. bar
http://de.asus.com/products.aspx?l [...] odelmenu=1
Kann man denn das BIOS austauschen oder vielleicht anderes Mainboard nehmen ?
Und die Bild schreibt, der Papst hat Plaque...
Natürlich ist das Board im bescheidenen Rahmen fürs OC geeignet. FSB anheben ist doch möglich. Nur nützt das ohne Zusatzfeatures eben nicht besonders viel. BIOS geht nicht auszutauschen, das Board ist und bleibt ein Billigbrett.
T3-P5G31A supports FBS 1600(O.C.)MHz of Intel Quad-Core CPU
Soll heißen, dass man den FSB-Takt auch auf ursprünglich nicht geplante 400 MHz anheben kann (für FSB 1600). Das ist aber auch das einzige OC, was geht. Das macht man nur, damit das Board für solche hochtaktenden CPUs kompatibel ist. Da steht nicht, dass man mit dem Board komfortabel übertakten kann. Kleiner aber feiner Unterschied.
Kann Ich Denn das Mainboard austauschen ? und welches nehmen ?
Gute Frage. Ein microATX mit OC-Funktionen...
Wird schwer, aber vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Das größte Problem für mich ja leider nicht nur die größe sondern auch die anordung dammit ich meine cradread nutzen kann und pcie muss auch an der gleichen stelle sein sonst bekomme ich ja platz probleme -.-
mal angenommen ich bestelle ein mainboard von nem teurerem gehäuse von asus ist da die platierung gleich oder wechselt das auch von asus barebone zu asus baerbone ?
Schwere Frage. Da wirst Du wohl mal die Asus-Handbücher runterladen müssen.
Hi
habe jetzt einen q6600 zugelegt da aber mein pc mit der CPU nicht hochfährt wollte einen BIOS update noch mal versuchen
da ich das schon erlediogt hatte habe ich die version 0602 druff
da ich aber aus der asus seite nicht schlau werde wollte ich fagen ob das die neueste ist
bei ausu sthet da bio in klammern Vergangenheit heißt das alle BIOS bis heute einschleißlich dem neuesten oder nue alte?
hier der link http://support.asus.com/download/d [...] =T3-P5G31A
Der Q6600 wird aber laut Asus vom Board nicht unterstützt. Bevor man irgendwas kauft, sollte man schon mal die CPU-Support-Liste lesen! Das BIOS 602 ist das neueste, hilft Dir aber offensichtlich auch nicht weiter. Du hättest für das Geld besser einen E8400 gekauft, da Du mit diesem Brett eh nicht übertakten kannst.
ich dreh durch
bei alternate steht aber das der prozesor unterstützt ist http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775
Das heißt dann für mich das die mich verarscht haben und ich mein geld wieder will
P.S.
Welches Barebone sollte ich mir dann holen`? welches übertaktbar ist!
Sata und DDR2 unterstützt?
Ich habe auf Deinem Alternate-Link nichts gefunden, wo der Q6600 erwähnt gewesen wäre. Andere Core2Quads laufen ja. Schick den Q6600 im Rahmen des Widerufsrechts zurück (und nur deswegen!!!) und stecke Dir einen E8400 drauf.
bei den ausfürhlichendetails unter prozesor gleich die zweite Zeile
"2 Quad Q6600-Q9550"
und selbst in der bewerung hat es jemand mit nem q6600 zum laufen gebracht
ab geben kann ich die q6600 nicht da es Privatkauf war -.-
aber ich könnte die meinem bruder geben nur wollte ich die CPU benutzen und anscheind hat es jemand hinbekomen und alternate slbst sagt es sei möglich
ich habe auch einen anderes netzeil eingbaut fals s zu wenig strim haben sollte aber kam nichts dabei raus
Hat der Q6600 B3 oder G0 Stepping? Und bist Du sicher, dass die CPU überhaupt funktioniert?
der hat b3 und ja ganz sicher weil er im Rechner meines bruders funktioniert außer Mainboard und netzteil ales von mir eingbau und hat gefuntzt dachnach haben wir wieder ales bei mir eingebuat mit seinem Netzteil und hat nichts gebracht -.-
manchmal wenn ich auf den anschlater drücker geht der rchner kurz an aschltet sich ab und wieder ein und es kommt kein bild -.- gar nichts nicht mal BIOS
Ein uralter B3? OMG... Das Ding ist ein übelster Wärmespender und hat in einem Barebone ja nun wirklich nichts zu suchen. Diese zwei Jahre alten Teile gehen momentan gebraucht für 50-80€ über den Tresen. Kann gut sein, dass die Spannungswandler auf dem kleinen microATX nicht mitspielen, der B3 zieht beim Einschalten satte 130 Watt++.
Hi habe mich entschieden die CPU weiter zu verkaufen und einen neue zu holen aber will unbedingt einen quad haben welchen würdest du mir empfehlen?
und mein bro will sich unbedingt einen q9300 holen für seinen Rechner und fragt ob die gut zu takten ist
Quad ab 9450, alles andere macht kaum Sinn. Die Übertaktbarkeit hängt von jeder CPU im Einzelfall ab und kann nie garantiert werden. Was für Board + RAM hat er eigentlich?
ich würde keinen Quad in so einen kleinen Barebone stecken. Zu heiß.
Giabyte p35 DS3l
Arbeitspeicher sthet noch nicht fest warscheinlich
OCZ 4Gb
Grafikkarte hat er eine GTX 260
und einen 460 netzteil
und eine 9450 ist ihm zu teuer dere will 9300 da die günstiger ist
und ich habe eigentlich eine gute kühlung also einen zalman kupfer meinste du das geht nicht?
Der Q9300 ist irgenwie nichts, der Multi ist sehr niedrig. Wenn Zalman, dann sollte es für einen Quad schon ein 9700 sein.
ich glaub die passt nicht in den bare bone aber der cnps7700-cu passt perfekt
und was ist mit q67 oder q8200 sind die besser?
Quad und Barebone sind kühltechnischer Unfug. Der 7700 reicht sicher für den Normaltakt, übertakten kannst Du damit aber vergessen. Der Q8200 hat das gleiche Problem mit dem niedrigen Multi. Wenn Du kein Geld anlegen möchtest, vergiss den Quad für den Barebone und nimm einen Q8400. Der Q6700 nimmt sich mit dem Q6600 kaum was. Der Multi ist 10 statt 9 und der Normaltakt etwas höher. Das wars dann schon. Und es gibt ihn nur als G0.
also im barebone will ich gar nicht mehr takten da es ja nicht geht deshlab wollte ich wissen welcher quad für den barebone im normaltakt geeignet ist
mein bruder will unbedingt einen quad aber einen den man schön takten kann aus dem man das meiste rausholen kann
er will sich einen EKL Alpenföhn Groß Clockner holen zur kühlung
Q6600 (G0), Q8200 und Q9300 nehmen sich fast nichts. Warm werden alle drei und sie sind quasi auch gleich schnell. Außer dem Q6600 finde ich die anderen für die Leistung zu teuer.
Ok hab mich jetzt entschieden einen Q9300 zu holen komme da günstig ran 180 €. Die Kühlung mit müsste ausreichen da ich ja kein OC machen werde.
P.s.
mein bruder hat eineBFG
BFG GTX 260 OC MAXCORE 896MB PCIe 2.0
meinen alten Q6600 B3
und 4Gb OCZ mit 1,95V
uns sein Netzteil aht 460W
reicht der Saft von ihm?
Hi, FormatC
wollte heute den Barebone zurück geben doch die haben nun die Beschreibung vändert und der Q6600 ist nicht mehr aufgelistet.
Nun wollte der freundlich Herr noch mal in der Dokumentation oder so gucken.
Da ich aber irgendwie ein schlechtes Gefühl habe wollte ich mal fragen ob du nicht mal Bestätigen knnst das du auch gesehen hast das dort bei Altenate früher mal Q6600 Untersützung steht vll kann ich das dann als Argument benutzen falls es doch irgendwelche Probleme gibt.
Eine "Zeugenaussage" von einem Unbeteidigten ist immer besser.
MFG
Offtopic : Mein bro hat das System zum laufen gebracht.
Lies bitte mal weiter oben:
| Zitat : Ich habe auf Deinem Alternate-Link nichts gefunden, wo der Q6600 erwähnt gewesen wäre |
Als Du den Link gepostet hattest, konnte ich den Q6600 in der Auflistung schon nicht mehr sehen. Allerdings ist der erwähnte QX6700 ebenfalls ein Kentsfield mit G0-Stepping. Etwas, was ich so auch nicht nachvollziehen kann. Dann behaupte halt, Du hättest einen Q6700 gehabt.
Tut mir leid, ich hätte Dir gern geholfen. Aber was ich nicht selbst gesehen habe, kann ich auch nicht bestätigen. Hier half auch die Wayback-Maschine nicht, ich konnte nichts mehr aus dem Cache fischen.
das board kann man zum oc nehmen ist auch eine gescheiter chipsatz drauf und es ist mircro atx ABER der q6600 steht auch nicht drin also e8500 rein und das board und gut http://www.alternate.de/html/produ [...] Sockel+775
hi samero
ich habe 6 Stück T3-P5G31A. nutze diese in meiner Renderfarm.
sind alle mit einem Q6600, 2x2gb RAM und 1 SATA HD bestückt.
hab die Dinger auch gekauft weil ich dachte ich könnte den FSB bissele hochschrauben.
aber nichts im BIOS. ich sehe keine Möglichkeit für OC. ich denke ASUS täuscht da die Käufer bewusst.
vermutlich ist damit gemeint dass sich das Board selbst OC wenn eine CPU mit höherem FSB eingesetzt wird.
ist aber eh egal. es sind eh keine CPU-Cooler einsetzbar die einen OC Q6600 kühlen könnten.
bin so schon am Limit mit 65°. ein zusätzlicher Case-Fan könnte helfen...
zu deinem Problem:
ich denke das Netzteil liefert zu wenig Power.
das integrierte Netzteil macht 230-250 W, Spitze 300 W.
das kannst du vergessen mit einer richtigen Grafikkarte.
wenn ich das so kurz überschlage (Schätzwerte):
- 130W Q6600 B3
- 25W HD
- 40W Board
damit komme ich schon auf 200W ohne Grafikkarte, DVD und RAM.
ich hoffe ich konnte Dir einen nützlichen Anhaltspunkt geben...
greez,
Andy
Es gibt 266 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.