ich stehe vor der schweren Entscheidung mich für den folgenden Barebone zu entscheiden oder das Geld in meinen alten Rechner zu investieren. Leider fällt mir diese Entscheidung sehr schwer, mir würden dazu noch einige Informationen fehlen. Die guten Preise entstehen aus dem Verkauf der alten Computerteile..
Das Barebone-System Asus Pundit3-P5G33
Intel Core 2 Duo E6850
DDR2-800 2GB-Kit G.E.I.L. Ultra/CL4 2x1024
(Festplatte und DVD-Laufwerk sind vorhanden)
327 EUR
+sehr leise
+sehr kompakt
+vergleichsweise Preiswert
+PCI-E Grafikkarte bei Bedarf nachrüstbar -Prozessor kann nicht übertaktet werden
-------------------
Das Upgrade für mein altes System Intel Core 2 Quad 6600
DDR-2 800 4GB-QKit G.E.I.L Black Dragon Series
Asus Mainboard P5KC
243 EUR
+Prozessor kann übertaktet werden -sehr lautes, großes System
Mir geht es nun um folgende Fragen:
Kommt das Barebone Netzteil (230W) überhaupt mit dem E6850, einer eventuellen PCI-E Karte und dem Rest der Komponenten zurecht? Gibt es Möglichkeiten ein anderes nachzurüsten oder ist diese Möglichkeit durch die Größe ausgeschlossen?
Mich würde der Barebone schon sehr reizen :-)
Danke für eventuelle Ratschläge :-)
LG
JDA
Nachricht bearbeitet von JDA am 03.04.2008 um 17:23:49
Kommt das Barebone Netzteil (230W) überhaupt mit dem E6850, einer eventuellen PCI-E Karte und dem Rest der Komponenten zurecht?
Für eine gute PCI-Express Karte, den Prozessor + dem ganzen Rest, sind 230W nicht nur nicht ausreichend, sondern eine Qual... Gibt es Möglichkeiten ein anderes nachzurüsten oder ist diese Möglichkeit durch die Größe ausgeschlossen?
Grundsätzlich austauschbar...
Ich persönlich würde dir raten deinen PC aufzurüsten und die Barebone-Idee zu vergessen!
Zitat :
Das Upgrade für mein altes System
Intel Core 2 Quad 6600
DDR-2 800 4GB-QKit G.E.I.L Black Dragon Series
Asus Mainboard P5KC
243 EUR
+ Prozessor kann übertaktet werden
+ Deutlich billiger
+ Jederzeit aufrüstbar
+ Leistungsstärker
- sehr lautes, großes System
Das kann man ändern...
Erst einmal danke für die schnelle hilfreiche Antwort.
Da ich auf dem Gebiet Barebones absolut neu bin, stelle ich die Frage jetzt einfach mal ganz direkt: Es ist möglich das Netzteil auszutauschen und den Barebone mit einer leistungsfähigen PCI-E Grafikkarte zu betreiben oder stehen dem noch andere Hindernisse im Weg, wie z. B.: die Kühlung, oder der Platz für die Grafikkarte (wird doch schon etwas leistungsfähiges in passender Größe geben?!)
Ich bin kein Barebone-Experte, aber ich versuch mich mal...
Zitat :
Es ist möglich das Netzteil auszutauschen und den Barebone mit einer leistungsfähigen PCI-E Grafikkarte zu betreiben oder stehen dem noch andere Hindernisse im Weg, wie z. B.: die Kühlung, oder der Platz für die Grafikkarte (wird doch schon etwas leistungsfähiges in passender Größe geben?!)
Netzteile lassen sich grundsätzlich immer austauschen. Ob Barebone oder normaler PC spielt in diesem Fall keine Rolle...
Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, solltest du immer darauf achten, dass es genügend Power hat! Wer hier spart, ärgert sich nachher schwarz. Die untere Grenze würde ich auf 300W festlegen. Mit weniger kommst du nur bei Onboardgrafik aus. Hilfreich wäre an dieser Stelle, wenn du mir sagen könntest, wie leistungsstark deine Grafikkarte sein soll. Die Punkte Kühlung, Energie (Netzteil) und Platz hängen nämlich grundsätzlich davon ab...
Okay, durch den Link wurde ich in meinem Fall schonmal vom Barebone Begriff entfernt - zugegeben, bei den Händlerbezeichnung gerät man da durcheinander :-)
Ich habe in meinem jetzigen Computer eine in die Jahre gekommene ATI X800 Grafikkarte, die vom Platz definitiv nicht in dieses Gehäuse passen würde. Mir geht es hauptsächlich darum dass ich nicht von vornherein an Grenzen gebunden bin, wenn ich also Lust haben auch mal ein Spiel zu spielen würde ich dies gern tun (Bsp. NFS Pro Street). Ich denke für meine derzeitigen Anwendungen würde selbst die Onboard Grafik reichen (Billiard, Bildbearbeitung, Internet, Office, u. a.). Mein jetziger Computer (ein AMD Athlon 64 3700+, 1GB DDR-RAM, ATI X800) kommt schon allein mit der Auflösung meines 22 Zoll TFT Monitors nicht zurecht. Die Musik geht aus sobald beim Billiard der Break an der Reihe ist - und das bei einem einfachen Flash-Game.
OK - dann erlaube mir bitte mal, dir eine Konfiguration vorzuschlagen, wo du davon ausgehen kannst, dass sie deinen Bedürfnissen entspricht. Allerdings gehe ich jetzt von einem normalen PC aus und lasse Barebone die Luft raus. Zusätzlich musst du nachher natürlich noch das Geld, was du mit den verkauften Teilen sparst, abziehen...
Prozessor: E4500 (2,2GHz) 90€ Grafikkarte: HD 3650 70€ Motherboard: Abit IP35-E 70€ RAM: 4GB Kit (MDT, Aeneon, A-DATA,...) 60€ Netzteil: be quiet Straight Power 350W 40€
Damit kommst du auf etwa 330€ + Versand (+ Zusammenbau, falls du den nicht selber machst) Ich gehe davon aus, dass du Gehäuse, Festplatte, Betriebssystem und den restlichen Kleinkram behälst und weiterverwendest. Dieses System reicht für die oben genannten Ansprüche gut aus, ist außerdem sparsam und leise. Höherwertige Hardware lässt sich mit einem Aufpreis natürlich auch vereinbaren...
Hier ein Vorschlag für ein besseres System:
Prozessor: E4600 (2,4GHz) 110€ Grafikkarte: Geforce 9600GT 140€ Motherboard: Abit IP35 90€ Netzteil: be quiet Straight Power 400W 60€ Der Arbeitsspeicher bleibt gleich. 60€
Macht zusammen 460€ + Versand
Gruß
Fabian
Nachricht bearbeitet von Fabian am 23.03.2008 um 13:36:17
Das liegt daran, dass der E6850 schon fast wieder "veraltet" ist. Die neue Prozessorreihe E8xxx ist leistungsstärker, sparsamer und leiser. Für deine Bedürfnisse reicht ein E4xxx oder E6xxx aber vollkommen aus. Solltest du dich also für einen E6850 entscheiden: Nur zu...
Fabian
Nachricht bearbeitet von Fabian am 23.03.2008 um 14:20:25
nach einigen weiteren Überlegungen und auch nicht zuletzt Dank deiner Beratung habe ich mir die Idee mit dem MiniPC vorerst aus dem Kopf geschlagen.
Da ich immer recht eigensinnige Gedanken habe, wünsche ich mir nun aber entgegen deiner, sicher gut durchdachten und vernünftigen, Empfehlungen einen Core 2 Duo E8400.
Ich denke du stimmst mir zu wenn ich vermute von einem E8400 mehr zu haben, als von einem Q6600.
Aufbauend auf dem Gedanken mir einen C2D E8400 anzuschaffen, habe ich mir dazu die folgenden Komponenten ausgesucht:
+ Intel Core 2 Duo E8400
+ Asus P5N32-E SLI
+ GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit
(je nachdem ob ich bei WindowsXP bleibe natürlich nur 2GB)
+ ein passendes BeQuiet Netzteil
+ vom Thema CPU Lüfter habe ich noch keine Ahnung
Nun würde ich von dir noch einmal gern deine Meinung hören, wichtig ist mir persönlich folgendes:
+ Leistungsfähig für Bildbearbeitung, Videobearbeitung, ggf. auch mal ein Spiel
+ Geräuschkulisse (möglichst leise, was natürlich neben Lüftern auch noch an den Festplatten liegt)
+ Zukunftsorientiert (der Computer sollte schon einige Zeit "reichen", wobei ich nicht glaube dass sich meine Anforderungen noch wesentlich steigern werden)
Meinst du ich habe an einigen Teilen mehr Geld eingeplant als sein müsste?
Kannst du mir eventuell ein Mainboard empfehlen auf dem meine alte ATI X800 GTO auch noch Verwendung finden könnte (möglichst auch ein ASUS, andernfalls MSI)?
Ich bin was aktuelle Hardware angeht leider gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand und bei den tausend verschiedenen Meinungen im Internet ist es schwer sich da rein zu denken.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Jürgen
Nachricht bearbeitet von JDA am 29.03.2008 um 00:10:32
Insofern die X800 PCIe hat, geht die überall rein..
Wozu ein SLI Board, die sind teuer, nicht so gut wie Intel chipsets und SLI und ATI passen schonmal garnichtmehr zusammen x.O
Verstehe grade den Sinn nicht ganz..
NT be quiet Dark Power P7 450W
CPU Lüfter Noctua NH-U12P oder Xigmatek 1283 Red Scorpion.
Der Noctua ist natürlich auch hochwertiger.. und leiser.
Generell sind aber beide Kühler sehr gut.
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 29.03.2008 um 01:18:18
Insofern die X800 PCIe hat, geht die überall rein...
Das mag sein, aber ihm reicht die Leistung nicht mehr. Selbst wenn sie reinpassen würde, will er mit der Grafikkarte ja nichts mehr zu tun haben...
@JDA Was aber das SLI-Motherboard angeht, versteh auch ich's gerade nicht ganz... Willst du inzwischen 2 Grafikkarten auf einmal, oder warum schaffst du dir dieses Ding an? Ansonsten:
Zitat :
Da ich immer recht eigensinnige Gedanken habe, wünsche ich mir nun aber entgegen deiner, sicher gut durchdachten und vernünftigen, Empfehlungen einen Core 2 Duo E8400. Dass ich ihn dir nicht empfohlen habe, lag an deinem Budget! Das Ding ist doppelt so teuer, wie der E4500. Wenn dir also der Prozessor gefällt, hast du meine Kaufempfehlung. Ich denke du stimmst mir zu wenn ich vermute von einem E8400 mehr zu haben, als von einem Q6600. Das kommt darauf an, ob du mehr spielst, oder mehr arbeitest... Bei häufigerem Spielen -> E8400 Bei häufigerem Arbeiten -> Q6600/Q9450
Zu der Zusammenstellung:
Zitat :
Aufbauend auf dem Gedanken mir einen C2D E8400 anzuschaffen, habe ich mir dazu die folgenden Komponenten ausgesucht:
+ Intel Core 2 Duo E8400 Siehe mein Kommentar oben / Boxed kaufen (Garantie + CPU-Kühler)... + Asus P5N32-E SLI Siehe mein Kommentar oben... + GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit (je nachdem ob ich bei WindowsXP bleibe natürlich nur 2GB) Der hier ist deutlich billiger und wird nehezu auf jedem MB erkannt: Arbeitsspeicher + ein passendes BeQuiet Netzteil Siehe Kommentar von Levi88... + vom Thema CPU Lüfter habe ich noch keine Ahnung Den CPU-Kühler kannst du dir sparen, wenn du nicht übertaktest (wovon ich jetzt mal ausgehe!). Kauf dir den Prozessor einfach boxed, da ist dann schon ein ausreichender Kühler für Nicht-Übertakter dabei.
Zitat :
+ Leistungsfähig für Bildbearbeitung, Videobearbeitung, ggf. auch mal ein Spiel + Geräuschkulisse (möglichst leise, was natürlich neben Lüftern auch noch an den Festplatten liegt) + Zukunftsorientiert (der Computer sollte schon einige Zeit "reichen", wobei ich nicht glaube dass sich meine Anforderungen noch wesentlich steigern werden)
Meine neue Empfehlung sieht nach deinen Vorstellungen jetzt mal so aus:
- E8400/Q6600/Q9450 (Kommt darauf an, was du ausgeben möchtest, und ob du mehr spielst oder arbeitest!) - ATI Radeon HD3650 - Abit IP35 - 4GB RAM von A-DATA - Netzteil von bequiet 450W
Dieser PC ist für deine Bedürfnisse (wenn es bei diesen bleibt) sogar außnahmsweise zukunftssicher... Für eine angenehme Geräuschkulisse ist gesorgt.
Für deine alte Karte: Ein gutes Motherboard kann ich dir erst empfehlen, wenn du mir sagst, über was für eine Hardwareschnittstelle deine alte Grafikkarte mit dem MB verbunden ist! AGP oder PCI-Express?
Nachricht bearbeitet von Fabian am 29.03.2008 um 08:58:40
.. dass SLI und ATI nicht zusammenpassen ist mir klar, deswegen frage ich am Ende meines letzten Beitrags ja auch nach einer Alternative. Im Fall des oben genannten Mainboards müsste auch eine andere Grafikkarte her. Die ATI X800 GTO ist in meinem Fall mit PCI-E versehen. Generell hast du wohl Recht, dass ich SLI nicht unbedingt bräuchte - ein Mainboard ohne SLI würde es auch tun. Ich werde mich noch einmal umschauen.
Das von dir genannten Netzteil entspricht genau meinen Vorstellungen, sehr gut finde ich auch die abnehmbaren Kabel.
Die vorgeschlagenen Lüfter machen zunächst einen guten Eindruck, ich werde mich da wohl für den Noctua entscheiden.
Intel Core 2 Duo E8400
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W
Asus P5K-E WiFi-AP (als Mainboard würde ich gerne eines von ASUS nehmen, dies wäre nun ohne SLI)
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ich werde vorerst bei WinXP 32Bit bleiben, nachrüsten kann man ja noch und die 50EUR sind für mich gut vertretbar)
fehlt nur noch die Grafikkarte:
Die von dir empfohlene Grafikkarte "ATI Radeon HD3650" würde mich Spielen wie NFS Pro Street und CS:S auf vollen Details zurrecht kommen und untertsützt auch HDR? Bei Alternate habe ich dazu leider keine Info gefunden.
Ich weiß, immer wieder neue Fragen - ich bin ein komplizierter Fall :-)
Vielen Dank
Liebe Grüße
Jürgen
Nachricht bearbeitet von JDA am 29.03.2008 um 10:47:10
Die Grafikkarte reicht vollkommen aus!
Ich habe sie dir vorgeschlagen, weil sie sehr sparsam arbeitet (schaltet sich automatisch in den Stromsparmodus, wenn ihre volle Leistung nicht benötigt wird). Außerdem wird sie sehr gut gekühlt -> Top-Lüfter.
Und: Ja, HDR wird unterstützt...
Intel Core 2 Quad Q6600 (E8400 leider total vergriffen und da ich sowieso mehr arbeite als Spiele..)
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-450W (davon bin ich sehr begeistert, guter Tipp)
Asus P5K-E WiFi-AP
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit (Black Dragon Series)
Radeon 3850 (noch nicht erhalten)
So sieht nun das engültige System aus. Ich habe die Teile gestern erhalten und eingebaut. Nach der Neuinstalltion von WinXP SP2 wurden alle Komponenten auf Anhieb erkannt (bis auf die 4GB, da wurden unter WinXP natürlich nur 3,25GB erkannt). Der Umstieg auf ein 64Bit System wird noch ein paar Wochen aufgeschoben. Bisher sind ausschließlich WinXP, Netzwerktreiber, Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber installiert. Da meine neue Grafikkarte noch nicht eingetroffen ist, habe ich meine alte X800 GTO vorläufig eingesetzt.
Nun zu meinem Problem:
Der Mauszeiger hakt in Windows, beim ziehen über den Bildschirm stottert er als ob der Rechner komplett ausgelastet wäre obwohl die CPU Auslastung bei 1% lag. Außerdem zeigte mir CPU-Z (http://www.CPU-z.de), dass der Corespeed meiner CPU immer zwischen 2,4Ghz und 1,6Ghz schwankt, genau wie der Multiplikator zwischen 9x und 6x.
Könnte dieses Problem an den Rambausteinen liegen? z. B.: wenn diese auf CL5 Timings laufen obwohl sie auf CL4 Timings ausgerichtet sind? Oder seht ihr das Problem an anderer Stelle?
Es liegt definitiv nicht an der CPU und auch nciht am RAM.
CL5 macht gornix, setz die Spannung hoch und stell CL4 ein, falls es dich stört, würde ich aber lassen.
Multi 6 ist Energiepsarfunktion und Multi 9 ist halt normal Lastbetrieb ^^.
Hast du alle Treiber installiert? Ich würd bei der Grafikkarte anfangen zu suchen..
Wenn dein Asusding da eine Onboardkarte hat, probiers mal mit der..
Und die Schwankungen des Corespeeds sind auch keine Abnormalität?
Was ist mit x6 und x9, wechselnd okay.. aber alle 3 Sekunden?
Im BIOS habe ich einige Sachen umgestellt, aber nur Dinge bei denen ich mir eigentlich sicher war was sie bewirken.. nachschauen könnte ich erst wenn ich zuhause bin.
// Edit:
Ich habe die BIOS Einstellungen nochmals zurückgesetzt, der PC hat ein großes Performance Problem und ich weiß nicht woran es liegt. Selbst mein alter 3700+ war schneller..
Habe im Bezug auf den Arbeitsspeicher folgende Sachen probiert:
1. Zwei Speicherbausteine ausgebaut (WinXP 2GB)
2. mit 4GB die Timings manuell im BIOS aus 4-4-4-12 gestellt
.. beides ohne Erfolg
Sound geht auch nicht, obwohl richtig angeschlossen und im BIOS + Windows aktiviert
ratlos ;-(
Nachricht bearbeitet von JDA am 03.04.2008 um 19:06:58
Hast du für den RAM dann auch die Spannungen angehoben?
Da stehts doch sogar da bei 400 MHz FSB CL5 5 5 18 Timings..
Probier mal eine andere Grafikkarte bitte..
Ich hab schon so eine Vermutung.. bei mir war mal der AGP Port von nem Board nicht einwandfrei.. funktioniert hat alls, aber wie xD.. hab alles mögliche ausprobiert. Am Ende lags am Board. Wäre bei ASUS jetzt nichtmal sonderlich ungewöhnlich..
Um das herauszufinden, tust du mal folgendes.
VOR der 1 XD: Stecker prüfen.. sitzt alles, Strom überall da (auch deine Grafikkarte..) keine Stecker vergessen (soweit ich weiß läufts Mobo auch ohne die Zusatzstromversorgung.. nur eben sehr grausam xD)
1. RAM abziehen bis auf 1 Riegel die jeweils durchtauschen und kucken ob er irgendwo nciht startet.. evtl auch mit 1 Riegel die Windows Performance prüfen.
2. Eine andere Grafikkarte ausprobieren.. zugegeben ich hätte Probleme, hab net viele PCIe aber ich würd einfach kurz zum Nachbarn gehen und mir eine ausleihen ^^. kA wie das bei dir ist. Danach prüfen obs besser ist.
3. Laufwerke ala DVD und Floppy abziehen und prüfen obs besser ist
4. Anderes Netzteil versuchen (eventuell liefert nämlich dein NT nicht genug Saft.. wäre ebenfalls nciht das erste mal und die Leistung bricht weeeit ein).
5. Nun hast du alles, bis auf die Platten und die kannst net so ohne weiteres prüfen.. hast du da neue reingebaut?
Es sei den du hast irgendwo nochn nacktes Windows.. die Platte kannst da reinparken#
6. anderes Board ausprobieren.. IMMERNOCH??
^^
Am ehesten Vermute ich, dass du was falsch angeschloßen hast, dass solltest du bitte auch umgehend prüfen.. da kann viel dabei draufgehen.
Ich arbeite deine Liste nun mal Punkt für Punkt ab, wird natürlich ein bischen Zeit in Anspruch nehmen.
Hier vielleicht nochmal meine BIOS Einstellungen:
(Ich hoffe ich habe die wichtigsten Menüs getroffen)
Die grau hinterlegte Timing Information auf dem ersten Foto stimmt nicht, durch meine "Auto" Einstellung die ich wieder eingestellt habe sind das noch die CL4 Timings die ich manuell eingestellt hatte, die Schrift verändert sich erst nach einem Neustart.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.