Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > core2duo mit Intel oder nvidia chipsatz

core2duo mit Intel oder nvidia chipsatz

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - core2duo mit Intel oder nvidia chipsatz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi,

ich wollte demnächst mal wieder aufrüsten und da ich diesmal einen Intel kaufen will (core2duo E8500 oder E8400), stellt sich mir die frage ob ich einen nforce (750i/780i) oder einen Intel (x38?) board nehme. gibt es zwischen Intel und nvidia einen performance unterschied? was wäre der schnellste Intel chipsatz falls es da unterschiede gibt?

die grafikarte wird eine nvidia sein. vielleicht sogar eine gx2, mal schaun was im märz rauskommt und was es kostet. ob ich irgendwann eine weitere Karte reinsetzen will für sli betrieb weiß ich nicht.

auch stellt sich mir die frage ob sich der aufpreis für DDR3 RAM tatsächlich lohnt.

wichtig sind mir hauptsächlich die performance bei quake/doom engine basierten games (insbesondere etqw) und unreal engine basierten games.

PS: ich meine die performance bei einstellungen die die grafikarten so weit entlasten daß die CPU richtig auf touren kommt und die fps in den 100+ bereich gehen.

Nachricht bearbeitet von santos am 10.01.2008 um 17:51:50
Anzeigen

Wenn Du SLI nutzen willst geht nur ein Nvidia Board.
Bei Intelchipsätzen funktioniert nur Crossfire...
Die Intelchipsätze passen besser zu den Intel CPU'S; sind teilweise OC freundlicher.

Zum Speicher:
momentan nein; da einfach zu teuer;
in näherer Zukunft mit sicherheit ja...

Antworten tom1321

die gx2 Karten werden wohl 2 gpus auf einer Karte haben, das fällt dann wohl trotzdem nicht unter sli in bezug aufs mobo, oder?

von der eigentlichen performance her unterscheiden sich Intel und nvidia nicht wirklich abgesehen von übertaktbarkeit?

ist ein mobo das ddr3 tauglich ist auch abwärtskompatibel? dh kann ich erst mal DDR2 einsetzen und in nem jahr oder so auf ddr3 umsteigen?

Nachricht bearbeitet von santos am 10.01.2008 um 17:50:16
Antworten santos

Es gibt Comboboards die beides unterstützen. Du hast dann von 4 Dimmslots 2 für DDR2 und 2 für DDR3. Is aber nicht so der Hit zumal der Performancezuwachs von DDR3 Speicher bei aktuellen Boards nur im messbaren, aber nicht im spürbaren Bereich liegen, ausser aufem Kontoauszug! :D

Ich selbst hab einen 680 sli board und bin sehr zufrieden. Sowohl mit SLI Betrieb, als auch Übertaktung.

Nachricht bearbeitet von booker am 10.01.2008 um 20:15:43
Antworten booker

DDR3 ist nicht abwärtskompatibel und mechanisch einfach ein anderer Speicher-Sockel.
Hier zur Anschaung ein Board, was DDR2 ODER DDR3 kann:
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=204789
Die geblben und roten Speicher-Sockel sind DDR2.

Antworten bummbummer

ok, vielen dank for die infos, dann wirds sicher DDR2 :)

bleibt nur die frage welches der beste Intel chipsatz wäre und wie der im vergleich zu nforce boards abschneidet im bezug auf performance.

Antworten santos
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > core2duo mit Intel oder nvidia chipsatz
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen