Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 9800GTX+ Point of view Übertaktungsfragen

9800GTX+ Point of view Übertaktungsfragen

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : 9800GTX+ Point of view Übertaktungsfragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

HI
ich wolte meine 9800GTX+ ein wenig übertakten
ich habe bisher das Tool Rivertuner gefunden was ich wohl auch nutzen wollte.
Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen der Grafikkarte?
also POint of view oder Zotac oder was auch immer.
Und wie übertakte ich halbwegs gefahrlos?
Diese schieberegler bei Rivertuner sind mir nicht ganz geheuer.
Aber einfach immer Stück für Stück erhöhen und dann belsastungstests Durchführen?
Ich habe mir Furmark runtergeladen aber irgenwie scheint das nicht zu funktionieren in der produktbeschreibung sand was von einem Fellring der von zwei lichtstrahlen Bestrahlt wird aber ich sehe nur ein braunes bild was mit viel fantasie ein Stück fell sein könnte
Also denke ich mal das Furmark von vorneherein ungeeignet ist wenn es sogar unübertaktet bei mir nicht vernünftig läuft(die Grafikkarte ist trotzdem zu 100% ausgelastet)
Danke schonmal und es wäre nett wenn jemand ein paar werte hat auf die er seine 9800GTX+ übertaktet hat an denen ich mich richten kann

------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
Prozzi:Q6600
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Anzeigen

Zitat :

Ich habe mir Furmark runtergeladen aber irgenwie scheint das nicht zu funktionieren in der produktbeschreibung sand was von einem Fellring der von zwei lichtstrahlen Bestrahlt wird aber ich sehe nur ein braunes bild was mit viel fantasie ein Stück fell sein könnte
Also denke ich mal das Furmark von vorneherein ungeeignet ist wenn es sogar unübertaktet bei mir nicht vernünftig läuft(die Grafikkarte ist trotzdem zu 100% ausgelastet)

Hallo,
das FurMark bei dir nicht Richtig läuft könnte an der Version liegen .. Evtl mal die 1.4.0 runter laden, ist aber trotz alledem ein brauchbares Tool!!
Sollte eigentlich so Aussehen:

http://www.nvworld.ru/news/2008/06/26-furmark.jpg

Da Du ja ein Gigabyte Board hast, könntest Du auch EasyTune6 benutzen. Bietet dir nämlich die Möglichkeit auch die Grafikkarte zu Übertakten und hast noch eine Übersicht deiner Temperaturen ...
http://img95.imageshack.us/img95/8536/easykopieue2.jpg
Aber Vorsicht ist immer Geboten, langsam und in kleinen Schritten ...

MFG

Nachricht bearbeitet von dochurt am 21.12.2008 um 21:43:10
Antworten dochurt

hey danke für die infos :bounce: :bounce: :bounce:
ich werde mich mal rantrauen und schritt für schritt steigern.
Ich warte aber erst noch auf meine neuen gehäuselüfter ich hab jetzt meinen q6600 übertaktet und der sorgt schon für genug schweiß in der kiste.
Aber ich würde mich natürlich trotzdem noch über die ergebnisse von anderen freuen.

mhh mir fällt gerade auf ich habe schon furmark 1.4.0
naja ich werds mal mit einer neuinstalation o.ä versuchen

ahaaaa
ich denke mal es liegt daran das 1.4.0 noch nicht die neuen nvidia treiber unterstützt
aber 1.5 wirds wohl richten

also furmark funktioniert soweit
und easytune6 auch
ich habe jetzt entdeckt das mein PCI*wasauchimmer* auf 33mhz getaktett ist
müsste der nicht eigentlich auf genau 100 sein?
wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte das würde auch die schelchteren benchmark ergebnisse nach den verscheidenen übertaktvorgängen erklären.
bei 2.8 ghz bei meinem quadcore hat ich mehr fps als bei 3,0 ghz aber ich hatte auch einen anderen Multi
vielleicht. hängt damitirgetnwie der PCI takt zusammen

Nachricht bearbeitet von don-chremulius am 21.12.2008 um 22:47:37
------------------------------ Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Antworten don-chremulius

Der PCI-takt hängt von keinem anderen Takt ab. Aber PCI-takt 33Mhz ist normal.
100 Mhz bräuchtest du bei PCI-E. Wo hast du denn die fps gemessen? (game, 3dmark)
Du kannst nicht immer die gleiche Leistung erzielen. Wenn du 3dmark durchlaufen lässt hast du auch nicht immer die exakte Punktzahl und eine große Abweichung ist es doch eh nciht :)

Antworten unknown soldier

Zitat :

Der PCI-takt hängt von keinem anderen Takt ab.

Dann verrate uns doch mal die Art der Generierung des PCI-Taktes.

Selbiger beträgt nämlich exakt ein Drittel des PCIe-Taktes und ist auf aktuellen Boards direkt von diesem abhängig. Erhöht man den PCIe-Takt, wird auch der PCI höher getaktet. Allemal eine recht gefährliche Sache, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich tut. Das Einfrieren des PCIe-Taktes auf 100 MHz beim Übertakten dient also nicht nur zum Schutz der PCIe-Geräte (Grafikkarten, PCIe x1 Soundkarten und Netzwerkkarten), sondern auch zum Schutz der PCI-Peripherie.

Nichts gegen aktive User, die zu jedem Thread was beitragen möchten (und können). Aber den Post-Counter bitte nur mit sinnvollen Posts erhöhen.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Jop es gibt unterschiede.. besser gesagt es kann sie geben.

1. Im BIOS hinterlegte Lüftersteuerung ist anders
2. (sehr selten) Spannungen aufm Chip u evtl RAM minimal angehoben
3. G92 oder G92b

Letzteres merkst du recht schnell.. meine 8800 GTS geht bis etwa 820 Core, die 9800GTX+ meiner Freundin geht auf jedenfall über 850.. da aber LuKü und nicht mein Eigentum nicht weiter probiert.

Antworten Levi88

Mhm, sry aber das hab ich iwo gelesen. Aber was bringt es einen wenn man den pcie takt erhöht?

Antworten unknown soldier

Es bringt eine höhere Übertragungsrate. Bei billigen SLI-Boards mit nur 2 x 8 Lanes und PCIe 1.x kann das durchaus was bringen. Leider grillt man damit schnell mal externe Karten, aber für Schwanzmark06 & Co. wirds gern genommen ;)

Antworten FormatC

um gottes willen.
Bei 780 mhz ist bei mir schluss da kommen die ersten bildfehler bei furmark
woran kann das liegen?
das ist schließlich nur ein plus von 40mhz und nicht wijrlich eine performancesteigerung.
wie kann ich den noch mehr leistung aus meiner Grafikkarte herauskitzeln ohne sie großartig zu gefährden?(abgesehen natürlich vom standartrisiko beim übertakten)
danke schonmal
Don-chremulius

Antworten don-chremulius
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 9800GTX+ Point of view Übertaktungsfragen
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen